Beiträge von hrgajek

Papier-Rechnung oder nicht?

Hallo,

wenn Du das Handy nur "privat" nutzst, hat Rechnung Online sicher seinen Reiz, man kann die Daten auch in Excel importieren und Berechnungen anstellen (wenn man mag) und PDF-Dateien brauchen "weniger" Platz als Leitzordner.

Wenn Du aber die Rechnung für Job/Finanzamt brauchst, mußt Du sie ausdrucken und das kostet dann Dein Papier/Toner etc.

Deswegen habe ich noch keine Rechnung online.

Vielleicht bringts mal ein Netzbetreiber eines Tages fertig, einen Echtzeit-Online-Kontocheck zu realisieren, technisch müßte das IMHO machbar sein, kann natürlich sein, daß das nicht unbedingt gewünscht ist, weil Sparfüchse dann weniger telefonieren, wenn sie sofort sehen, was das alles kostet... :-)

Der Weg von D1 der Erstfreischaltung über den Postweg ist einfach eine Sicherheitsstufe, ob Du der bist, für den Du Dich ausgibst, sonst könnte jemand "online" unter Umständen Deinen Anschluß "kapern" :-)

Wird Aufloopsperre aufgehoben?

Hallo Bimmelbommel,

ob die einmal gesetzte Aufloop-Sperre aufhebbar ist (sei es durch "Wohlverhalten") durch Nachladen mit Rubbelcode oder nach einer Karenzzeit oder durch freundliches Nachfragen an der Hotline, weiß ich (noch) nicht.

Gruss

Henning

CB-Funk statt Handy?

Hallo Bimmelbommel,

CB-Funk hat bei vielen ein "negatives" Image, weil halt alle Schichten einer Gesellschaft "aufeinanderstoßen" und mitunter Leute auf Funk zu finden sind, mit denen man im Alltag weniger "zu tun" haben dürfte :-)

Klar, daß es unmöglich ist, auf Knopfdruck jederzeit jeden Ort zu erreichen, aber für regionale Clicquen kann das schon interessant sein und die Gespräche kosten nix. Da wir zur Zeit ein Sonnenfleckenminimum haben, ist es auch mit den Störungen nicht so wild. Und 80 Kanäle reichen dicke für eine halbwegs ungestörte Verbindung :-)

Ich weiß ja nicht, wo Du geografisch lebst, aber Du kannst ja gerne mal bei meinem monatlichen Funk (aller Art) Stammtisch vorbekommen. Siehe http://www.hrgajek.de oder http://www.hobbyfunkduew.de

Gruss

Henning

1 Cent, 2 Cent

Tim,

Du hast Recht.

Bei o2-Loop gibts (wenn die Funktion nicht gesperrt ist) 2 Cent pro ankommender Minute, bei D1-Xtra (Clever) gibts, wenn man sich die Clever-Funktion unter 2020 freigeschaltet hat (dauert ca. 24h), 1 Cent die Minute.

Der Xtra Clever Kontostand ist unter *144# zu erfragen, der gesamte Xtra-Kontoastand unter *100# oder die Lebensdauer der Karte unter *100*1# :-)

Gruss Henning

Aufloop-Sperre aktiv

Hallo,

wie die meisten "Betroffenen" hier schon gemerkt haben:

Sperrt o2 jeden o2-Loop Kunden die Funktion Easy Money, der mehr als 10 EUR pro Tag "aufloopt", das wären rund 8 Stunden Gespräche, das hat man "im Normalfall" kaum :-)

Ob man gesperrt ist, erkennt man im Loop-Kontomanager (http://www.o2online.de --> Kunden) unter Easy Money. Steht da z.B. Easy Money 22 Cent dann geht es noch und nach 28 Minuten gibts eine Umbuchung.

Steht da "gesperrt", tja dann...

Wie schon an anderer Stelle gesagt, Leute lasst die brutale Auflooperei, bevor noch mehr "zugemauert" wird. Wer viel ankommende *echte* Gespräche bekommt, ok, aber nicht das Handy zur Seite legen und "brummen" lassen.

