Beiträge von hrgajek

Salü,

ich bin verblüfft, dass es noch GSM gibt, vermutlich nur noch von Sunrise, die das über eine Softwarelösung (Single-RAN) realisieren. Das Netz von Sunrise wird von Huawei gebaut, betrieben und gewartet.

Bei Salt könnten noch ein paar Stationen "übrig" sein, die verwenden AFAIK Nokia. Vermutlich haben sie den Netzbetrieb auch ausgelagert.

Hallo,

ich habe die Handy-SIM-Karten-Nadel genommen und den Reset-Knopf am Speedport Smart 4 gedrückt.

Der Router ist hochgelaufen und hat zunächst erklärt, keine Verbindung zu bekommen, auf einmal stand da "Software-Update bitte Geduld"

Nach relativ langer Wartezeit "war Tataa.. wieder alles da.

Alle drei Nummern sind drin, Internet Connect 17.000 und TV ca. 12.000

Nun Speedphone "verbunden", Nummern und Klingeltöne eingerichtet. Alle schick.

Die theoretisch notwendigen Zugangsdaten waren auch schon per Post gekommen. Musste noch eine neue e-mail-Adresse fürs Kundenkonto einrichten und damit funktioniert nun auch MagentaTV Smart (inkl. RTL+) - Firestik mit MagentaTV und RTL+ bestückt.

Nochmals Danke an alle Beteiligten.

Und liebe ENTEGA überlegt Euch mal ernsthaft, ob ihr weiter die Kunden frustrieren wollt oder nicht damit jemand beauftragt, der das seit über 100 Jahren macht und damit Erfahrung hat. Mein ja nur.

und hier wieder Update:

Nachdem auch am Samstag, den 5.8. der Status weiterhin auf "Störung - Ende unbekannt" stand, der MagentaRegio-Hotliner war entsetzt, als ich ihm kurz den Verlauf geschildert habe, habe ich im Auftrag des Kunden die Konsequenzen gezogen - den Umstieg auf Magenta zu Hause S ADSL 16.000 bestellt. Dafür war dann nicht mehr die MagentaRegio Hotline ...6807 zuständig, sondern die ....1000

Dort wurde kurz beraten und dann folgendes angeleiert:

Kündigung von MagentaRegio - kompletter Neuanschluss als Magenta Zuhause MagentaTV Smart S Young

Schaltung am 8.8.2023

Und in der Tat: Bereits in der Nacht 7.-8. (getestet um 3.42 uhr) war der Anschluss "da" (T-Net-Box meldet sich), morgens gegen 9 Uhr der Techniker da und läuft.

Für nicht so Kundige: Durch den Umstieg auf ADSL 16.000 ist die Telekom alleiniger Herrscher über den Zugang, die leider "überforderte" ENTEGA-Medianet ist komplett draußen :-)

Ein Kuriosum gibt es noch:

Die Telefonnummern mussten von mir händisch eingetragen werden (wurden sofort erkannt und von 0123 45678 (Beispiel) auf +49 123 45678 geändert, Der T-Techniker meinte beim Einrichten des Anschlusses, der Router müsste das "automatisch" finden. Vermutlich war ihm dabei nicht bewusst, dass noch die Zugangsdaten Vertragsnummer @mzregio.de im Router-Menü eingetragen waren.

Wenn ich in der Router-Konfig auf Internetzugang-Telekom umsteige, will er die Zugangsdaten.

Die "Teilnehmernummer" hab ich nicht , kann ich da "Mist" eintragen oder besser mir bei der 1000 die kompletten Zugangsdaten besorgen? Oder kann da weiterhin MagentaRegio drinstehen und wird vom BNG "ignoriert" ? (Das Magenta-Regio-Konto "lebt" , soll aber gekündigt werden.

oder den Router nochmal komplett resetten und das schnurlose Speedphone und die Nummernzuordnung frisch einrichten?

Telekom hilft hattet ihr sowas schon mal?

Die richtige Prozedur wäre, die Netzstörung bei Drillisch loszuwerden, die müssten dann ihren Großkundenansprechpartner bei o2 infomieren, eine rein theoretische Variante.

Lass es mich drastisch formulieren: You get what you paid for.

Oder freundlicher: In solchen Fällen bist Du als Original-Kunde eines Netzbetreibers in einer besseren Position.

Oder pragmatischer: Habe immer ein Zweitnetz zur Hand :-)

Hallo,

christian-09 immer etwas genauere Angaben, PLZ Ort, eine Straße oder ein Stadtteil und eine Beschreibung wo es nicht geht und welches Gerät Du verwendest.

Indoor ist immer schwierig. Telekom geht wohl davon aus, dass dort Festnetz und ggfs. WLAN gibt. :-)

Hallo,

bei der BEstellung der Karte wurde ein ja ein Bankkonto genannt. Auf dieses konto überweist Du xx Euro (Betrag soll egal sein) und gibts im Verwendungszweck die Rufnummer 49 153 10 xxxxxx und den Namen, auf den die Karte registriert an.

Später soll es ein Online-Portal und eine App geben, die das regelt. die aktuelle MTEL TV App funktioniert bei mir nicht und hat auch kein Mobilfunk-Modul.

die mtel.at oder mtel.ch App "passt" auch nicht.

Es erfordert ein Umdenken. Wasserstoff (H2) wäre wie Benzin/Diesel, in 2-3-4-5 Minuten könnte vollgetankt sein. Problem, dass die H2-Tankstelle "einfrieren" kann, weil der Wasserstoff ziemlich kalt ist.

Hauptproblem: die H2-Herstellung frisst im Moment irrwitzig viel elektrische Energie, wenn nicht ein Chemiewerk aus der Produktion H2 übrig hat.

Die Batterietechnik macht rasante Fortschritte, die Akkus werden immer besser und leistungsfähiger. Beim ÖPNV könnte auch eine Wechselakku-Lösung erprobt werden. Dann sind die Ladezeiten egal, so ein Akkutausch sollte in 5-10 Minuten durch sein, siehe Nio (für PKW) die bauen gerade erste Stationen auf.

Die elektrische Oberleitung für LKW (z.B. auf der A5 bei Darmstadt/Frankfurt) finde ich persönlich albern, noch nie einen passenden LKW dort gesehen, fahre aber dort nicht so oft.