Beiträge von hrgajek

Hier eine Liste neuer Telekom Sender:

Hier stehen die neuen Mobilfunk-Standorte

Baden-Württemberg

• Bruchsal, Esslingen am Neckar, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (2 Standorte), Neckargemünd, Offenburg (2 Standorte), Reutlingen, Schwetzingen

Bayern

• Ansbach, Arnbruck, Burkardroth, Buxheim, Deggendorf (2 Standorte), Erlangen, Furth im Wald, Geisenfeld, Gilching, Grafing bei München (2 Standorte), Großkarolinenfeld, Hohenbrunn, Kitzingen, Kößlarn, München, Neukirchen beim Heiligen Blut, Neustadt bei Coburg, Oberaurach, Penzing, Perkam, Viechtach, Walpertskirchen, Weiherhammer

Berlin (2 Standorte)

Brandenburg

• Falkenberg, Grünheide, Rheinsberg

Hamburg (3 Standorte)

Hessen

• Bad Camberg, Friedberg, Grebenstein, Grünberg, Gründau, Gudensberg, Kassel, Kelkheim (Taunus), Marburg, Ronneburg, Schlüchtern, Wildeck

Mecklenburg-Vorpommern

• Greifswald, Hagenow, Lewitzrand, Ralswiek, Rostock, Schwerin, Warlitz, Warlow

Niedersachsen

• Bleckede, Dünsen, Gehrden, Isernhagen, Lamspringe, Papenburg (2 Standorte), Rodenberg, Wolfsburg (2 Standorte), Wunstorf (2 Standorte)

Nordrhein-Westfalen

• Bergheim, Bielefeld, Bochum, Bonn, Brilon, Dortmund (2 Standorte), Duisburg (2 Standorte), Düsseldorf (2 Standorte), Euskirchen, Frechen, Hamm, Hattingen, Holzwickede, Iserlohn, Jüchen, Kerken, Köln, Kranenburg, Lüdenscheid, Münster, Nordkirchen, Remscheid, Schalksmühle, Solingen, Velbert, Witten, Wuppertal

Rheinland-Pfalz

• Baumholder, Blankenrath, Koblenz (2 Standorte), Mörschied

Saarland

• Heusweiler, Saarbrücken

Sachsen

• Burkhardtsdorf, Chemnitz (2 Standorte), Dresden (2 Standorte), Jöhstadt, Leipzig, Wurzen, Zwenkau

Sachsen-Anhalt

• Barby, Bitterfeld-Wolfen, Halberstadt, Halle (Saale), Hohe Börde, Magdeburg (2 Standorte), Naumburg (Saale)

Schleswig-Holstein

• Holm, Neumünster, Rellingen

Thüringen

• Breitenworbis, Erfurt, Heilbad Heiligenstadt, Luisenthal, Obermehler, Zeulenroda-Triebes (2 Standorte)

Kennt jemand diese Orte/Locations und kann uns berichten?

BTW: solche Meldungen würde ich mir auch von an den anderen zwei (drei?) Netzbetreibern wünschen … :-)

Hallo,

kürzlich fand ein "Pokemon Go Fest" in Dortmund im Westfalenpark statt. Siehe https://pokemongolive.com/de/events/fest/dortmund/

Dort haben die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 (Telefónica) nach eigenen Angaben ihre Netze "verstärkt", um dem Ansturm der mobilen Spieler gewachsen zu sein.

Dazu gibt's auch bei der Telekom ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=igmRmnJy6jA
    Über Vodafone steht hier was: https://www.ruhrnachrichten.de…alenpark-auf-1423642.html
    o2 schreibt hier was dazu: https://blog.telefonica.de/201…dortmunder-westfalenpark/

Meine Frage: War jemand dort und wie haben sich die Netze dort wirklich geschlagen?

Hallo,

Ich würde gerne wissen, wo bei Hamburg LTE 700 von Telefonica gesichtet worden sein soll?

Das schrieb jemand in einem Forum, das sei ein Testbetrieb mit Ericsson.