Wem die Preis zu hoch sind und wer den Mobilfunkern einen "Denkzettel" verpassen will, sollte die Nutzung radikal einschränken, nicht benötigte Verträge kündigen (oder nicht abschließen). Sobald das genügend Kunden machen, d.h. die teuren Angebote meiden wie die Pest, in den alten (meist guten) Tarifen bleiben, das Telefonierverhalten an Tarifzeiten und Angebote anpassen und keine neuen Handys abstauben, wird sich was tun. Eher nicht.

Wer quatschen will, CB-Funk ist seit 1.1.03 rückwirkend anmelde und gebührenfrei auch mit AM, auch mit 80 Kanälen, auch mit SSB oder auf PMR446 (446 MHz mit kleinen Gerätchen)

Infos z.B. auf
    http://www.gajek.de/cb-funk/

Gute Verbindungen :-)

Loesung: Easy Money abschaffen...

Hallo in die Runde,

ich wiederhole mal, was ich auf Teltarif (Forum) schon gesagt habe:

Die sauberste Loesung waere

- Easy Money abschaffen
    - Preise radikal senken

86 Cent zur Hauptzeit (Loop -> Festnetz) im 60/1 oder evt. noch 10/10 Takt sind einfach prohibitiv (zu deutsch sie sind geschaeftsschaedigend). Das sind Preise aus der Gruselkammer :-( (Auch wenn das Guthaben mit Aufloopen erzielt wurde, ich telefoniere zu diesen Preisen einfach nicht. Nein, das tut mir und vielen andern in der Seele weh.)

29,2 Cent vom Festnetz (DTAG) zu o2 sind genauso grausam.
    (24,6 mit T-ISDN XXL, die Call by Call Schnaeppchen sind nicht realistisch, weil der Interconnect rund 20 Cent (netto) betraegt)

Meine Herrn: 12 Cent (fuer den Endkunden ) in alle Netze taetens auch.

Wetten, dass dann mehr telefoniert wuerde und (heimlich still und leise) der ARPU (Durchschnittsumsatz pro Kunde) steigen wuerde?

Bei mir war es immer so, dass nach Preissenkungen die Rechnungen stiegen, weil diese Sperre im Kopf "Mann ist das teuer" gesunken war :-)

Wenn die Mobilfunker uns eines Tages Zusatzdienste verkaufen wollen, muss erst mal ein "gutes Gefuehl" beim "normalen" mobilen Telefonieren sein.

Wie hoch der "wahre Schaden" bei der Looperei ist, wird uns keiner verraten, aber sicher ist, dass alle diese "Id..." die meinen, das virtuelle Loop-Geld unbedingt in "reales" Geld umwandeln zu muessen, die Ausloeser des Frustes sind. Und wer auf ebay & Co. schaut sieht, dass Karten mit "Wert" von 200 EUR vielleicht fuer 50 EUR weggehen. Entweder weil potenzielle Kaeufer wissen, wie das Geld zustande kam oder weil die Leute in ihrem Sparwahn so klamm sind, dass sie nicht mehr als 30-40 EUR ausgeben wollen (eigentlich will ich ja nur erreichbar sein...:-)

Klar o2 haette sich das ja vorher denken koennen, dass jede Art von kreativem Angebot sofort "Gegenreaktionen" ausloest.

Der Mobilfunk hat grosse Kundengruppen erreicht, die ihn sich eigentlich gar nicht oder nur unter extremen Anstrengungen leisten koennen. Fuer die sind jede Form von offensichtlichen oder versteckten Preiserhoehungen Gift. Die bekommt man nur ueber den "Wohlfuehl" (Macht mir Spass, davon hab ich was)-Faktor. Und der fehlt einfach.

Und Mobilfunkkunden haben ein (pardon) "erotisches" Verhaeltnis zu "ihrem" Netz. Verschmaehte Liebe kann leicht in Hass umschlagen.

