Beiträge von hrgajek

    In Italien wurden die Prepaid-Anbieter vom Staat verdonnert wieder auf monatlich zurück zu kehren, nachdem sie mit 28 Tage anfangen wollten.


    Wennn jetzt 25 Tage Perioden kommen, werden die Verbraucherschützer kommen und taggenaue Tarife fordern. Diese verkürzten Perioden sollen den Kunden verwirren. Er könnte dann einfach ganzb weg bleiben.

    Es bleibt ein Rätsel, wieso die Telekom die Schweiz als Quasi-EU-Mitglied abrechnen kann (also nix extra) und o2 das bei GK auch tu, aber bei Privatkunden sich weigert. Offenbar besteht die Hoffnung, dass die Privatkunden das nicht merken oder wissen. Die Branche leidet darunter, dass sie sich vor Tarifwahrheit und Klarheit fürchten, wie der Teufel vor dem Weihwasser.

    Neu ausrichten?


    Ok.


    Alle Partnershops schließen - Provisionsmodelle auf den Prüfstand. --> Viele Shops werden wegfallen, es rechnet sich fairerweise nicht.

    Handys nur noch separat verkaufen. (Notfalls auf Kredit) -> keine Kopplung mit Handyverträgen mehr. Das Handy für 1 Euro ist damit so nicht mehr machbar.

    Hotline massiv verstärken mit technisch kundigem, deutsch (und vielleicht auch englisch, türkisch, arabisch, griechisch, rumänisch, etc.) sprechendem Personal mit hoher Kompetenz bei Rechnungsfehlern, oder Falschbuchungen (durch "Händler" mit illegalem Datenzugriff?)

    Sperrung aller Kundendatenbanken für externe Händler, Dienstleister etc. - neuer Zugriff nur noch mit Handshake / 2FA Systemen (Kunde muss explizit zustimmen), ohne Ausnahme!

    Massiver Netzausbau - oder Kooperation mit T und o2 ("lokales Roaming" oder noch mehr MOCN)

    Massives Insourcing aller kundenkritischen Bereiche (vor Ort, wo Leute wissen, um was es geht)

    Reparatur des Vodafone Kundenportals (z.B. bei Prepaid)


    Und dann noch Sparmaßnahmen, Schuldenabbau - das ist eine echte "Herausforderung", falls das überhaupt geht.


    Aber ich träume wohl... Seufz.

    In 67063 Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz) gibt es das Werksgelände der BASF SE (früher BASF AG), es ist 13km lang und bis zu 4km breit, dort arbeiten 35.000 (!) Leute. Das ist wohl eines der größten Industriegelände (an einem Stück von einer Firma) in Europa. (siehe http://www.basf.com)


    Der o2 Empfang, so wurde mir berichtet, sei seit Wochen völlig weg, nach einer telefonischen Beschwerde bei der o2-Hotline habe es 2 Tage später richtig "supergutes o2-Netz (sogar indoor)" gegeben und dann war auf einmal wieder "alles weg". Seitdem wird von Software-Updates gesprochen, die Kunden kommen nicht weiter.


    Gibts hier noch weitere Betroffene?


    Ich habe die Meldung auch mal bei o2 "eingetütet".


    P.S. Fun Fact: Mit dem Start von GSM hatte die BASF voll auf Mannesmann/Vodafone gesetzt, jede Telefondurchwahl ist mit einem anderen Infix automatisch die Durchwahl zum Diensthandy. (z.B. Zentrale 0621-60-0 Durchwahl 0621-60-1234 Handy 0621-60-61-1234)


    Vor wenigen Jahren gab es dann irgendeinen "Anlass": Die BASF ist von heute auf Morgen zur Telekom gewechselt, mit ca. 40.000 oder mehr Karten. Auf dem Werksgelände sind dafür einige BTS/NodeB der Telekom neu aufgebaut worden.

    bei 4Bro funktionieren bestimmte Dienste nicht, die bei fraenk funktionieren. Irgendwie scheint mir 4Bro mit "heißer Nadel" gestrickt zu sein.

    Aber wenn Du schon dort und zu frieden ist, ist doch ok.


    Fraenk/Congstar macht sich wohl schon Gedanken, wie sie die Auslandstelefonate integrieren können. Ein "Minutenpaket" (sagen wir z.B. 100 Minuten pro Monat) könnte eine Option sein. 22 Cent/Minute zahlt Fraenk/Congstar im Einkauf gewiss nicht :-)

    Der Wunsch nach weiteren Netzen in DE ausser Vodafone wird IMHO knifflig, da Betterroaming (vormals Truphone) bei Vodafone eine Vorwahl (01529) gemietet hat , auch wenn aktuell keine neuen SIM-karten mit eigner Rufnummer ausgeben. Aber ausschließen will ich es nicht. dass eines Tages alle deutschen Netze möglich sind.

    Weil die EU zur Preisgestaltung der Anbieter im Inland nichts vorschreibt. Wäre das der Fall, wäre das vermutlich das Ende der Discounter-Angebote, wozu ich Fraenk zähle, mit Telefon-Flat.

    Soweit ich weiß, gibt es eine Obergrenze von 22 Cent/Minute von DE nach EU. Früher war es deutlich teurer.

    Die EU ist wohl dran, das noch zu ändern, aber bekanntlich kann das dauern.