und hier wieder Update:
Nachdem auch am Samstag, den 5.8. der Status weiterhin auf "Störung - Ende unbekannt" stand, der MagentaRegio-Hotliner war entsetzt, als ich ihm kurz den Verlauf geschildert habe, habe ich im Auftrag des Kunden die Konsequenzen gezogen - den Umstieg auf Magenta zu Hause S ADSL 16.000 bestellt. Dafür war dann nicht mehr die MagentaRegio Hotline ...6807 zuständig, sondern die ....1000
Dort wurde kurz beraten und dann folgendes angeleiert:
Kündigung von MagentaRegio - kompletter Neuanschluss als Magenta Zuhause MagentaTV Smart S Young
Schaltung am 8.8.2023
Und in der Tat: Bereits in der Nacht 7.-8. (getestet um 3.42 uhr) war der Anschluss "da" (T-Net-Box meldet sich), morgens gegen 9 Uhr der Techniker da und läuft.
Für nicht so Kundige: Durch den Umstieg auf ADSL 16.000 ist die Telekom alleiniger Herrscher über den Zugang, die leider "überforderte" ENTEGA-Medianet ist komplett draußen 
Ein Kuriosum gibt es noch:
Die Telefonnummern mussten von mir händisch eingetragen werden (wurden sofort erkannt und von 0123 45678 (Beispiel) auf +49 123 45678 geändert, Der T-Techniker meinte beim Einrichten des Anschlusses, der Router müsste das "automatisch" finden. Vermutlich war ihm dabei nicht bewusst, dass noch die Zugangsdaten Vertragsnummer @mzregio.de im Router-Menü eingetragen waren.
Wenn ich in der Router-Konfig auf Internetzugang-Telekom umsteige, will er die Zugangsdaten.
Die "Teilnehmernummer" hab ich nicht , kann ich da "Mist" eintragen oder besser mir bei der 1000 die kompletten Zugangsdaten besorgen? Oder kann da weiterhin MagentaRegio drinstehen und wird vom BNG "ignoriert" ? (Das Magenta-Regio-Konto "lebt" , soll aber gekündigt werden.
oder den Router nochmal komplett resetten und das schnurlose Speedphone und die Nummernzuordnung frisch einrichten?
Telekom hilft hattet ihr sowas schon mal?