Beiträge von hrgajek

Renault trotz Zoe Kompetenz nein.

Warum dieses?

Der Megane E-Tech Electric wird von der Fachwelt stark gelobt, ich werde ihn nächste Woche mal Probe fahren :-)

klar: Renault und Software, das ruckelt etwas, z,.B. die Android oder iOS App auf dem Handy, Stichwort "Vorklimatisierrung", ZOE-Fahrer/innen können davon ein Lied singen :-)

Und der Ford Mustang ist so uninteressant auch nicht (finde ich)

Klar, es fehlen Autos unter 20.000 Euro mit möglichst großem Akku und Schnellladefähigkeit.

Vermutlich ist die Message, nicht immer und überall ein eigenes Auto haben zu sollen/müssen. In Ballungszentren machbar. auf dem Lande... schwierig.

Hallo,

man kann bei Lebara Guthaben aufladen, aber nicht nutzen, weil zum Buchen der Optionen "frisches" Guthaben von "außen" (Paypal, Klarna, Kreditkarte) nachgebucht wird. Hotline sagt, das ginge, ich habs nicht hinbekommen.

Noch ein paar Infos, die vielleicht wertvoll sein könnten:

SMSC lautet +49 15510 000 000 (ohne Zwischenräume) (sollte automatisch eingetragen werden)

Mailbox Umleitung muss nach +49 15510 000 103 eingerichtet werden.

DIese Nummer kann nicht direkt angerufen werden. (Ansage "Leider scheint es technische Probleme zu geben...")

Eine Umleitung nach 3311 geht *nicht*

Die Mailboxabfrage weiter wie gewohnt mit 3311.

Löschung der Mailbox-Umleitungen mit ##002# möglich.

Wenn das gebuchte Monatspaket abgelaufen ist, kann die Nummer binnen 2-3 Wochen "le numero composé n'est pas attribué" (Diese Rufnummer ist nicht vergeben) sein. Das Restguthaben ist im Online-Konto noch sichtbar.

Lebara-Hotline (1212 vom Handy für einmalig 15 Cent oder 5588 Menü 0) weiterhin nicht oder nur schwierig erreichbar.

Angeblich soll es noch Lebara-Karten im Telekom-Netzen geben, die noch nicht portiert wurden. (Warum auch immer)

Bericht folgt.

Hallo,

die Angst vor fehlenden Ladesäulen ist verständlich, aber nicht (mehr) immer berechtigt.

Selbst hier auf dem Land, gibt es z.T. in 500 Seelen Orten schon eine 22kW Ladestation mit 2 Steckdosen (Typ2) z.B. in Heddesbach (Baden), in Neckarsteinach (B37/B45) gibt es (mindestens) eine 22kW Station (2 Steckdosen) oder in Rothenberg (odw) 22kW (2x) oder in Beerfelden (2 Säulen an verschiedenen Plätzen).

In Kleingemünd (B37/B45) steht hinter der Aral-Tankstelle ziemlich versteckt ein 50 kW CCS/Typ2/ChaDeMo Lader

CCS-Stationen (50kW und mehr) finden sich übrigens an vielen (nahezu allen?) Autobahnraststätten.

Es lohnt sich, ein oder zwei oder drei Ladekarten-Apps aufs Handy zu spielen oder sich in einschlägigen Foren (goingelectric.de u.a.) zu informieren, wo die Ladestationen sind. Neuere Autos haben im Navi einen Ladestations-Finder integriert. Noch neuere Autos planen dir die Strecke mit Ladestops und der Ladezeit (da wird nicht mehr bis voll geladen!!) z.B. der brandneue Renault Megane E-Tech (mit Google Software)

Ein Problem sehe ich durchaus in Großstädten wie Berlin, Hamburg, München "Innenstadt" wo Parkplätze aller Art generell sehr rar sind.

