Update Moxmo
Hallo,
ich hatte (am Freitag) ein interessantes Hintergrundgespraech mit einem der Verantwortlichen von Moxmo ![]()
Soviel in Kuerze:
Sie sind an moeglichst praezisen Fehlermeldungen interessiert (Kontaktformular auf der Homepage) Eine Hotline-Telefonnummer möchten sie nicht schalten, da sie jetzt schon 5.000 Rückrufe pro Tag haben, deswegen bitte alles per e-mail machen und ich weiß (z.B. von o2
je präziser eine e-mail ist, desto höher sind die Chancen, daß sich was tut ![]()
Wenn bei mehreren Zahlungen eines Kunden eine Zahlung "hakt", koennen sich alle nachfolgenden dieses Kunden verhaken.
Beim Anruf von Moxmo auf dem Bezahl-Handy ist leider keine Übertragung/Anzeige der Moxmo-Rufnummer möglich, da das IVR (Sprach) System über einen internationalen Least-Cost-Router läuft, der über verschiedene Nummern anruft (um Kosten zu senken!)
verschiedene Nummern --> mehr Verwirrung.
(Bedankt Euch bei den Mobilfunkern für ihre horrenden Verbindungskosten ![]()
Geplant ist aber die Ansage von Moxmo zu erweitern, dass nicht nur "Bitte geben Sie ihre PIN ein", sondern "Hier ist Moxmo. Bitte bestätigen Sie die Zahlung von 20 Euro an Martin Muellermeier mit ihrer PIN" oder etwas in der Art zu hören sein wird. Konkreter Termin noch nicht bekannt.
Es gibt noch einige (kleinere) technische Probleme, die derzeit behoben werden, u.a. kommt man von der Eingabemaske nach erfolgreicher Banküberweisung , nicht mehr weg, wenn man nicht den Zahlungsbetrag "0" (Null) eintippt.
Interessant: In Holland hat Moxmo eine offizielle Banklizenz, d.h. das Moxmo-Konto ist dort so was wie ein Bankkonto. Mit dem Geld was da drauf ist, kann man in NL andere Moxmo-Käufe direkt bezahlen (ähnlich macht das ja auch Paypal)
In Deutschland geht es wie Paybox alt, also Postpaid, aber die Konto-Lösung könnte hier auch noch kommen.
Möglicherweise ein Grund, warum die Gelder nicht sofort überwiesen werden, sondern möglicherweise monatlich gesammelt abgerechnet werden? Das hätte bei bestimmten Bankkonten sogar Vorteile, weil nur ein Buchungsposten auftaucht (einige Banken berechnen ja pro Buchungsposten. Man sollte es halt nur wissen. Eine spätere Abrechnung ist nur bei z.B. ebay blöd, wenn der Verkäufer erst abschicken mag, wenn das Geld "physikalisch" da ist.
Moxmo plant "Roaming", neben D <-> NL weiter Länder in Europa: Dann kann man Geld in weitere Länder verschieben (z.B. bei ebay wichtig) und wer auf eine österreichische Paybox.at Seite stößt, soll dort bald mit Moxmo bezahlen können und umgekehrt (Österreicher, die Paybox-Kunde sind können dann in Deutschland bei Moxmo-Seiten bezahlen ![]()
Soweit der aktuelle Stand und alles OHNE GEWÄHR! ![]()
Ich beobachte mal weiter.