Beiträge von hrgajek

    Update Moxmo


    Hallo,


    ich hatte (am Freitag) ein interessantes Hintergrundgespraech mit einem der Verantwortlichen von Moxmo :-)


    Soviel in Kuerze:


    Sie sind an moeglichst praezisen Fehlermeldungen interessiert (Kontaktformular auf der Homepage) Eine Hotline-Telefonnummer möchten sie nicht schalten, da sie jetzt schon 5.000 Rückrufe pro Tag haben, deswegen bitte alles per e-mail machen und ich weiß (z.B. von o2 :-) je präziser eine e-mail ist, desto höher sind die Chancen, daß sich was tut :-)


    Wenn bei mehreren Zahlungen eines Kunden eine Zahlung "hakt", koennen sich alle nachfolgenden dieses Kunden verhaken.


    Beim Anruf von Moxmo auf dem Bezahl-Handy ist leider keine Übertragung/Anzeige der Moxmo-Rufnummer möglich, da das IVR (Sprach) System über einen internationalen Least-Cost-Router läuft, der über verschiedene Nummern anruft (um Kosten zu senken!)
    verschiedene Nummern --> mehr Verwirrung.
    (Bedankt Euch bei den Mobilfunkern für ihre horrenden Verbindungskosten :-)


    Geplant ist aber die Ansage von Moxmo zu erweitern, dass nicht nur "Bitte geben Sie ihre PIN ein", sondern "Hier ist Moxmo. Bitte bestätigen Sie die Zahlung von 20 Euro an Martin Muellermeier mit ihrer PIN" oder etwas in der Art zu hören sein wird. Konkreter Termin noch nicht bekannt.


    Es gibt noch einige (kleinere) technische Probleme, die derzeit behoben werden, u.a. kommt man von der Eingabemaske nach erfolgreicher Banküberweisung , nicht mehr weg, wenn man nicht den Zahlungsbetrag "0" (Null) eintippt.


    Interessant: In Holland hat Moxmo eine offizielle Banklizenz, d.h. das Moxmo-Konto ist dort so was wie ein Bankkonto. Mit dem Geld was da drauf ist, kann man in NL andere Moxmo-Käufe direkt bezahlen (ähnlich macht das ja auch Paypal)


    In Deutschland geht es wie Paybox alt, also Postpaid, aber die Konto-Lösung könnte hier auch noch kommen.


    Möglicherweise ein Grund, warum die Gelder nicht sofort überwiesen werden, sondern möglicherweise monatlich gesammelt abgerechnet werden? Das hätte bei bestimmten Bankkonten sogar Vorteile, weil nur ein Buchungsposten auftaucht (einige Banken berechnen ja pro Buchungsposten. Man sollte es halt nur wissen. Eine spätere Abrechnung ist nur bei z.B. ebay blöd, wenn der Verkäufer erst abschicken mag, wenn das Geld "physikalisch" da ist.


    Moxmo plant "Roaming", neben D <-> NL weiter Länder in Europa: Dann kann man Geld in weitere Länder verschieben (z.B. bei ebay wichtig) und wer auf eine österreichische Paybox.at Seite stößt, soll dort bald mit Moxmo bezahlen können und umgekehrt (Österreicher, die Paybox-Kunde sind können dann in Deutschland bei Moxmo-Seiten bezahlen :-)


    Soweit der aktuelle Stand und alles OHNE GEWÄHR! :-)


    Ich beobachte mal weiter.

    Wer haftet für wen


    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von geo
    Mir geht es darum, zu klären, dass bei einer Mitteilung durch Moxmo über einen Zahlungseingang, sicher gestellt ist, dass der Empfänger den Betrag dann auch tatsächlich erhält, auch dann, wenn der Geldsender die Abbuchung auf seinem Konto wieder stornieren läßt.


