Beiträge von hrgajek

Hallo,

vielen Leuten macht die Freigrenze (ohne PIN) Angst, dass jemand mit portablen Terminals im Vorübergehen die Karte belastet.

Es müsste vom Kunden das Limit einstellbar sein, wer "ängstlich" ist sollte das Limit auf 0 stellen dürfen, eine PIN ist schnell eingetippt.

Bei meiner VISA wird die PIN auch nur bei NFC abgefragt, sonst Unterschrift. Ich erlebe aber immer wieder Tankstellen, wo NFC trotz Aufkleber auf dem Kartenleser nicht geht (selbst probiert, Tankwart kennt die Problematik).

Und ich habe auch schon Kassen erlebt, wo mich die Kassiererin fragt "Sind sie freigeschaltet" und die Karte dann stolz auf das Display Glas legt, um NFC zu verwenden :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ist der Passus "1,5% Gebühren nach den ersten 100€ / Monat" für Bargeldeinzahlungen überhaupt erlaubt? Existieren diese Geldannahmestellen mittlerweile auch in der Realität, in S/H? Als ich noch Kunde bei Number 26 war, kannte die hier keiner in den Geschäften, obwohl als Akzeptanzstelle aufgelistet. Weder Shell, noch Edeka.

Die Einzahlung läuft über http://www.barzahlen.de - das ist ein eigener Verein.
    Erzeuge den QR Code in der N26 app auf Deinem Handy und halte ihn der Kassiererin vor die Nase. Die scannt es ein (manche Ladenscanner können das nicht) - oder tippt die "Artikelnummer" ab und nimmt Dir dann den Einzahlungsbetrag ab. Sobald sie das in die Kasse getippt hat, vibriert Dein Handy. Kann sein dass die Kassiererin dabei "Ui, das kenn ich ja noch gar nicht" murmelt, aber das braucht Dich ja nicht zu beeindrucken.

REWE nimmt barzahlen.de - EDEKA oder Shell nehmen es bislang nicht.
    (siehe Bilderlogos auf http://www.barzahlen.de)

Da Barzahlen.de wohl Geld kostet, hat N26 das auf 100 Euro im Monat beschränkt.
    Du musst barzahlen.de ja nicht benutzen.
    Da N26 ja ein Bankkonto ist, kannst Du von jedem anderen Konto aus zu Deinem N26 Konto Geld überweisen.

Die heftigste Kritik an N26 wird von Pionierkunden geübt, die sich gewünscht haben, dass das Konto immer und ewig komplett kostenlos bleibt. Dabei war jedem klar, dass das auf die Dauer nicht gehen kann.

Zitat

Ich bin echt froh, Bargeld und Paypal (mit Abbuchungen von Giro und KK) zu haben, wenn ich die vielfältigen Akzeptanzprobleme bei meinem und eurem Plastikgeld so sehe.

Wieso Akzeptanzprobleme? Die N26 Karte wird im Laden als Mastercard erkannt (wer sich die Maestro Zusatzkarte bestellt, hat eine Maestro extra)

Zitat

Die Zahlsysteme von Apple und Google kommen ja auch nicht in Gang.

Letzteres dürfte an den klassischen Banken hierzulande liegen, die gegen Apple & Co. erbitterten Widerstand leisten.

Mit Click and Pay hatte Telekom die ideale Karte im Angebot.
    - Plastikkarte, die zugleich Mastercard und Maestro war.
    - NFC-SIM im Handy womit man per (NFC)Handy bezahlen konnte.
    Ging einwandfrei.
    Wurde getötet, weil die T-Manager zu wenig "Geduld" hatten :-(

Zitat

Und wartet mal ab, sobald Bargeld wirklich vom Markt ist, werden uns die Zahlsysteme ohne Ende ausnehmen. Keine Alternative vorhanden, "hohe Kosten durch Hardware, Software, und Absicherung" oder was für Ausreden dann gängig sind.

Das könnte passieren. In der Tat.

Soeben eingetroffen:

Watch OS 4.2

Auf meiner Watch 1 hat es rund 2 Stunden gedauert (runterladen aufs iPhone, hochladen auf die Uhr bei 50% Akku.)

