Im Netz ist der Wurm drin. Es sind aber total unterschiedliche Muster, was da nicht geht. Oft kann man es mit Handyneustart oder Flugmodus retten.
Dass Datenbetrieb bei 2G offiziell abgeschaltet wurde, ist mir auch neu, aber plausibel, in Japan (wo Rakuten her kommt) gibts ja auch kein 2G mehr.
Was mir auffällt, dass selbst bei Existenz eines 262-23 Senders vor Ort, das Handy aktuell dort gar nicht mehr einbuchen mag. Ob das mit den Vorbereitungen auf das VF-Roaming zu tun hat, ist mir auch nicht ganz klar.
Beim Roaming im Nicht-Frankreich-Ausland bekommen die Kunden oft eine "falsche" APN-Nachricht von Carrefour. Wer dann manuell "internet" einträgt, kann wieder roamen. Im deutschen Netz scheint es eine Konfig-SMS zu geben, die IP-V6 abgeschaltet, obwohl es gehen würde.
Wer ein iPhone verwendet, hat beim Auslands-Roaming offenbar keine Probleme, die APN-Einstellungen sind unter iOS 17 oder niedriger nicht sichtbar, wohl aber bei der (Beta-)Version 18.0 ist dort "Internet", Benutzername freilassen, Passwort freilassen, zu finden.
Wie sieht es bei Euch aus?