Beiträge von hrgajek

@5G User: Unter Last knickt LTE ziemlich weg. Zugegeben sprachtelefoniert habe ich nicht, aber WhatsApp oder E-Mails liefen nur über 5G durch.

Und VoNR und 5G-SA werden kommen, vielleicht schon dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr.
    Vielleicht bekommen dann die Discounter schon 5G-NSA freigegeben. Gut möglich.

Telekom scheut sich, die Datenmengen massiv zu erhöhen oder ist nicht bereit, im Magenta Mobil M eine Datenflat einzubauen, weil die Kostenrechner mir vorgerechnet haben, wie viele Millionen "Miese" man da machen würde.

Und der Netzausbau wird ja immer teurer. Das ist nicht einfach.

Wenn dann am Ende doch der Preiskrieg los geht, werden die Kostenrechner den Ausbau "bremsen" und dann haben wir das, was keiner will. 4 Netze, die alle nicht richtig laufen :-(

und wieder ein Update

Gestern (31.5.) rief jemand an und meinte, der Kunde solle mal seine Sicherungen prüfen, dabei läuft der Router und blinkt.

Heute rief jemand an und der Kunde durfte noch mal das Masterpasswort (von Euch) eingeben, Router ist rot. Er sagte noch, das irgendjemand am Schaltkasten "herumgespielt" hätte und dabei wohl was "verbastelt" hätte.

Dann rief heute jemand von der Regio-Hotline bei mir an, weil ich über die SMS-Umfrage einen Rückruf angeboten bekommen hatte und stellte fest, dass heute (1.6.) zwischen 13 und 17 Uhr jemand kommen sollte. Der kam nicht. Dafür rief wieder jemand an und fragte, ob jemand da war. Nein. Jetzt soll jemand am Samstag kommen.

Dank des Sofort-Start-Pakets ist das noch aushaltbar. Aber der Prozess bedarf *dringend* einer Optimierung :-)

Elektroautofahren heißt umdenken und Fahrten planen. Das ist für Neulinge ungewohnt bis unheimlich. Die ersten Fahrten verlaufen nach dem Motto "Hoffentlich bleib ich nicht stehen."

Wenn noch nicht gemacht, schau Dir "abetterrouteplanner" an. Da gibst Du Dein Fahrzeugmodell ein und die Strecke, die Du fahren willst .Dann sagt er Dir, wo Du laden könntest, wieviel Ladung es sein sollte und mit welcher Restmenge Du an welcher Station ankommst.

Am Anfang wirst Du Dir zwei drei vier Ladekarten besorgen und dann bald feststellen, welche Karte wo nicht geht. Meine Wahl ist auf EnBW (mit ADAC Rabatt) gefallen, die geht europaweit. viele Säulen können längst ad hoc laden, über QR-Code und Webseite oder Anruf bei einer Hotline.

Fährst Du Tesla, ist das stressfrei, weil die Säule Dich erkennt und mit Dir abrechnet. Bei non-Tesla Autos kommt das langsam auch, eine Norm gibt es schon.

Für jede Ladekarte gibt es eine App meist mit Ladestationssucher, längst schon in Apple Car Play oder Android Auto integriert, Station auswählen, Navi starten hinfahren.

Am Wochenende fahre ich erstmalig in die Schweiz. Bin gespannt :-)

Spitzkühler: Sicher ist Mobilfunk in Deutschland im Vergleich relativ (oder auch viel zu) teuer.

Ich habe nur eine gewisse "Angst", dass die knappen Geldmittel (Netzausbau kostet verdammt viel Geld) dann wieder in Rabattschlachten gesteckt werden, anstatt richtig intensiv weiterzubauen. Das politische Ziel ist, überall da Netz zu haben, wo Menschen leben, arbeiten und sich aufhalten (Verkehr, Freizeit). Und das ist ein verdammt anspruchsvolles Ziel.

Das neue 1&1-Netz wird kommen, langsamer als von vielen erhofft und es wird sicher am Anfang ein neues spannendes Abenteuer (ältere mögen sich an die Startphase von E-Plus oder VIAG Interkom erinnern). Behaltet ein Zweitnetz in Reserve dann kann das Abenteuer beginnen :-)

Stay tuned.

Es ist leider so, dass die Telekom Magenta Mobil Postpaid Tarife ohne Kopplung mit Festnetz viel zu teuer sind.

wer aber auch bei Lastsituationen wie Fußballspiel, Rockkonzernt etc. erreichbar sein will oder muss, kommt um 5G nicht mehr drumherum.

Wer Festnetz und Mobilfunk koppeln kann und noch ein paar "Familienmitglieder" dazu nehmen kann, die Zusatzkarte für 9,95 monatlich kündbar mit dem Volumen des Hauptmobilfunkvertrages ist unschlagbar.

o2 kann punktuell gut sein, aber es gibt auch Ecken, wo das Netz "knirscht". Deswegen immer Zweitnetz mitnehmen. Das kann neben T durchaus o2 sein. :D