Beiträge von hrgajek

Hallo,

Aber eher realistisch im Gegensatz zu Hennings teltarif-Artikel von 850 neuen Stationen in einem Monat. Einen reinen Marketingartikel von einem Betreiber kann man doch nicht einfach übernehmen, etwas Recherche hier und da wäre wünschenswert

https://www.teltarif.de/netzau…fonica-o2/news/78404.html

Zwischen den Zeilen lesen. Ich habe klar zum Ausdruck gebracht, was o2 behauptet. Eine realistische Nachprüfung ist leider kaum möglich, dann müssten wir Umlaut (oder NetCheck) auf Tournee schicken, das übersteigt unsere Mittel. Gesunde Skepsis ist angebracht. Ganz klar. :D

Habe eine LC Karte unmittelbar am ersten Start-Tag (als das Angebot erstmalig an den Start ging) gekauft, angemeldet.
    Die kleinste Option "S" gebucht.

Testweise wurde 1-2mal aufgeladen, seitdem nichts mehr.

Das Guthaben liegt bei 2-3 Euro.
    Die Option S kann nicht vom Lidl-System nicht automatisch nachgebucht werden (weil Guthaben dafür zu gering) also ist die Karte in einer Art Basis-Tarif :-)
    Es wird aber weder telefoniert, noch ge-sms-t noch gesurft.

Karte ist im VF-Netz eingebucht und wird nur für WhatsApp nur über WLAN genutzt :-)

Bislang lebt die Karte noch... :-)

Hallo Websurfer,

die Tatsache, dass sich BlackBerry by TCL auf der Messe zeigt, bedeutet ja wohl, dass sie noch ein Lebenszeichen von sich geben wollen. Das Problem ist, dass Ur-BlackBerry sich neuen Geschäftsfeldern zugewandt hat, weil die dort vermutlich nicht in den Consumer-Markt wollen (schnelllebig, modeabhängig, anspruchsvoll), es aber durchaus Fans aus dem Consumerbereich gibt. Das Marketing von BB war schon immer gruselig. Solange BB ein Status-Symbol war, hat das keinen gestört. Die Kunden "wollten" es ja.
    Ich bin mir sicher, mit etwas kreativer Werbung - ein Tipp-Wettbewerb an Schulen vielleicht? - könnten die Verkaufszahlen sofort gesteigert werden.

Hallo,

ich habe zwar keine Original-Fundstelle zur Hand, aber aus zuverlässigen Quellen wird berichtet, dass BlackBerry Mobile für das Modell "Motion" (BBD100-1) als "End of LIfe" Datum der Oktober 2019 angegeben worden sei.

Ich habe hier einen Motion mit Patchstatus 6. Oktober 2019 (Software ACF202)

Baseband
    MPSS.TA 2.3
    c1-00723-8953_GEN_PACK-1.210545.1.223177.1

Hardwareversion 04

Kernel-Version 3.18.71-perf-g1687129 (gcc version 4.9.x 20150123
    (prerelease) (GCC) )
    ex_agent@br817cnc #1
    Tue Oct 8 19:16:51 EDT 2019

Gemessen an anderen Produkten, die nach dem Kauf vielleicht 1-2 Updates bekommen und dann gar nix mehr, ist das Gerät IMHO immer noch sehr "sicher".
    Besonders, wenn Du nur eine App verwendest und nicht permanent neue Apps aus fragwürdigen Quellen (außerhalb des Google Play Store) ausprobierst.
    Updates für die bei Google Playstore gehosteten Apps würde ich zeitnah einspielen, wobei die BB typischen Apps auch irgendwann "EOL" bekommen könnten.

Das Motion kann leider kein VoLTE, aber wenigstens LTE.

BlackBerry fährt seit Jahren einen nicht nachvollziehbaren Kurs, anstatt auf seine Kunden zu hören :-(

Da gibt's halt eine Spaltung.
    Die Business-Profi-Fraktion will einerseits superstabile Systeme möglichst ohne große (=teure) Änderungen
    Die Nutzer wollen Mult-Multi-Multimedia - am liebsten ihr eigenes Device

Dieser Trend kann sich wieder drehen, muss aber nicht.

Wesentliches Argument gegen das Motion war/ist halt die fehlende Tastatur, die für viele (nicht alle) den BlackBerry ausmacht.

Ob man das Gerät rooten und dann mit Lineage OS oder Sailfish OS betanken kann, weiß ich nicht. Jemand hier?

Ich behalt mein Motion und nutze es als Backup-Gerät,
    Daily Driver ist der Key2LE :-)