[Quote}
    Die A9 ist bei München, wo Vodafone und Telefonica sie im Rahmen eines Testprojektes mit LTE 700, 1800, 2600 TDD bzw. LTE 700 abdecken...[/QUOTE]
    [/Quote]

Dann hat meine Quelle A7 und A9 geografisch verwechselt, gut möglich.

Ich habe mal alle drei Netzbetreiber nach LTE 700 gefragt, konkrete Standorte wurden noch kaum genannt. Da sind mal wieder wir Netzbeobachter gefragt :-)

Hallo,

wie man hier (und anderswo) lesen kann, hat die Bundesnetzagentur die 700 MHz als "freigeräumt" erklärt.
    Natürlich wieder mit Ausnahmen, an den Landesgrenzen z.B.

Meine Frage: Wer hat hier schon LTE 700 (oder gar 5G-700) also Band 28 in der "freien Wildbahn" gesichtet?

Von Vodafone kenne ich zwei Locations: Eine in Düsseldorf-Ratingen (L700) und eine andere irgendwo in Brandenburg (L700)

Von o2 soll es was in Hamburg (an der A7 (nicht A9, sorry)) und in Husum geben.

Weitere Sichtungen?

Hallo,

in Berlin rund um die Winterfeldt-Straße gibts 5G von Telekom schon länger. Das ist 5G-NR-NSA auf 3,6 GHz und das läuft da seit etwa 2017/2018. Unklar ist, ob ein Kunde, der jetzt in den Telekom-Shop geht und den Unlimited-5G-Tarif mit Gerät bucht, die Karte sofort für 5G freigeschaltet bekäme. Bislang ist das noch unklar. Ich denke, zur IFA ist das klarer.

Nochmal die angekündigten Städte, die von Telekom versorgt werden:

Bonn
    Berlin (100 Standorte)
    Darmstadt (vermutlich rund um das FTZ)
    Hamburg (vermutlich Hafengebiet auf 700 MHz)
    Leipzig
    München

Weitere Städte folgen.

Telekom bietet 3 Geräte an: Samsung S10-5G, Huawei Mate 20 Pro-5G und den HTC-Router, der ein Android-Smartphone ist. Als Router ist das Ding eine ziemlich interessante "Mehrzweckwaffe" :-)
    Geschenkt gibts 5G nicht, das sollte allen klar sein.
    Immerhin gibts für 5G generell Unlimited Flatrates. Mit Datenpaketen fangen die gar nicht mehr an. Und das ist gut so.

Hallo,

ich spiele hier mit dem relativ neuen Nokia 3.2 rum. Macht Laune, solange man seinen RAM-Speicher (16 GB) nicht ausreizt, eine SD-Speicherkarte hilft dagegen leider kaum.

Aber ich habe eine Frage:

Wie kriege ich VoLTE auf dem Teil zum laufen?

Ich könnte unter Telefonie / Anrufkonten ein SIP-Konto einrichten.
    Welche Servernamen, Nutzernamen etc. müsste ich dafür eingeben?

Als Netz steht mir D1 zur Verfügung, notfalls auch o2, für VF müsste ich einige Kilometer weit fahren und aber außerdem keine VoLTE-fähige Karte im D2-Netz :-(

Hallo,

ich habe die Watch 3 mit LTE und bin verblüfft, wie empfänger-empfindlich sie ist.

Klar der Neu-Kaufpreis der Uhr ist "zackig" (ist halt Apple), aber teilweise bekommt man (kaum) "gebrauchte" Uhren recht günstig, wenn sich Leute beim Kauf "vergriffen" haben oder sie beruflich bedingt nicht nutzen können (Arbeiten im Betrieb, wo viel mit Chemikalien gearbeitet wird zB.)

Ich war schon mit der Uhr ohne Handy unterwegs. Ist ein gutes Gefühl, wenn man dennoch Signal geben kann :-) Der LTE-Ausbau wird ja so ganz langsam was... :-)