Hallo,
> Ich glaube nicht daran, dass es andere Netze zum gleichen Preis geben wird. Damals™️ wurde bei freenet funk das selbe behauptet und
>bis heute ist da nix mehr gekommen.
Da wirst Du wohl Recht haben. Die Einkaufspreise geben das sicher nicht her. Falls Telekom, wird das teurer sein.
In deinem Artikel von teltarif hättest du auch die komische AGB Passage 5 ruhig erwähnen können, da diese eher Branchenunüblich ist.
Ich würde fast davon ausgehen, dass die sogar unwirksam ist, da sie meiner Meinung nach durchaus gegen §305c BGB verstoßen könnte.
WIe schon erwähnt, ist das bei meinem Mobilcom-Debitel-Vertrag (uuuralter Tarif) auch so.
BGB 305c beschreibt "überraschende Klauseln". Die Nicht-Abbuchung von Kleinbeträgen, stellt IMHO kein Problem dar.
Dann wird beim 7,99 Euro Tarif in der Regel alle 2 Monate abgebucht.
Falls Du aber noch ein Abo bestellt hättest (nach den 4 Monaten) dürfte Deine Rechnungssumme immer über 10 Euro liegen 
Falls du nur das 7,99 Euro Paket buchst (du kannst schon im Bestellvorgang auf jegliches Abo verzichten!), dann würde die Rechnung nur alle 2 Monate kommen und dann 15,98 Euro betragen. Das sollte in den allermeisten Fällen kein Problem darstellen. Je nach Konto-Tarif-Modell Deiner Bank hat es sogar für Dich Vorteile, weil Du einen Buchungsposten weniger hast