Beiträge von hrgajek

Definitiv kann ich sagen, dass in den von mir besuchten Ländern (siehe oben), Roaming mit beiden Anbietern gut funktioniert. Allerdings nicht im nördlichen West-Pommern (Polen). Beide Anbieter halten sich bedeckt, warum das so ist. Ich hatte die Hoffnung, dass hier im Forum jemand mehr darüber weiß.

Die Roaming-Tarife werden wohl permament neu ausverhandelt und die möglichen Netze gewechselt. Polnische Netze sind bei diesen Verhandlungen sehr "zurückhaltend" und deswegen funktionieren einige Anbieter (z.B. Original o2) oder Kartenanbieter, die das deutsche o2-Netz nutzen, wie 1&1 (Verträge vor dem 29.8.2024), sowie Lebara (alle Kunden) in Polen nicht oder nicht zuverlässig.

Möglicher Workaround: Karte im Dt. Telekom Netz (Vorschlag fraenk.de ) oder Dt. Vodafone-Netz (Vorschlag CallYa oder simonmobile.de) nach Polen mitnehmen oder vor Ort in Polen eine polnische Karte kaufen, sollen sehr günstig sein.

Wenn man sich die E-Auto-Verkaufszahlen vom August 24 anschaut (-68,8% gegenüber Vorjahr) kann man nur zu dem Schluss kommen, dass hier der Markt für E-Autos gerade kollabiert. Die Flottenziele und das Verbrennerverbot müssen endlich weg. Wer sich dem verschließt legt die Axt an die europäische Autoindustrie, mitsamt Millionen von Arbeitsplätzen.

Rate mal, warum die Flottenziele und das Verbrennerverbot eingeführt wurden.

Nicht um Dich zu ärgern, sondern um die Menschen ein klein wenig vor der kollabierende Umwelt zu retten. Schon die hochwasser in Polen, Tschechien, ÖSterreich, Sachsen, Bayern vergessen? Den "Nebenfluß der Saar" mit 13 Buchstaben kennst Du sicher... (STADTAUTOBAHN)

Der Glaube, wir könnten alles so lassen wie es ist, ist ein Irrglaube, den uns konservative und rechte Mitmenschen ("Politiker) verkaufen wollen und welcher einer komischen "Alternative" aktuell unglaubliche Zuwächse beschert.

Zu Erinnerung:

Es gab mal private Webstühle, dann kam die Textil-Groß-Industrie, das hat damals viel Jobs gekostet.

Es gab mal Kohlebergbau (im Saarland, in NRW und anderswo), jetzt immer weniger, das hat Jobs gekostet .

Die Welt verändert sich, nicht immer so, wie wir uns das wünschen.

Die Ampel muss endlich über Lindners Schatten springen und diese Schuldenbremse rausnehmen und dann investieren, investieren, da gäbe es sehr viel zu tun.

Deutschland steht nicht im Stau - wir sind der Stau (Tim Höttges bei der Messe Digital-X)

Eine Kündigung per Gerichtsvollzieher zu schicken (Otto Brauchle Ring 23-25, 80992 München) kann man machen, wenn es darum geht, dass die Kündigung "wasserdicht "eingeht. Der Gerichtsvollzieher liest Deine Kündigung vorher und tütet sie selbst ein und "weiß" somit, was drin gestanden hat und marschiert direkt in den o2 Tower wo ein Bevollmächtigter sitzt, der diese Post entgegen nehmen darf und das dem Gerichtsvollzieher bestätigt.

Dem Gerichtsvollzieher würde ich bei Auftragserteilung dann den Ausweis zeigen und fragen, ob man den noch als Kopie beilegen muss oder der Gerichtsvollzieher amtlich vermerkt, dass er ihn gesehen hat.

Aber: Danach würde ich mir aber sehr gut überlegen, mit welchem Anbieter ich künftig noch Vertragsbeziehungen eingehen möchte.

o2/VIAG hat seinerzeit die Möglichkeit gegeben, sich Guthaben "aufzuloopen", es dabei aber komplett "verschlafen" diese Funktion rechtzeitig wirksam gegenüber allen Nutzern zu Kündigungen und dann technisch wirksam auch abzuschalten. Sicher ist es cool , jetzt einige hundert oder tausend Euro "abzugreifen", aber solidarisch ist es nicht, IMHO.

Und im Zuge der genrellen Renovierung der o2/VIAG-IT-Landschaft wird der EM Server früher oder später ausgeknipst.

Auf dem Markt für Ethnodiscounter tummeln sich neben Lebara noch Ortel, AyYildiz und Lycamobile.

Anrufe in ferne Länder (außerhalb der EU) sind bei den "Original"-Netzbetreibern noch sehr teuer, das könnte sich aber langsam ändern.

Anrufe können aber auch über Messenger Dienste gemacht werden, dann ist der Tarif total egal, dann braucht man nur genügend viel Datenvolumen :-)

Von daher ist es nicht verkehrt, sich breiter aufzustellen.

Nun dass die Leute mehr Netzausbau möchten, ist ein Fingerzeig.

Wir Freaks hier stellen strengere Anforderungen an den Netzausbau und kennen die möglichen Alternativen.

Wer nur einen Vertrag hat, den er / sie einmal abschließt und dann nie mehr anrührt, hat bis auf mögliche Funklöcher oder mögliche regionale/temporäre Netzüberlast / Ausfall wohl kaum Probleme.

Ich kann nur dringend raten, ladet nur das auf, was ihr in absehbarer Zeit verbrauchen könnt oder wollt. Soll die Karte aufgegeben werden, rechtzeitig leer telefonieren, Apps kaufen oder sonst was mit machen. Die Hoffnung auf eine zeitnahe Auszahlung von aufgeladenem Guthaben muss man derzeit leider vergessen :-(