Beiträge von hrgajek

Bedanken wir uns bei Friedrich Merz, der mit seiner Klage in Karlsruhe jeglichem Fortschritt im Lande einen Dämpfer verpasst hat, nur weil er an die Macht will...

Dass seine Partei 30-40 Jahre wesentliche Punkte "verpennt" hat, ist ihm vielleicht bewusst, aber das sagt er nicht.

Die Förderung mit Prämien war richtig, die 6 Monate Haltefrist war z kurz, weil viele autos mit Gewinn oder mit 0 Verlust ins Ausland verkauft wurden.

Die ganze Zeit wurde gerufen, es müssen günstigere Autos her und jetzt sind sie da und jetzt meckert wieder alles rum.

Ein eC3 als Verbrenner würde ich mir nicht kaufen. Punkt.

Als Elektro könnte er in Frage kommen, aber im Vergleich zu meiner Zoe gibts derzeit kaum eine Alternative:

Meine subjektiven Kriterien sind. Frontladesteckdose , 22 kW AC, CCS/DC (das hat meine Zoe, wobei 43 kW / 50 kW heute kein Ruhmesblatt mehr sind, klar)

Schon bei AC Ladung sieht es bei vielen (teuren) Modellen denkbar "Mau" aus.

Bedanken wir uns bei Christian L, der meint es müsse partout auf eine schwarze Null gespart werden, auch wenn dabei alles den Abhang runter geht und wir einen riesen Schuldenberg an nicht gebauten, nicht modernisierten Altlasten in Punkto nicht vorhandener oder nicht mehr nutzbarer Infrastruktur vor uns her scheiben. Ich sage Schiene (und wohl auch Straße), ich sage Netze (Strom, Internet), ich sage Hochwasserschutz und vieles mehr, z.B. Schuldgebäude, die verrotten, weil kein Geld da sei.

Seid mal mutig und investiert mal in die Zukunft. Wagt mal was neues. Auch wenn es nicht einfach ist oder wird.

Tut Euch zusammen, findet gleichgesinnte, im realen Leben :-)

Fahrt elektrisch (und sei es nur zur Probe)

Und wer Geld übrig hat, soll mal den Hyundai Ioniq 5"N" testen oder den Fiat Abarth 500E, das ist echtes Gokart-Feeling für Petrol-Heads :-)

Der offizielle Start des Vf-Roamings sei (frühestens) am 1.7 möglich, planmäßig eher 1.10. Das war eine Aussage *vor* dem Netzausfall. Also gehen wir mal sicherheitshalber von Jahreswechsel aus :-)

Möglicherweise ist ja beim Test der neuen "Verbindung" was verrutscht. Ich denke, die werden nun noch behutsamer vorgehen, um einen erneuten "Crash" zu vermeiden.

Priorität werden jetzt die System haben, damit alle 12-13 Mio Mobilfunkkunden ins 262-23 transferiert werden können.

Anonyme Rufnummern sind selten geworden. Die nervigen Call-Center verwenden gerne Mobilfunknummern (z.B. 01521 oder 01529), die können auch gerne "gefaked" sein. Wenn jemand anonym anruft, ist es die nette alte Dame aus der Nachbarschaft, deren Telefonanschluss aus Bundespostzeiten niemals angefasst wurde und daher keine Rufnummer übermittelt.

Was das nun genau war, welche Komponente beim Update "versagt" hat, ist Betriebsgeheimnis. Selbst wenn wir das wüssten, würde es nix ändern.

Wenn Du vom Fach bist, ich glaube, sie suchen Leute... :-)

heavenrider Du kannst davon ausgehen, dass das Thema bei 1&1 auf den Nägeln brennt und sie suchen noch nach dem Fehler.

Hatte die letzten Tage einige interessante Gespräche mit (Fach-)Leuten, die wirklich wissen, um was es da geht.

Einer sagte mir: Nach dem Neustart ist erst einmal richtig Chaos und es dauert, bis sich das wieder einpendelt.

