Beiträge von hrgajek

Hat jemand ein far-Edge Rechenzentrum gefunden? Sind vermutlich (wie in Aachen) vier 40 Fuss Container mit Klimaanlage.

Ich war in einem. Das befand sich (gut versteckt) im Keller eines Bürogebäudes . Wo genau soll ich nicht sagen, tut auch nix zur Sache (Netzabeckung) :-)

Hallo aus Frankfurt/Main,

Habe am Mittwoch drei Standorte aufgesucht:

Ausrüstung: SIM-Karte von BlackSIM mit 0155-66 Rufnummer.

Smartphone: Plastik SIM im iPhone 15 Pro.

Frankfurt Ostendstr. 12: Kein Signal gefunden, nur 262-3

Frankfurt Hirschgraben 7 - Signal gefunden, kein Internet möglich, kein Datenfluss, Webseiten werden nicht aufgebaut, Ookla bemängelt fehlende Internetverbindung. Aber Telefonie funktionierte dort einwandfrei (Netz 262-23)

Frankfurt "Alte Oper" Signal empfangbar, Daten fließen, aber vor der alten Oper selbst war ich schon wieder in 262-3 eingebucht.

Mehrere verschieden lange Telefonate über 1&1 geführt. Im Gespräch gab es immer wieder saubere Aussetzer, d.h. die Sprache der Gegenstelle war für 2-5 Sekunden komplett weg. Kein Krachen oder Knistern, sondern sauber gemutet.

Hallo,

Kaufland-Mobil ist ein Angebot für preisbewusste, wenig informierte Kunden, die einfach nur telefonieren (erreichbar sein) und ein bisschen surfen (Wetter, Fahrplan, Nachrichten) möchten, Da sind sicher einige noch mit GSM-only Telefonen unterwegs :-)

Edeka läuft in die gleiche RIchtung. Frage mal an der Kasse nach dem Tarif oder habe Fragen zum Angebot oder zu den Funktionen oder sie es nur die ID-Prüfung zur Aktivierung. Da erntest Du Ratlosig- und Hilfslosigkeit.

Mein Eindruck ist, man muss als Supermarkt diese Karten haben, aber gekauft werden sie so gut wie gar nicht mehr.

Aufladekarten ist ein anderes Thema , da bekommt Du einen Kassenbon, wo das alles gut formuliert zu finden ist.

Das Unbehagen sollte bei Dir entstehen, wenn die Indoor Versorgung viel zu schlecht oder nicht existent ist und das eigene Handy mit voller Leistung senden muss, um von den verbleibenden Antennen erreicht zu werden.

Stell Dir eine große Halle vor, wo Leute an Tischen (wie in der Schule) sitzen und was lesen wollen. Darin steht ein Mega-Scheinwerfer mit gleißend hellem Licht, der blendet Dich und das ist anstrengend.

Jetzt mach ich das große Licht aus und gebe jedem eine Minitaschenlampe, die ein schwaches aber angehmes Licht erzeugt. Du kannst lesen, wirst nicht geblendet und so funktioniert zellularer Mobilfunk.

Hallo,

ich bin mal gespannt, wie die Versorgung dann im späteren "Wirkbetrieb" aussehen wird.

350 Antennen in einem Gebäude. Das zeigt, welche Netzqualität und welcher Aufwand da heute erwartet werden.

Es ist absolut sinnvoll, dass ein Generalunternehmer (hier o2) das gebaut hat. Und dieses Konzept wäre auch für die einsamen weißen Flecken in der tiefen Provinz das richtige. Vier Netze parallel aufzubauen, ist gar nicht zu schaffen.

Hi,

ich denke, es "reicht", wenn die BNetzA die Bestandsfrequenzen an D1, D2 und o2 verlängert und 1&1 mitteilt, dass sie davon nix abbekommen, da sie mit dem Ausbau hinterher hängen.

Zum Thema: Der Sender Hemsbach (Bergstraße, Hessen) scheint wohl dort nicht zu existieren.

Es wird (mindestens) ein Sender in Mannheim (Baden-Württemberg) vermutet und es wurde (mindestens) einer im benachbarten Ludwigshafen/Rhein (Rheinland-Pfalz) gesichtet, scheinen aber beide noch nicht aktiv zu sein.