Beiträge von hrgajek

Hallo,

ich habe die neue Landkarte vorgestellt.

https://www.teltarif.de/bundes…ung-5g-sa/news/95753.html

Anfangs dachte ich, dass man nicht nach Netzbetreiber unterscheiden könne, kann man aber. Gleichwohl finde ich, dass die Leute unter 5G-SA wundersame Dinge erwarten, die nicht erfüllbar sind, weil 5G-SA nicht an allen Stationen aktiviert ist, die Kunden spezielle Verträge oder Option brauchen (oder aktuell nicht bekommen) und viele handelsüblichen Smartphones mit verschiedenen Optionen und Frequenzen/Kombinationen nicht klar kommen :-(

Werden eigentlich die alten Prepaid-SIMs von Yourfone, DiscoTel oder GT-Com auch ins Vodafone-Netz geschoben?

Im Prinzip schon. Oder 1&1 "überredet" diese Kunden zu einem Laufzeitvertrag (mit einem Monat Kündigungsfrist) - andernfalls erfolgt die Kündigung/Abschaltung der Prepaidkarten, weil der Aufwand, die Prepaid-Plattform am Leben zu erhalten, zu groß (= zu teuer) sein könnte.

Wie ich schon schrieb, das o2 Netz muss von 1&1 Ende 2025 "besenrein" verlassen werden.

Noch mal zum Mitmeißeln: Wer dauerhaft im o2-Netz bleiben möchte, muss selbst aktiv werden und den Anbieter wechseln. Punkt.

Der Kern ist von Mavenir.

Bestimmte Hardware und viel Software ist von Rakuten.

Der Open-RAN Teil ist von Rakuten und Zulieferern , die Sende-Endstufen ("Radio") sind von NEC. Aber eigene Sendestationen gibts ja derzeit noch sehr sehr wenige.

Wo der Fehler nun genau aufgetreten ist, weiß ich nicht.

So gefühlt kam mir das vor, als ob nach dem Neustart ein RAID (Spiegelung von Festplatten) frisch aufgesetzt wurde, da dauert es auch eine ganze Weile, bis alles rund läuft. Dann müssen alle Updates von Updates, Patches, Konfigurationen geprüft und ggfs. angepasst werden, das dauert.

Wir können eigentlich nur uns über die Symptome und Probleme austauschen, was geht, wie geht es und was geht nicht? und Alternativ-Strategien anwenden (Zweitnetz / Drittnetz?), jede Form von Frust oder Verunglimpfung hilft nicht weiter.

Wem das "VIAG 2.0" zu stressig ist, am besten anderes Netz wählen und bestehenden "VIAG 2.0"-Vertrag kündigen , ggfs. mit vorzeitiger Portierung die eigene Rufnummer "retten".

Alles andere frustriert nur noch mehr.

Machen die Freunde aus Bonn auch. Der Vorteil, die Säulen sind innen hohl, d.h. da ist viel Platz und Strom ist auch beschaffbar. Ansteuerung per Glasfaser, notfalls Kupfer und im äußersten Notfall per Richtfunk.

Schöner Nebeneffekt, tief in der Häuserschlucht, nahe bei den mobilen Nutzern. Könnte auch indoor helfen, wenn es genügend davon geben sollte.

Auf dem flachen Land schreien die Kostenrechner, die NIMBYs und Bedenkenträger, da soll die 99,5 Prozent Vorgabe der BNetzA helfen, wenn dabei auch die rechtlichen Rahmenbedingungen verbessert werden (Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur hat übergeordnetes Interesse, d.h. muss akzeptiert werden.)

Vodafone baut, aber IMHO viel zu wenig.

Da tröstet es wenig, dass in UK/GB das VF Netz wohl das schlechteste aller Netze dort sein soll. (sagen mir Leute, die das wissen sollten)

Bis auf den Fakt, dass einige von der geringen monatlichen Rate gelockt werden, das Auto aber nie zum Effektivpreis kaufen würden

Genau das meinte ich. Ist für konservativ denkende Menschen gewöhnungsbedürftig. Du kannst ein Produkt nutzen, dass Du nie sofort bar bezahlen könntest. Bei Handys ist das ja oft auch schon so. 1 Euro fürs Handy plus einen leicht oder gewaltig teureren Vertrag :-)

Stromae: Endziel ist, dass alle Kunden bei 262-23 sind. Die derzeitig noch aktiven Karten mit Kennung 262-03 "gehören" zu o2 - 1&1 schreibt da nur die Rechnung (als Service-Provider) :-)

Es wäre denkbar, dass man zwischen den echten 262-23 Sendern und den o2-Stationen drumherum keine Handover-Beziehungen mehr einrichten mag, weil das ja in absehbarer Zeit Geschichte ist.

Das ist seit Beginn in München so. Die eigenen Anlagen werden im Automatikmodus quasi garnicht benutzt, in manuell wenn man im vollen Empfangsbereich ist, ist ein o2 Sender stärker wird sofort dorthin umgeschalten.

Gibt es irgendeinen plausiblen Grund? Es müsste doch im Interesse von 1&1 sein, möglichst viel Traffic über die eigenen Stationen laufen zu lassen :-) Allein schon aus finanziellen Gründen :-)

Für Durchschnittsverdiener sind sie aber immer noch zu teuer.

Vermutlich muss man sich vom altmodischen Kauf bar cash in einem Rutsch verabschieden und sich mehr mit Miet-, Leasing- oder Kreditmodellen anfreunden und dann nach 2,3,4 Jahren zurückgeben und was neues nehmen. Die zurückgegeben Autos sind da dann nicht weg, sondern kommen der Kundschaft zu Gute, die jeden Euro fünfmal umdrehen muss.

Speedtest App geht.

Einbuchen eigene Sendeanlage funktioniert, ob auch Telefonie weiss ich nicht, er schaltet zu schnell auf o2 zurück (Sender vor der Nase).

Telefonie ständig gestört

Der Effekt - dass trotz vorhandenem 262-23 Sender (vor der Nase) sofort nach o2 zurückgeschaltet wird, ist in Berlin ( wolfbln) auch aufgetreten. Interessant.

Wie ist der aktuelle Status bei Euch?

Ookla App funktioniert (nicht) ?

http://www.speedtest.net geht dann trotzdem

Daten im GSM-Modus (an Versorgungsrändern) geht / nicht?

Einbuchen / Datenfluss erfordert kurzzeitig Flugmodus oder Geräte-Neustart?

Einbuchen in real existierende 262-23 Sender (es gibt ja nur wenige) funktioniert / nicht?

Gibt es regionale (ortsbezogene) Unterschiede in der Netzqualität?