    Hm, das ist allerdings ein Aspekt, besonders, wenn man Geschäfte mit Leuten macht, die man nicht kennt. Bei Paybox war es so, daß die dann an den stornierenden Absender "ran" gegangen sind, ich kenne aber keinen konkreten Fall. Paybox hatte so hohe Bonitätskriterien wie eine Kreditkarte, aber eine Bankhaftung haben sie IMHO nicht. Das müßte aber in den AGBs von Moxmo hinterlegt sein, oder dort fragen.


    Im Moment scheint das System noch Anlaufprobleme zu haben und das ist in der entscheidenden Pilotphase, wo wir Pioniere, Early Adopters und Meinungsmultiplikatoren am Testen sind immer ziemlich ... heikel :-(


    Ich habe jetzt einige Testüberweisungen (per Internet, per SMS, Geld geschickt, Geld bekommen) vorgenommen, bislang wurde eine einzige von meinem Bankkonto abgebucht, der Rest steht noch aus. Hoffentlich klärt sich das möglichst bald auf.


    Gruss


    Henning

    Zahlungskorrektur


    Hallo,


    wenn Du beim Online Banking Deiner Bank den falschen Betrag wegschickst, ist der auch weg. Korrektur ist nur in Abstimmung zwischen Dir und dem Empfänger möglich.


    Ich habe eben per SMS 0,01 EUR an eine Rufnummer verschickt, die keine Paybox hat. Daraufhin bekam ich den Anruf, wg. PIN und so. Ok.


    Wenig später kam noch ein Anruf, den ich (neugierigerweise) auch bestätigt habe, unter Transaktionen sah ich, daß ich jetzt zweimal 0,01 EUR überwiesen habe. Eine weitere Testüberweisung (im www) auf ein anderes Bankkonto habe ich bewußt "ignoriert", es kam ein Pop-Up-Fenster auf holländisch, daß irgendwas mit "bellen" nicht geklappt habe ("Bellen" heißt anrufen :-)


    Hoffentlich bekommen die das System zum Laufen, sonst wäre es schade um die geniale Idee.


    Vielleicht sollte Moxmo hier mitlesen :-)


    Gruss


    Henning
    Paybox Fan :-)

    Kundenfreundlich?


    Hallo,


    wenn die eine Telefonnummer veröffentlichen würden, würden sie wohl mit DAU-Anrufen geflutet. Solange e-mail Anfragen in endlicher Zeit sinnvoll beantwortet werden ok. Aber für die Akzeptanz eines so sensiblen Projektes wie ein Bezahlungssystem ist es IMHO ein sehr heikler Ansatz.


    Das Porzellan was unter der Paybox Zeit zu Bruch ging, wird schwer zu kitten sein (seufz)


    Und es werden immer und immer wieder von Newstarts, die gleichen und immer wieder gleichen Fehler gemacht :-( (Megaseufz)


    Schreibt einer, der die Starts von D1, D2 (relativ problemlos), EPlus (holprig), o2 (steinig) Quam (katastrophal), Paybox 1 (holprig) und einige mehr live und hautnah miterlebt hat.

    Moxmo anrufen?


    Hallo,


    ich befürchte, daß Moxmo keine Telefonnummer bekannt geben mag, weil sie den Ansturm von DAU-Usern und echten Problemfällen nicht handeln können meinen glauben. Aber ich denke, wenn das ein Erfolg werden will, muß da eine *kompetente* Hotline her. Hoffentlich kommt die noch.


    Ich habe heute meine erste Internet-Zahlung getätigt bei http://www.directbox.com (Anbieter von e-mail) für ein SMS-Paket, ferner zwei private Zahlungen.


    Eine ist bereits angekommen, eine SMS von 20100 bzw. meinem Vor/Namnamenund hat dem Empfänger mitgeteilt, daß ich ihm Geld "überwiesen" habe und bei mir kam eine SMS von "unbekannt", weil mein "altes" (aber gutes) Nokia 9110 mit nicht numerischen Absendern nicht klar kommt :-(


    Mein Wunschzettel umfasst noch:


    - Übertragung einer eindeutigen Rufnummer, wenn Paybox zur Autorisierung anruft


    - Wiederholung von Empfänger und Betrag in der PIN-Abfrage (ok, kostet Zeit und Geld, ist aber IMHO wichtig fürs Vertrauen in das System)


    - eine (wenigstens zu bestimmten Zeiten) erreichbare möglichst kompetente Telefon-Hotline mit echten Leuten. IVR (Interactive Voice Recognition) ist zwar preiswerter aber unpersönlicher.


