Beiträge von hrgajek

o2 konzentriert sich beim 5G-Ausbau gerne auf Ballungsgebiete/Großstädte auf n78. Das ist auch sinnvoll. Riesennachteil ist die geringe Reichweite auf 3.600 MHz. Und die Telekom probiert jetzt schon bei 6.000 MHz aus, ob man damit "Hotspots" (Viele Leute auf kleiner Fläche) besser versorgen könnte.

Die 700 NR Sender sind bei o2 zwar auch zahlreich, aber von der erdrückenden Mehrzahl der Nutzer gar nicht verwendbar, weil die allerwenigsten Geräte Band n28 (700 MHz) mit B20 (800 MHz LTE) kombinieren können. Entspannung wird es erst geben, wenn 5G-SA an den Start geht, aber da scheint es noch einige technische Probleme zu geben, sonst wäre das schon längst erfolgt.

Martin Reicher

Einspruch Euer Ehren. Ich habe eine solche Karte gebucht. Hier steht in der MagentaApp "Bindung bis 7.10.2024". Das sind 24 Monate.

Da der Nutzer (und Fußball-Fan) mit 40 GB pro Monat nicht klar kam, hat er Tagespässe gebucht. Ich konnte das nicht "verhindern". (Keine Angst, ich wurde vorab informiert und habe die Kosten erstattet bekommen :-)

VIelleicht kann TELEKOM hiflt dazu auch was sagen. Danke.

Als Inhaber eines solchen Vertrages kann ich das bestätigen. Bevor man "befreundete Dritte" einbindet, sollte man sich das genau anschauen. Der Hauptvertragsinhaber sieht Rechnung und EInzelverbindungsnachweis , also welche Rufnummern angerufen werden. Welche Webseiten angesurft werden sieht er aber nicht :-)

Wenn der Vertrag ein limitiertes Datenvolumen haben sollte, kann der Kartenutzer einen Unlimited-Tagespass zu 6,95 Euro oder einen Nachladepass buchen, das lässt sich IMHO nicht sperren. Ok, der Vertragsinhaber könnte im Notfall einen SIM-Kartentausch anstoßen, dann wäre der "böse Nutzer" erst mal offline, aber damit entstehen neue Probleme, sollte man sich gut überlegen.

Denkbar wäre ein Vertrags-Papier wo das zwischen den "Freunden" geregelt wird, Vorkasse oder ein Dauerauftrag aufs Konto des Hauptvertragsinhabers. Aber wenn es Streit gibt, bleibt der Ärger beim Hauptvertragsinhaber.

Zusatzkarten haben eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren.

Wenn die rum sind, kann monatlich gekündigt werden, wenn der Hauptvertragsinhaber nicht ein neues Handy für die Zusatzkarte anfordert (was möglich wäre).

Also nur bei sehr guten Freunden oder stabilen "Familien" zu empfehlen.

Eigentlich müsste da eine Funktion eingebaut werden, die das Eigentum der Nummer dem externen "Freund" beibehält und auch direkt beim "Freund" abbucht (wobei im Nichtzahlungsfalle der Inhaber wieder dran wäre), aber das müsste umständlich programmiert werden und da sind die Kostenrechner vor.

Denn sobald es sowas gäbe, könnte das ein "Geschäftsmodell" für kleine Händler, Vereinsvorstände etc. etc. sein. Und dann wäre der Spareffekt zu deutlich.

Just my 0,02 Euro :-)

Diese Meldung taucht immer wieder mal auf. Es fehlen aber Meldungen, ob diese Erkenntnisse dazu führen, dass dort, wo es notwendig ist, auch wirklich was gebaut wird oder ob "Kostenrechner" bei den Mobilfunkern, "Bedenkenträger" (Amtliche oder benachbarte) diese Sender dann verzögern oder ganz verhindern.

Dieses Problem wird sich mit der Zeit lösen, wenn möglichst viele Kunden nachvollziehbare Meldungen an den Kundenservice geben und ... wichtig ... man beim Anbieter das Problem erkennt und mit Nachdruck zu Google & Co. durchreicht. Andernfalls könnte 1&1 weniger Kunden haben, als erhofft.

BTW: 1&1 hat jetzt das erste Internationale Roaming-Abkommen (mit Orange) bekannt gegeben.

Siehe auch https://www.teltarif.de/1und1-…en-orange/news/90088.html

Ich bleibe vorerst skeptisch aber auch neugierig :-)

Ja destnerz habe ich beinVodafone, mobilfunkt liegt mir bei O2. Da meine Tochter 17 ist läuft der Vertrag eh über mich.

Das ist - leider - doof. Wenn Du Festnetz und Funk bei einem Anbieter hättest, gäbe es Kombirabatte, die sich lohnen können. Idealerweise wäre Telekom, die Tochter bekäme eine Family Plus Karte die als erste Zusatz-Karte 19,95 Euro im Monat kostet, als zweite, dritte, vierte... Zusatzkarte sogar nur 9,95 Euro. Auf dieser Karte wäre das Datenvolumen des Hauptmobilfunkvertrags, der den normalen Preis kostet, enthalten.

Hast Du auch Festnetz gibts MagentaEins-Vorteil, der das Datenvolumen der Hauptkarte verdoppelt.

Hättest Du z.B. einen MagentaMobil L mit monatlich 20 GB bekämst Du (und Deine "Familienmitglieder") jeweils 40 GB. Dabei könnte auch Dein Postbote, Nachbar(in), der/die geheime Freund(in) etc. "Familienmitglieder" sein, die Rechnung geht an Dich :-)
    Auch Vodafone und o2 haben solche kombi-Angebote, da kenn ich aber zu wenig mit aus und ich meine, dass die auch nicht so attraktiv sind und man hört immer wieder, dass versprochene Rabatte nicht funktionieren, nicht korrekt gebucht werden etc.