Ob die zustaendigen Marketing/Tarif-Strategen hier mitlesen? :-)

Doch was neues?

Hallo,

es scheint sich bei Loop Up doch was geändert zu haben.

Einige bekommen keine 50 Cent SMS mehr, während das Guthaben weiter wächst :-)

Sternzeit 200309161239 Nachtrag Captain James "Loop" Kirk :-)
    Soeben wird gemeldet, dass die ersten 50 Cent SMS eintrudeln.
    Also Business as usual :-)

Juristische Feinheiten :-)

Hallo,

ich bin kein Juist und weiß nicht, was sie speichern "dürfen" und was nicht. Ich denke mal, daß sie es dürfen, um ihr Netz richtig betreiben zu können (interne Statistik für Netzerweiterungen)

Und wenn jemand exzessiv "aufloopt", fällt das auf.

Es gibt kein Recht auf exzessives Aufloopen.
    Aber offenbar herrscht (hier?) die Meinung vor, alles was möglich ist, muß solange genutzt werden, bis es verboten/abgeschaltet wird. Aber dann jammert auch wieder alles :-(

Für mich EOD, bis es konkrete Infos gibt.

Start später nur 3/6 Karten?

Hallo,

einige hier wissen, was ich beruflich so tue und mir hat der Pressesprecher von o2 berichtet, daß der genaue Einführungstermin für die Multi-Card noch nicht feststehe, vermutlich Oktober/November. "Sie kommt, wenn alles fertig ist"

Er nannte maximal 3 (drei) Karten für Privatkunden und 6 (Sechs) Karten für Geschäftskunden.

Ich werde mir auf jeden Fall eine solche Karte besorgen und dann mal testen. Das Produkt ist (wie die WAP-Flatrate) innovativ und beim Mitbewerb ist derzeit ein ähnliches Produkt nicht in Sicht.

Legenden und Spekulationen

Hallo,

bei o2 mag derzeit keiner was konkretes zum Thema Up-Loopen sagen, nur soviel, daß mit Einführung der 2 Stunden-Trennung (die ist Fakt, d.h. eine laufende o2 Verbindung wird generell nach 2h Dauer getrennt), das "Loop-Up"Problem stark zurückgegangen sei, denn nicht jeder mag alle 2 Stunden "aufstehen" und die Verbindung frisch aufbauen oder sich andere Dinge ausdenken :-)

Solange die Loop-Kosten wieder im o2-Netz abtelefoniert, zu anderen Mobilgunk-Kunden ge-sms-t oder weg gprs-t werden, hat o2 wohl keinen unmittelbaren Schaden, wenn man sich ausrechnet, was die Gesprächs-Daten-etc. Minute wirklich kostet und zu welchen Preisen sie abgerechnet wird :-)

Da Genion in Studentenkreisen sehr populär ist und "Up-Loopen" eher von der informierteren und interessierten Zielgruppe, die auf ihre Kosten achten müssen, bevorzugt wird, waren (und sind) in Studentenwohngebieten die Genion-Zugänge ziemlich oft überlastet, o2/BT-Ignite mußte bei Telekom weitere Kapazität bestellen und das hat ziemlich Geld gekostet, das o2 an Telekom zahlen mußte.

Mit der Einführung von Telekom XXL "neu" (Sa/So/Feiertage) könnte natürlich der "Reiz" am Up-Loopen erneut steigen, der Reiz von Genion ebenfalls, für Leute, die wirklich einfach nur anrufenund Quatschen wollen :-)

Eine Zeitlang hat o2 wirklich seine Kunden "durchgerechnet", das heißt Leute, die extrem Kostenbewußt telefoniert haben (nur Homezone -> Festnetz, viel Homezone -> ausländischer Mobilfunk, viel Aufloopen) bekamen eine zeitlang keine guten Update-Angebote. Diese Praxis ist inzwischen wohl eingestellt worden (wie man von Insidern hört), vielleicht weils zu kompliziert zu rechnen war oder weil man jeden Kunden halten möchte, er könnte ja später doch mal lukrativ werden :-)

Im Moment schwirrt wieder das Gerücht herum, daß o2 jetzt doch etwas gegen die "up-looper" tun könnte (will).