Wie wir ja sehen :-)

Man dürfe dann nicht die Nerven verlieren und nochmal frisch starten wollen.

Deswegen mein Rat zur Zweitkarte. Wenn die zur "Hauptkarte" wird, dann ist das halt (im Moment) so... :D

Das ist alles ziemlich verwirrend.

Also:

Bisher war 1&1 (inkl. Drillisch und inkl. der aufgekauften Marken Drillisch, Victor Vox, (Motorola) TelCo, Alphatel) ein Service-Provider. Die haben SIM-Karten von Telekom, Vodafone und o2 mit eigenen Tarifen beklebt und verkauft. (The PhoneHouse hat vor dem Ende seine Kunden alle an die Original-Netzbetreiber zurück gegeben, bzw. o2 Kunden waren immer Original-o2-Telefónica Kunden)

Dann gab es Streit, 1&1 und Telekom lösten ihren Vertrag auf. Bestehende D1-Verträge wurden auf D2 oder o2 umgestellt. Kündigung war möglich.

Es blieben nur Vodafone und o2-Telefónica.

Für 1&1 Festnetzkunden gabs oft eine Mobilfunkarte "kostenlos" dazu, meist im Vodafone-Netz. Dann gabs/gibts gmx.de/web.de Tarife, teilweise kostenlos, meist im Vodafone-Netz.

Mit der Zeit hat 1&1 überwiegend SIM-Karten im Netz von o2 verkauft. Dann hat Vodafone LTE freischaltet.

Dann kam die E-Plus o2 Fusion. Bedingung: Es muss einen Großkunden geben, der bis zu 30% der Netzkapazität nutzen kann -> 1&1

Dann kam die 5g-Versteigerung --> 1&1 wird Netzbetreiber - Code 262-23

BNetzA sagte: 1&1 muss seine Service-Provider-Aktivitäten beenden.

Ergo: *Alle* Kunden, egal ob im VF oder o2-Netz müssen auf das neue Kern-Netz 262-23 umgebucht werden. Das soll bis Ende 2025 erfolgen, das wird alleine schon sportlich.

Kunden die in das neue 262-23 Netz umgebucht sind, können aktuell die Sendemasten von 1&1 (wenige) und 5G im Netz von o2 nutzen.

Ab Herbst/Jahresende werden diese Kunden im Netz von 262-23 auf das Netz von Vodafone umgebucht, überall da, wo 1&1 keine eigenen Sender hat. Einbuchen ins o2-Netz ist für diese Kunden dann gesperrt (außer bei Notrufen mit 112)

Kunden, die von früher her schon bei Vodafone sind (1&1 Festnetz mit Zusatzkarte fürs Handy, GMX, web.de Tarife) bekommen irgendwann (dieses oder nächstes Jahr) Post und werden auf 262-23 umgestellt. Möglicherweise nutzen die dann kurzzeitig noch o2, eher denke ich, dass die gleich VF weiternutzen können.

Wer Ende 2025 noch nicht auf 262-23 umgestellt ist, funkt weiter im o2-Netz,bis die Umstellung vollendet ist.

Wer unbedingt bei o2 bleiben will, muss bis spätestens Ende 2025 kündigen und dann manuell zu Original o2 oder einem der Untermarken (Blau, Fonic, etc.) oder einem Service-Provider wie Freenet (Klarmobil, Freenetmobile, etc.-) in deren o2-Tarife wechseln.

Jetzt klarer?

P.S. eine Zweitkarte z.B. im Netz der Telekom würde ich *zusätzlich* dringend empfehlen.

Testweise kann es auch jetzt schon eine Karte im Netz von Vodafone sein.

*135# "anrufen". Gibt's eine sinnvolle Antwort "Ihre Rufnummer ist +49..." dann ist diese Karte definitiv im "neuen" Netz (262-23)

Gibts eine Fehlermeldung, dann nicht.