Beiträge von hrgajek

Magst Du uns das Bundesland, Landkreis, PLZ Ort nennen? Dann kann ich mal nachfragen. Gerne auch per PN oder e-mail (gajek at teltarif punkt de)

Update:

o2 hat sich den Fall des Kollegen angeschaut: "Der Standort meldet in der Tat seit August Einschränkungen. Hier müssen unsere Netztechniker die Netztechnik austauschen, insbesondere das Single Site Cabinet, in dem sich die Technik befindet. Dieses SSC soll voraussichtlich kommende Woche (KW38) angeliefert werden, sodass dann alle erforderlichen Arbeiten umgesetzt werden können. Die zwischenzeitlichen Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung vor Ort bedauern wir sehr. Ziel ist es, die gewohnte Versorgung schnellstmöglich wiederherzustellen."

Auf Wunsch des Users nenne ich hier den genauen Ort nicht, es ist kein Ballungsgebiet :-)

Wenn nicht noch in letzter Sekunde irgendein Mega-Bug gefunden wird, ist das die finale Version, die dann am 16.9. ab 19 Uhr (MESZ) ausgerollt wird.

Aber eine 18.0.1 halte ich für sehr wahrscheinlich. Und 18.1 und 18.2 sind ja als Beta auch schon "unterwegs".

Wer vor 18 - warum auch immer - noch zurückschreckt, oder wer ein älteres Modell als iPhone SE2 verwendet, bekommt parallel die 17.7 angeboten und vermutlich gibts auch noch ein Update für 16.7.10 und ggfs. sogar noch für 15.8.3

Macht Euch den Spass, ruft die Seite http://www.presseportal.de auf und gebt dort als Suchbegriff "Vodafone" ein. Dann findet ihr aktuelle Netzausbaumeldungen. Nun sagt mir bitte, was da konkret ("Bauprojekte") passiert.

Das sind Nebelkerzen. Die Nutzer wollen wissen, wann und wo Funklöcher beseitigt werden, wann und wo Stationen auf- oder umgerüstet werden. Wenn Vermieter ihre Gebäude abreisen oder umbauen oder aus sonstigen Gründen den Standort kündigen, gibt es oft böse Funklöcher, aber Null Information dazu :-(

Das ist - gelinde gesagt - stark frustrierend.

Die Katzen, Hunde, etc., die einen Kabelanschluss oder Mobilfunkvertrag "verpasst" bekommen, lassen wir mal außen vor.

Hallo zusammen,

ich wohne in einer ländlichen Gegend und nicht jeder Ort wird von jedem Netzbetreiber gut versorgt. So versorgt o2 meinen Ort sehr gut. Nun ist allerdings die Basisstation schon seit über 1 Monat ausgefallen. Was das für die Nutzer bedeutet, brauche ich euch nicht erklären...

An der Hotline oder im Chat wird man nur abgewimmelt. Scheinbar hat keiner von denen Kontakt zur Netztechnik. Man bekommt nur die Auskunft, wie man sie selbst im Live-Check nachsehen kann. So lange ist diese Station bei einer Störung noch nie ausgefallen. Ist das mittlerweile normal, dass man Kunden so lange im "Regen" stehen lässt?

Magst Du uns das Bundesland, Landkreis, PLZ Ort nennen? Dann kann ich mal nachfragen. Gerne auch per PN oder e-mail (gajek at teltarif punkt de)

Es gibt de facto nur noch EINEN Netzbetreiber in Deutschland, der deshalb seine Preise nach Belieben macht. Der Rest hat kein Netz, sondern einen mehr oder weniger großen Flickenteppich. Nur zur Info: Berlin ist nicht die ganze Bundesrepublik.

Danke für die Anspielung. Ich wohne nicht in Berlin , sondern in einem Flächenbundesland und kenne die Problematik bis ins Detail. Wenige Kilometer von hier gibt es noch wichtige Verbindungsstraßen und Orte, die bis heute null Komma null kein Netz haben (Eberbach/Baden - Gaimühle - Friedrichsdorf/Baden) demnächst wird dort ein Sender von Big T online gehen :-)

Auch wenn wir uns da nicht einigen werden können, bei VF wird in den nächsten 5 Jahren eine deutliche Umstrukturierung auf dem Plan stehen.

Wenn die VF-Welt-Großinvestoren, die nur Rendite brauchen und wollen, den Druck erhöhen, muss Frau della Valle das Unternehmen zerlegen und verkaufen.

Wenn die Investoren langfristiger denken und die deutsche Befindlichkeit besser verstehen würden oder sich neue Investoren fänden, gäben sie VF DE den notwendigen Raum, um den Netzausbau voranzubringen, die Tarife zu entrümpeln und den Service zu verbessern?

Die stellen dann knallhart die Frage: Wie viele Neukunden oder wie viele enttäuschte Altkunden kämen zu VF zurück und wann? Wieviel Wachstum und Rendite könnten die erzeugen?

Was würde denn der VF-Netzausbau (Mobilfunk/Festnetz) kosten?

Was würde eine Service-Offensive an Hotline und in Beratungsshops, die von Beratung und nicht vom brutalen "Verkaufen" leben, kosten?

Ich behaupte kühn, wenn die Anzahl der echten Netzbetreiber wieder von 4 auf 3 oder sogar 2 reduziert werden würde, würden die meisten Kunden das zunächst gar nicht groß merken. Der Wettbewerb fände dann halt im Vertrieb der Netze statt.

Nur: Würden 2-3 Netzbetreiber den Ausbau in die Fläche weiter vorantreiben oder sich eher zurücklehnen und nix mehr bauen?

Oder bräuchte es da massiven politischen Druck?

Wenn VF im Spiel bleibt, wer steigt dann stattdessen aus? Bitte die Glaskugeln polieren :-)

Eine reine GSM-Region wüßte ich mit Vodafone hier jetzt nicht. Es gibt sowas, aber hier bei mir wohl zum Glück nicht.

Das 333 Problem ist ja - wenn es auftritt - elegant lösbar, man ruft halt die 5500 an und kann das ja z.B. unter der Taste "1" in den Einstellungen hinterlegen.

Die Frage, ob das Vodafone-Netz eine Verbesserung oder Verschlechterung bringen wird (gegenüber o2) kann man pauschal kam beantworten. Es gibt Regionen, wo die Unterschiede deutlich spürbar sind. Dann hilft am Ende nur ein Netzwechsel oder besser ein Zweitnetz buchen. Das aber mit Bedacht machen :-)

Kurzes Update:

Heute eine Original SIM-karte von Original 1&1 erhalten.

Zunächst in ein älteres Nokia 101 (GSM only) eingelegt: 333 angerufen --> Mailbox. (5500 funktioniert nicht)

Dann die BlackSIM hervorgeholt, Nokia 101 : 333 - "Nummer nicht vergeben" - 5500 funktioniert.

Im Androiden funktioniert die 1&1 fast richtig, bis auf die fehlerhafte Anzeige der Rufumleitung, das Problem kennen wir ja schon länger.

Im iPhone alles schick. Da musste 1&1 auch 2000 Test-Fälle durchlaufen, damit sie die "Zulassung" bekommen haben.