Beiträge von hrgajek

    Hallo,


    hohe Reichweite beinhaltet auch hohes Störpotenzial. Sinnvoller ist es, mehr Sender dichter zu stellen. Teilweise fangen sie auch erst mal mit kleinen Pegeln an und optimieren das mit der Zeit weiter. Telekom hilft kann sicher mehr dazu sagen.

    Hallo,


    seit gestern Abend ca. 17 Uhr ist meine MTEL Karte aktiv. Die Nummer habe ich ein paar Beiträge weiter oben gepostet, wer testen will, darf mich gerne anrufen.


    Vorsicht: Es können merkwürdige Effekte auftreten: 1 Rufton, danach Stille. Dann auflegen neu wählen.


    Offenbar bin ich der einzige hier, der sich so eine Karte "gegönnt" hat :-)


    To be continued :-)

    Hallo,

    das muss etwas "individuelles" sein. Schicke mir eine e-mail mit der betroffenen Rufnummer und mit Deiner Rufnummer für technische Rückfragen an gajek (At) teltarif.de und einem Satz, dass ich das an Congstar weiterleiten darf.


    Generell sind Klingelzeiten länger als 30 Sekunden heute nicht mehr zuverlässig. Senioren sollten daher, wenn immer möglich, ihr Telefon am Mann (an der Frau) tragen.

    Das Old-School-Geschäftsmodell war: Jede neuere Technik ist Premium und kostet extra. Das war mit 3G und 4G so und mit 5G auch. So langsam dreht sich das. Wer maximal gutes Netz will, soll maximal viel dafür zahlen. Viele finden zu viel.


    Das o2 sein Netz massiv ausbaut ist schon mal gut und wichtig, neben neuen Sendestationen in weißen Flecken, AKA "Funklöcher" brauchen sie aber auch eine massive Verstärkung des BackBones , die Leitungen von den Vermittlungen zu den Sendern und zum Rest der Netz-Welt. Das heißt idealerweise Glasfaser und das ist auch wieder ziemlich teuer... Richtfunk kann das leisten, muss aber auch pausenlos erneuert werden.

    Mal ehrlich: Hat hier jemand (außer mir) schon so eine MTEL-Karte bestellt oder gar schon erhalten und aktiviert?


    Gibt es denn überhaupt ein Angebot über die Nutzung von 015888 als Privatperson? Habe die 015888 bisher nur bei Teams für Unternehmen gesehen.

    Nach Auskunft des Marketings sei das im Moment noch nicht geplant. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es diese Nummern für GK (Firmen) geben.

    Die Vorwahl ist aber in Betrieb und erreichbar, sowohl abgehend als auch ankommend (getestet).

    Telco Village (Inhaber der Vorwahl 015888) ist hier in Sachen esim.me sehr aktiv, die Plastik-SIM-Karte auf die man eine eSIM laden kann. Leider ist das Thema viel komplexer als gedacht und im Augenblick nur etwas für Hardcore-Nerds :-(

    Es gab zwischenzeitlich Kritik von Mini-Anbietern, dass sie so viele Nummern "nehmen" müssen. Was wenig bekannt ist, pro Nummer(nblock) muss eine Art "Miete" an die BNetzA bezahlt werden. Klar, dass 100 Mio Nummern bei 8 Ziffern, für die allermeisten MVNOs "too much" sind. Selbst 1 Millionen (bei 6 Stellen) sind noch mehr als ausreichend.


    Ok, wenn man die Nummern und den Dienst "verschenkt" (siehe satellite.me) braucht man wohl mehr als 1 Mio Nummern :-)


    Wir merken uns 015, 016 und 017 sind "mobile Dienste". Das muss nicht unbedingt Handy sein, in den meisten Fällen aber schon.


    0164, 0168 und 0169 z.B,. ist e*message (früher Cityruf, Skyper, Scall - nur noch als e*Cityruf aktiv.)

    Update:


    Der Versand diese kuriosen SMS könnte von einer "ungewollten" App stammen,


    Installiere auf Deinem Android-Handy (?) mal das Programm von ESET (kostet nix) und lass das mal drüber laufen. Zum Login einfach Deine GMail-Adresse bestätigen und unter Scan Einstellungen den erweiterten Scan aktivieren.

    Wenn Du magst, schreibe mir eine e-mail mit Deinen Daten (betroffene Rufnummer, Kundennummer, Rufnummer die erreichbar ist, bei Fragen und einen Satz, dass wir diese Daten an o2 weitengeben dürfen. (wg. DSGVO) und das alles an gajek @ teltarif.de