*Spekuliert* wird, daß

- o2 die "Loop-Up-Funktion" an Sonn und Feiertagen abschaltet (wegen T-XXL)

oder

- Loop-Up nur noch bei direkten Anrufen (aber keine Rufumleitung) funktionieren könnte, aber niemand weiß, ob die o2-System-Technik das unterscheiden kann :-)

*Fakt* ist aber, daß o2 das Verhalten seiner Kunden komplett speichert, d.h. auch das Abfragen oder Setzen einer Rufumleitung, jeder Verbindungsversuch ist im Netz gespeichert! Passende Software vorausgesetzt könnte man da schon einiges "auswerten", um die Power-Up-Looper zu finden.

*Angenommen:* o2 schafft Loop-Up wirklich ab oder verschlechtert es. Dann kann man natürlich "protestieren", aber selbst wenn es ein "Jehova" (außerordentliche Kündigung) gäbe, wo will man denn dann hin? Neue Postpaid-Verträge oder neue Prepaid-Tarife sind das pure Grauen, bei ALLEN Netzbetreibern!

Will jemand 49 (neunundvierzig) Cent (98 Pfennige) zur NEBENzeit in fremde Netze zahlen? SMS für generell 19 (neunzehn) Cent (39 Pfennige) und in ausländische Netze wohlmöglich sogar für 29 Cent? (58 Pfennige) ?
    (Von Loop Happy Hour mal abgesehen, was wenn sie die auch abschaffen? :-(

Die neuen Tarife sind durchweg SCHLECHTER!

Deswegen ist es im allgemeinen Interesse, es nicht zu übertreiben.
    Wenn jemand per Umleitung die bundesweite Homezone "realisiert" und dabei pro wirklich eingehendem Anruf 2 Cent/Minute bekommt hat das ne andere Qualität, als wenn Leute durch gezieltes Setzen von Umleitungen und nach Schichtplan mit mehreren NTBAs am Wochenende regelrecht "Geld verdienen" und die Karten dann an Freunde und Bekante (gegen Entgelt) weiterreichen :-( Da hört der Spaß endgültig auf.

Wenn in den USA eine Cola-Flatrate angeboten wird, trinken die Leute 2-3 Gläser und gut ist. Würde hier in Deutschland ein Cola-Flatrate angeboten, würden die Kunden mit einem 40Tonnen-Tankzug vorfahren und "bitte volltanken" rufen und wehe, wehe, wenn der Kneipier dabei nicht mitmacht.... :-(

Und das ist das Problem.

Internet-Flatrates werden durch Power-Sauger und Mini-Server-Betreiber (Esel & Co. lassen grüßen) heute ad absurdum geführt. Deswegen sind sie im Mobilfunk vorerst nicht zu erwarten.

Aber diese Diskussion hatten wir schon länger.

Die Easy Money-Funktion war eingeführt worden, um die Nutzung der Loop-Karten zu fördern und um Leute aus fremden Netzen dazu zu verleiten bei Loop Kunden anzurufen, die ihre Nummern entsprechend breittreten, damit sie angerufen werden. Der Interconnect zu den Mobilfunkern (speziell o2 und E+) ist hoch (viel zu hoch) und eine feste Einnahmegröße der E-Netze.

Aber: Es steht nirgendwo geschrieben, daß das Loop-Up-Angebot ewig gelten muß. Je mehr die Leute es zu brutal ausnutzen, desto eher ist es weg.

Je mehr Leute nachfragen, desto eher ist es weg.

So einfach ist das.

Und wer sich wünscht, daß die Preise endlich sinken, müßte seinen Handy-konsum massiv einschränken, daß die Netzbetreiber es deutlich merken. Wird das passieren? Wohl eher nicht, oder?