Beiträge von hrgajek

Hallo,

das Applepay für Deutschland im Prinzip startbereit wäre, davon kann man ausgehen. Über den Trick mit Boon.fr etc. geht's ja heute schon tadellos.

Der Widerstand von DK (vormals ZKA, = "Dachverband der Banken") scheint massiv zu sein. Die haben vor mobile Payment über neue Spieler panische Angst - leider dringen bislang keinerlei Details nach draußen :-( Kommentar einer mit Details vertrauten Person: "Apple Pay? Vergessen Sie's!"

Die deutsche 08/15 Kundschaft zahlt am liebsten bar oder mit EC-Giro-Karte. Kreditkarten sind entweder "böse böse" oder "brauch ich nicht" (weil sie bei der Hausbank meist extra kosten). Die Freaks haben sich mit boon.fr oder kbc.ie oder so längst beholfen. Es fehlt einfach der Druck der "Straße" auf die Banken da endlich mal aus dem Knick zu kommen.

Mag ja sein, dass Apple zackige Provisionen pro Buchung will. Aber Apple Kunden gelten ja auch als "konsumfreudig", am Ende hätten die Banken trotzdem was davon, denn Apple wird ja bestimmt keine "eigenen" Bankkonten oder "eigene" Kreditkarten ihren Kunden anbieten. So what?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Sorry, Henning, aber das ist noch lange kein Grund, die Mondpreise der Telekom gutzuheißen oder gar zu verteidigen.

Einspruch Euer Ehren :-)

Zitat

Das Problem ist, dass seit der Übernahme von E-Plus durch Telefónica kein Wettbewerb mehr stattfindet, das miserable o2-Netz tut ein Übriges dazu. Somit können die Telekom und Vodafone quasi verlangen, was sie wollen. Die Fusion hätte nie stattfinden dürfen.

Die Fusion von E-Plus und o2 wurde notwendig, weil die vor lauter Preiskrieg ihre wahren Kosten aus den Augen verloren haben. Mit kreativen Ideen konnte E-Plus eine Menge erreichen, aber es war klar, dass es irgendwann nicht mehr reichen würde...

Die Kostenfaktoren Lizenzkosten können Telekom und Vodafone bzw. o2 kaum beeinflussen, die Politik träumt schon wieder von zweistelligen Milliardenbeträgen, die sie dann danach wieder umverteilen will. Dazu gibt's einen Leitartikel in der FAZ von Herrn Markus Haas (CEO o2)
    aber jetzt sind wir schon weit ab vom Thema Congstar Tarife :-( Sorry.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Ich bin immer noch im Congstar alt-Tarif mit LTE, aber langsam Nervt es schon. Ich frage mich ob Auf mich macht es nämlich so den Eindruck. Die Telekom-Verträge sind unverschämt teuer und man unternimmt alles, um die Leute darein zu bekommen.

Dein Eindruck, dass die Telekom die Leute in "höherwertige" Tarife bugsieren will, ist nicht falsch. Ob die Telekom "Teuer" ist , ist Geschmacksache. Es kostet vielleicht etwas mehr, dafür wird spürbar viel mehr am Netz ausgebaut und der Service ist - wenn man weiß, was man will - auch sehr gut.

Was nutzt mir ein 1 Cent/Minute Tarif oder eine ultraniedrige Grundgebühr, wenn das Netz eine einzige Baustelle ist?

Mit der Freigabe von LTE für Edeka wird wieder Bewegung in den Markt kommen und Congstar wird sicherlich auch bald LTE anbieten können, möglicherweise gegen Aufpreis oder in speziellen neuen LTE-Tarifen.

Mach Dir ein Pflichtenheft und vergleiche dann die Kosten. Dann schau Dir auch mal einen "teuren" Vertrag an und schaue, ob die Bonbons wie "Magenta Eins" Dir nicht ein attraktives Gesamtpaket bieten (z.B. Flatrate vom Festnetz ins Mobilfunknetz). Vielleicht wohnst Du in einer WG und kannst die Kosten "umlegen". Es gibt auch "Family Card" Verträge bei Telekom mit LTE oder Magenta Start Prepaid mit LTE zu durchaus bezahlbarem Kurs.

Congstar ist nicht unbedingt günstiger als Original Telekom.

Falls Du ein Dual SIM Handy hast, vergleiche ruhig mal, was die drei verbliebenen Netze so bieten :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wie soll sich sowas finanzieren wenn es keine grundkosten oder Verbrauchsabhängige Kosten gibt?

Irgendeinen Basispreis (pro Device) scheint es wohl zu geben. Aber das ist flexibler zu handeln, als SIM-Karten zu kaufen und einzulegen oder einzubuchen (meist embedded sprich eingelötet)

Zitat

Die Telekom dürfte beim Thema wirtschaftlich besser aufgestellt sein da das LTE900 Netz eh betrieben werden muss und durch normale Mobilfunkkunden finanziert wird.

Was für Vodafone (LTE 800) und Telefonica (LTE 800) theoretisch auch gilt. aber die NB IoT Infrastruktur muss erst mal ausgerollt werden (ist wohl "nur" ein Software Update der Basisstation)
    plus Signalvermittlung zum IoT Dienstleister, Nutzer etc.

