Hallo,
ich habe VIAG/o2 seit 1998 und bin dort geblieben, u.a. wegen der netten Genion-Homezone Rufnummer 
Ich war aber immer froh ein Reservenetz zu haben.
o2 kann regional sehr gut sein und anderswo leider keine Option sein, weil Datenraten und Signalpegel nicht ausreichen. Solange ich ein Reservenetz habe stört mich das nicht.
Ein Kunde aber, der jeden Cent umdrehen muss oder will, wird da über o2 vielleicht anders denken, zumal es im Telekom-Netz inzwischen auch preislich attraktive Angebote gibt.
Vodafone habe ich auch (CallYa) , einen VF-Vertrag (mit der Provision in Form von CallYa-Aufladegutscheinen) hatte ich seinerzeit gekündigt, weil das Netz bei mir nie stabil funktionierte und der Kundensupport "ratlos" war.
Und 1&1 ist, wenn das Kernnetz stabil bleibt, eine interessante Option, weil es Vodafone + 1&1 Stationen gibt und das bei Drillisch für sehr günstiges Geld. 1&1 Original ist deutlich teurer, IMHO
Da aber das Vodafone-Netz hier bei mir und anderswo deutlich "schwächer" ist, also das o2-Netz, könnte es doch eine Menge von 1&1/Drillisch-Kunden geben, die dann von 1&1/VF zu Original-o2 wechseln wollen. Beim Netzcrash von 1&1 im Mai haben 50k Kunden gekündigt, könnten also vermutet, 50-100k Kunden zu o2 "zurück" wollen. Bin gespannt.