Wunschrufnummern gibt es bei der Telekom problemlos, nur halt nicht mehr zum einfachen „Selbstcheck“. Bei Vodafone ebenfalls möglich. Also die pauschale Aussage ist nicht richtig.
Stimmt und stimmt nicht. Es gibt in der Preisliste AFAIR keinen Menüpunkt "Wunschrufnummer". Da muss man freundlich fragen und die Chancen sind gering, weil halt fast alle schönen Nummern schon mal vergeben wurden.
Meine zweite Rufnummer im Leben (T) hatte ich verfallen lassen und als ich sie wiederhaben wollte, erfuhr ich aus internen Kreisen, dass sie irgendwo in einem Laden als Prepaid am Haken hängt. Wurde aber bis heute nicht aktiviert, wie es aussieht. Zu kriegen sei sie nicht.
meine erste Rufnummer im Leben (T damals Dekratel, heute Freenet) scheint vergeben zu sein, oder es gibt einen Bug im HLR.
T-D1-Nummern mit ehemaliger Twincard (= 2 Rufnummern, die verkoppelt waren, aber nur eine zu einer Zeit genutzt werden durfte), die dann später in Multisim umgewandelt wurden (eine Nummer bleibt, eine fällt weg, dafür 2 oder mehr Karten) geistern im System als "untote" Nummern rum und sind ohne Aufwand nicht reaktivierbar.
Aber wer sowas möchte, Hotline oder im Shop (wenn nicht viel los ist) freundlich fragen. Vielleicht klappt es ja.