Hallo,

bestehende EDEKA-Mobil Kunden können ihre Nummer zu EDEKA-smart mitnehmen.

Einfach Edeka-Mobil Hotline anrufen, Rufnummer, Kennwort und Opt-in für vorzeitige Rufnummernportierung setzen lassen. Bestätigungs-SMS abwarten.

Dann neues EDEKA-Smart-Pack kaufen und bei der Anmeldung die Rufnummernmitnahme "ankreuzen". Ob die Karte erst mit einer temporären Nummer oder gleich mit der portierten Nummer aktiviert wird, gute Frage, eigentlich wäre letzteres wahrscheinlich, kann halt ein paar Tage dauern und könnte am Anfang "kompliziert" werden.

Wer bei Vodafone bleiben will, macht nix, außer lädt seine Karte wie immer auf. Vielleicht gemeindet Vodafone die Restkunden unter einer anderen Marke ein, das wissen sie vielleicht selbst im Moment noch nicht.

Übrigens: Bildmobil (Vodafone) läuft ja auch weiter und hat jetzt gerade "neue" Tarife bekommen.

Hallo,

Telekom verlangt höhere Preise und investiert das Geld spürbar in den Netzausbau.
    Warum sollten sie die Preise jetzt senken?

Die Mehrkunden, die dann zu ihnen kämen, würden das Netz belasten, aber nicht die Einnahmen wirksam für den Netzausbau erhöhen.

Die Kunden, die Qualität wollen und verstehen, dass das Geld kostet, kommen auch so schon :-)

Dennoch gibt der EDEKA-Deal ein Startsignal für LTE bei Providern und Discountern.
    Erzkonkurrent REWE wird nachziehen, entweder über Congstar oder direkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Congstar einfach eine neue weitere Tarif-Familie mit LTE auflegt, die dann ein Tacken teurer als bisher sind.

Service-Provider wie Mobilcom Debitel verkaufen heute schon LTE-Tarife im Telekom-Netz, wenn man genau hinschaut und die Auswahlmasken entsprechend zurecht klickt. Das sind dann die bekannten Magenta Tarife.

Discounter wie Klarmobil (Callmobile etc.) haben noch kein LTE. Da wird sicher auch noch was kommen. Spätestens , wenn 5G an den Start geht :-)

Für Vodafone ist der Verlust von Edeka-mobil bitter. Ok: Bestandskunden können weiter telefonieren, werden aber möglicherweise wechseln, wenn sie sehen, was Edeka-Smart für Vorteile hat. Hängt davon ab, welche Werbekampagnen Edeka mit Smart fährt.

Hallo,

alle deutschen IoT Anbieter (Telekom, Vodafone, Telefonica) vergeben derzeit "internationale" SIM-Karten, um leichter nationales Roaming zu ermöglichen, was für die Branche ja wichtig ("crucial") ist. Kann also sein, dass man sich beim Ausbau ein klein wenig "abstimmt" oder sich an der Konkurrenz orientiert :D

Der NB-IoT Ausbau muss auch deswegen flott anlaufen, weil viele IoT Anbieter längst auf Billigst-"Netze" auf ISM/SRD Basis bei 433 MHz, 868 MHz oder 2400 MHz setzen, um ja keine SIM-Karte und keine laufenden Kosten für die Karte(n) oder die übertragene Datenmenge etc. zahlen zu müssen.

Einer dieser Low Cost Anbieter ist SIGFOX, der mit Telefonica ein Rahmenabkommen zur Mitnutzung von Senderstandorten hat. Die empfangen dann die Module auf 433 oder 868 MHz und transportieren das über einen Satelliten-Link zur "Zentrale". Andere Systeme arbeiten mit MESH oder ähnlichen Technologien. Mobile Module empfangen andere Signale in der Bewegung und nehmen sie dann zur "Zentrale" mit oder leiten sie am nächsten "Sammelpunkt" weiter. Das reicht ja in vielen Fällen. "Hallo mir geht es gut, ich bin noch da" als Message z.B.
    Wie gut diese Lowcost-Netze "abdecken", gute Frage. Ich weiß es nicht, bin aber skeptisch.

Hallo,

für Pendler (20 Arbeitstage) wären das rund 120 Euro pro Monat, bei Buchung täglich rund 180 Euro. Da kann man auch gleich den Premium XL von Telekom oder Vodafone Black (je 199 Euro) buchen :-)

Bessere Alternativen:

Von Vodafone zu Telekom oder Telefonica wechseln - da gibt's Tarife, wo Schweiz inkl. ist.

Oder:

In der Schweiz eine NATEL inOne Prepaid (früher Natel Easy) von Swisscom oder Sunrise prepay oder Orange prepay kaufen und ins Dual-SIM-Handy einlegen. Den wichtigsten Kontakten die Schweizer Nummer mitteilen.

Vorteil: Die Schweizer Karte kann in DE alle Netze verwenden, weil im Bodenseeraum gibt's in DE noch üble Funklöcher.