Beiträge von hrgajek

Wenn Du schon länger mit dem Gedanken spielst, Dir eine neue Angel zu kaufen, wird Dich die Werbung irgendwann "triggern", auch wenn Du Dir das vielleicht nicht eingestehst. aber das ist kein Congstar spezifisches Problem, das müssten wir streng genommen "auslagern".

Viele Leute haben heute keinen PC oder Laptop mehr (oder lassen ihn im Schrank "verstauben") und wickeln ihren Alltag übers Handy ab. Das ist Fakt. Also sagt sich Congstar, wir sind hip und modern und setzen voll auf diese Zielgruppe.

Vielleicht entsteht so eine Marktlücke für "Silversurfer", die lieber mit einem PC und großem Bildschirm umgehen wollen, könnte ja unter dem Dach von Congstar sein :-)

Lesen "Sie" hier mit?

wenn eine auffallend größere Anzahl Kunden sich von Congstar abwenden sollte und Congstar das "begreift" findet vielleicht ein Umdenken statt.

Viele Apps sind ja im Prinzip einfach nur "umlackierte" Web-Seiten-Zugriffs-Programme, von daher müsste der Aufwand eigentlich beherrschbar sein.

Woher kommt eigentlich immer diese Info?

Wurde das mal irgendwo seitens der Telekom erwähnt?

Ich dachte immer, der Stand wäre 2HJ 2024

Das 2 HJ ist ja nach der EM :-) von daher stimmt beides. :D

Es wird wohl eine Gaming-Option geben, die bessere Ping / Latenzen und stabilere Verbindungen bei zeitkritischen Spielen erlaubt. Dazu braucht es aber Smartphones mit allerneuester Software. und die ist bei vielen Nutzern nicht verfügbar, weil die sich - verständlicherweise - nicht alle 5 Minuten was Neues kaufen können oder wollen.

Und da ist dann noch ein (un)bedeutendes Unternehmen aus Cupertino in California, das eigene Vorstellungen von Technik und Updates hat.

Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch hängen, man könnte enttäuscht werden.

Die Datensammlung gehört aber zum Geschäftsmodell. Wenn die Kunden möglichst nix zahlen wollen, zahlen sie mit ihren Daten.

Was ist Dir lieber: Wenn Du tag ein tag aus Werbung für Hundefutter bekommst, obwohl Du keine Hunde hast oder nicht mal magst, oder wenn Du als - sagen wir Angler - Werbung für Fischfutter, Angelruten und Köder bekommst?

Ich sehe eine Marktnische für einen Premium-Anbieter der völlig "old-school" mäßigen Service bietet mit persönlichen (mit Namen bekannten) Kundenberater , der einem jeden Wunsch von den Augen abliest.

Das hat es be T wirklich mal gegeben, das hieß T-Advantage Service. Kriterium war die höhe der monatlichen Telekom-Rechnung. Meine Beraterin hatte Spaß an mir, weil sie schnell erkannte, welche Infos sie von mir bekommen und dann im eigenen Unternehmen nachrecherchieren und verwenden konnte :-)

Zurück zu Congstar: Ich war dort Kunde seit Start (2007) und am Anfang lief das alles ziemlich turbulent und durcheinander...

Ich habe heute noch (zu Test- und Spielzwecken) eine "Was ich will" Prepaidkarte.

Mein Hauptvertrag ist beim "großen T" :-)

unixasket: In Italien wollte die Branche auch auf 4 Wochen umstellen, wurde aber von der Regierung "zurückgepfiffen".

in Italien muss ein Prepaidanbieter sogar das komplette Restguthaben einer gekündigten und zu portierenden Karte auf das Konto des Portierungszieles umbuchen.

Wer also sagen wir von blau zu fraenk wechselt, bekäme sein Altguthaben automatisch und ohne Anfrage/Antrag etc. auf seinen neuen Vertrag gebucht.

Also gilt in der Schweiz inzwischen das EU-Roaming auch für Telefonie/SMS? Ich dachte bislang es gäbe dort nur Datenroaming zu Inlandskonditionen.

Vorsicht! Das ist nur bei "fraenk" der Fall. bei Magenta Prepaid oder Congstar Prepaid/Postpaid nicht.

Congstar dürft wohl spätestens, als T-mobile echtes Prepaid abgeschafft hat,

Ähm Magenta Mobil Prepaid gibt es weiterhin. Fakt ist, dass die Hotline Dich nicht in den Basic wechseln lassen will, weil dort der ARPU zu niedrig ist.

Ärgerlich ist die 4 Wochen Abrechnung.

Daher empfehle ich fraenk, die 10 Euro sollte einem der Spaß wert sein.

(fraenk wird von Congstar realisiert, braucht auch ne App, aber da gibts eigentlich nix zu administrieren, weil alles was extra kosten könnte, gesperrt ist. Und es ist die Schweiz drin, als ob sie EU-Mitglied wäre :-) Und es wird monatlich abgerechnet, kalendermonatlich. Anrufe von DE nach EU-Ausland sind auf Sonderwunsch möglich (kosten 20 Ct/Min.), falls das für Dich wichtig wäre.)

Das Thema ist komplex.

ein Kunde mit einem "Dumbphone" telefoniert und schickt ein paar SMS, vielleicht noch MMS (wenn das Handy das können sollte). Die Telefonate sind heute oft flat,d.h. der monatliche Umsatz dieses Kunden (ARPU) bleibt niedrig und es gibt keine Chance ihn zu erhöhen.

Nun haben Freunde/Kinder/Enkel ein Smartphone und wollen Bilder verschicken, also schafft sich der / die Dumbphone Kunde/in ein Smartphone an. Dafür braucht es einen Datentarif, vielleicht zu klein, dann wird nachgebucht oder der Tarif gleich aufgeboht.

Die Folge: der Kunde macht mehr Umsatz.

Der Kunde entdeckt Apps, die Geld kosten. Möglicherweise bekommt auch der Netzbetreiber/Service-Provider etwas davon ab, entweder weil der App-Hersteller dem Netzbetreiber was zahlt oder die Datenmenge des Kunden steigt, was den Netzbetreiber freut.

Und die verbliebenen Kunden mit Dumbphone?

Haben die noch einen Tarif wo jede Minute, jede SMS einzeln abgerechnet wird?

Vermutlich nicht.

Bleibt noch die Nische für Hersteller wie DORO oder Emporia, die Smartphones mit ultraeinfacher Oberfläche für Senioren anbieten (deren Geräte aber bei Bedarf auch auf das klassische Interface umschaltbar sind)