Dort würde ich auch eher zum Car-Sharing greifen (app starten, Auto anpeilen, buchen, fahren, abstellen) ich nehme da https://we-share.io

Lange Rede kurzer Sinn: glaubt nichts, bucht eine Probefahrt beim Händler oder leiht Euch ein Auto bei nextmove.de oder anymove.de z.B. und probiert es selbst aus.

Wenn du in die Schweiz fährst, könnte eine Prepaid-Karte von Swisscom, Sunrise oder Salt interessant sein.

Sunrise/Yallo hatte aktionsweise einen Tarif für 25 CHF im Monat, der in gesamt Europa, USA etc. unlimited (Sprache/Daten) ist. Wäre auch eine Option. Du hättest dann eine Schweizer Nummer :-) - Aktuell kostet er 42 CHF und hat 5GB / 500 Min. Europa inkl. Schweiz unlimited. Siehe http://www.yallo.ch

Auch eine Option wäre ein Telekom Deutschland Laufzeitvertrag, weil da die Schweiz komplett inklusive ist.

Der wird dann richtig günstig, wenn Du schon ein T-Festnetz hast. Dann greift der MagentaEINS Rabatt.

Die SMS ist ein Dienst der Netzbetreiber - dünkt mir also durchaus "sicherer" als das beliebte WhatsApp, was vom Meta/Facebook Konzern betrieben wird. Meta beteuert zwar die Ende2Ende-Verschlüsselung , kriegt aber noch genügend mit, wer mit wem kommuniziert.

Du wirst doch nicht erwarten, dass Deine Bank, Versicherung Online-Service ihre Freigabe-TAN-SMS künftig per Whats App verschicken?

Schlimm genug, dass bestimmte Anbieter ihre Hotlines nach WhatsApp verlegen / verlegt haben, teilweise steigen sie dort schon wieder aus.

Ich habe/hatte 2 Lebara SIM-Karten.

Eine mit einem Tarif der Mitte Juni 2022 ausgelaufen ist, Darauf sind aber noch 10,54 Euro Guthaben, von dem ich keinen neuen Tarif buchen kann, weil das Buchungssystem jedes Mal "extern" auf Kreditkarte, Paypal, Klarna etc. zugreifen möchte. Der Service-Chat hatte mir erklärt, das müsste gehen, wenn ich die Aufladung per Paypal aus dem Konto herausnehme. tut aber nicht :-(

Wenn ich diese Rufnummer von "außen" anrufe sagt mir eine freundliche Stimme "Le numero vous composez, n'est pas distribué" - nach 2-3 mal dieser französischen Ansage meldet sich dann mein Herkunftsnetz (z.B. Telekom, Vodafone, o2 whatever ) und wiederholt die Ansage auf deutsch: "Diese Nummer ist uns nicht bekannt..." oder "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben" .

Ich müsste jetzt mal die Hotline kontaktieren, habe aber irgendwie keine Lust mehr dazu.

Klar, wenn man nicht nachlädt, kann der Anbieter abschalten, aber nach 14 Tagen gleich die Nummer als nicht vergeben zu erklären, finde ich schon ein wenig krass. Kein Hinweis per E-Mail dass man aufladen sollte. Wohl aber sofort eine E-Mail, wenn ich die Lebara App auf einem "neuen" Handy installiere und nutze :-)

Die zweite Karte lebt derzeit noch, soll dann Mitte Juli "fällig" sein. Ich versuche das Bonus/Restguthaben vorher noch zu vertelefonieren oder zu versurfen, aber die Zähler bewegen sich nicht, trotz intensiver Nutzung.

Sehr merkwürdig alles.

Ich höre von anderen Nutzern, deren Rufnummern/Karten zeitweise oder seit längerem nicht funktionieren.

Wenn mich gute Freunde fragen würden, würde ich von dem Produkt wohl erst einmal abraten.

Virtuelle Netze sind gut und schön, aber die Fehler-Rate ist schon prinzipbedingt deutlich höher, weil die Kette einfach zu lange ist.

Das war bei den Providern im vistream (später Telogic) Netz so, ist bei Sipgate so und jetzt bei Lebara.