    - Infos per e-mail, wann und wie es weiter geht, z.B. regelmäßiges Update mit allen Firmen die neu oder wieder zu Paybox/Moxmo zurückkehren.

    Alias


    Hallo,


    ich habe nie einen Alias benutzt, weil es bei bestimmten Shops Probleme gab und meine Handynummer nicht geheim ist, aber ich kann schon verstehen, daß es Leute gibt, die ihre Handynummer geheim halten wollen :-)


    Habe mich nochmal bei moxmo eingeloggt, im Moment ist der Alias gleich der echten Handynummer. Da aber Alias erwähnt wird, könnte es sein, daß es später noch kommt.


    Wenn man als Paybox/Moxmo-Nummer eine Handynummer A nimmt und diese auf B umleitet, kommt der Autorisierungsanruf auf B raus. Das kann interessant sein, wenn man Angst vor Spam SMS hat. Aber wichtig: die Moxmo Quittungs-SMS geht an die Nummer A.


    Ach ja: Mein "verklemmter" Anschluss tut wieder, eben mal ne Zahlung per SMS ausgelöst :-)

    Wo geht Paybox?


    Hallo,


    der e-mail Anbieter directbox hat in einem Newsletter darauf hingewiesen, daß man Vodafone M-Pay aufgibt und so schnell wie möglich zu Paybox wechseln will :-)


    Bei Tipp24 (Lotto spielen) hab ich schon angefragt.


    Bei ebay bin ich nicht so aktiv, aber da hab ich glaub ich neulich die Paybox-Option gesehen.


    Aber die private Bezahlungsfunktion von User 2 User ist toll, die können alle andern nämlich nicht.

    Moxmo-Paybox erfahrungen?


    Hallo,


    habe meine Paybox auch wieder reaktiviert:-)


    Allerdings hat sich bei mir die SMS-Bezahlung verhakt, ich wollte mal (testweise) einem was überweisen, der keine Paybox hat, da müßte doch ne SMS kommen, daß er Mitglied werden kann oder? :-)


    Hat jemand schon Geld transferiert?


    Weiß schon jemand, welche Internet-Seiten, Portale, etc. Moxmo-Paybox wieder anbieten werden?


    Gruss


    Henning
    (ein Payboxer der ersten Minute :-)

    I-mode und Wap / Bilder nicht sichtbar


    Hallo,


    danke für den netten 6220 Test, leider sind einige Bilder nicht erreichbar, offenbar war der Useransturm auf die Arcor-Seite zu hoch (Traffic-Beschränkung?)


    Was WAP bei EPlus betrifft, wenn Du ein i-mode Handy hast, kommst Du (fürchte ich) nur mit dem i-mode Abo ran.


    Bei einem Nokia Telefon müßte aber auch "normales" WAP gehen.
    Folgende Einstellungen:


    Dienste:
    Einstellungen


    Verbindungstyp GPRS
    Typ Einstellung WAP via GPRS
    Einstellungsname(z.B.) E-Plus GPRS WAP
    Homepage/Startseite http://wap.eplus.de
    Verbindungstyp : permanent
    Verbindungssicherheit Aus
    Port (phone.com) : 9201 (bei Nokia automatisch eingestellt)
    Datenuebertragungsart : GPRS
    GPRS-Verbindung : Bei Bedarf
    GPRS-Zugangspunkt APN wap.eplus.de
    IP-Adresse (Nokia) 212.23.97.9
    Authentisierungstyp Normal
    Login-Modus Automatisch
    Benutzername eplus
    Kennwort wap


    Viel Glück!