Zum installieren die Watch App am Handy starten. Allgemein Softwareupdate. Dann sucht das Handy ...
    Uhr auf Ladeschale legen.

Hallo,

nach endlosen Berichten über nicht erreichbare Hotline(s), Netzabschaltungen, Störungen, Pannen und und ... hatte ich auch damit gerechnet, dass sich das in den Kunden/Karten/Zahlen niederschlagen müsste.

Fragt man sich aber mal durch den nicht so Technik/tarif-affinen Bekanntenkreis durch, so haben viele das Handy "nur für den Notfall", "nur für WhatsApp" und welches Netz sie nutzen, wissen sie oft gar nicht. Die Leidensfähigkeit von $Kunde ist weitaus stärker, als wir hier angenommen haben.

Ich kenne aber auch eine Menge Kunden, die gewechselt sind und danach tief aufgeatmet haben, bis hin zu "Jetzt funktioniert ja alles, das ist ja langweilig :-("

Ich bin im V.I.A.G. (Very Interesting Adventur Game) seit 1998 und habe vieles (am Rande und als Beobachter) mitbekommen. Da ich meinen eigenen Vertrag tunlichst selten "angefasst" oder "optimiert" habe, ist mir vieles "erspart" geblieben und außer ein oder zwei Tagen "Ausfall" der Genion-Nummer (knapp 20 Jahren) und seit VoLTE den Umleitungs-Programmierungsbug mit LTE oder nicht LTE-fähigen Geräten. Ansonsten bin ich (klopf-klopf-klopf) gut weg gekommen oder habs gar nicht bemerkt, wenn es mal wieder "gekracht" hatte :-)

Aber: Sobald man an seinem Vertrag herumschraubt, kann es komisch werden.

Ich habe einen SoHo Vertrag mit 3 Multi-SIMs (Altbestand), die kosten mich nix monatlich.
    Nun brauchte ich eine Nano-SIM (hatte nur 3 Mini/Micro SIM), Nano konnte als 4. Karte aktiviert werden, alles prima. Wurde für 2 Tage bis zum Rechnungsende genau mit 27 Cent netto berechnet, wären 5 Euro brutto gewesen. Aber 5 Euro extra für eine Karte (die ich meist nur da liegen habe, wenn ich mal was ausprobieren will), war mir der Spaß nicht wert.

Also nach Rückfrage mit einem freundlichen Hotliner eine der drei "Alt"-Karten deaktiviert, nun sind es wieder drei "Bestands-karten" die nix kosten.

Ab und zu muss ich bei o2 eine Rufumleitung legen. Dass diese 29 Cent/Minute kosten muss, finde ich - freundlich gesagt - "suboptimal", andere ältere Anbieter können das kostenlos , sogar bei Prepaid.

Das o2 rund 13 Jahre gebraucht hat, bis sie von Prepaid zu 0700 verbinden konnten, geschenkt :-)

Vielleicht bin ich auch so entspannt (ich schrieb das hier schon öfters), weil ich bei Bedarf auch ne Karte im D1 (Telekom) oder D2 (Vodafone) Netz griffbereit habe. Da darf ein von 3 Netzen auch mal "schwächeln" :-)

Hallo,

habe die Uhr schon 3-4 mal geladen.

Morgens 8 Uhr runter genommen, abends (22 Uhr) ca. 50%
    Über Nacht angelassen, morgens ca. 25%
    Knapp 1 Stunde aufgeladen, Akku voll.

Wenn man die Uhr abends auflegt, ist sie morgens in jedem Fall voll, falls man seinen Schlaf "tracken" möchte, reicht es auch morgens direkt beim Aufstehen aufzuladen und erstmal in Ruhe zu frühstücken :-)

Läßt man die Uhr weiter laufen, dann gibt's bei 10% eine Warnung und ich kann die Gangreserve aktivieren, dabei werden alle Funkkontakte deaktiviert. Muss ich noch testen :-)

Hallo,

hatte die Uhr nach der Installation über Nacht weiter geladen, bis 100% und heute mal liegen lassen. Erst am Nachmittag Abend habe ich ein wenig mit ihr "gespielt" und eben meldete sie 10% ich solle aufladen. Das mach ich gerade.

Die Rückgabefrist ist noch nicht abgelaufen, morgen kommt das längere Armband, mal schauen.

Bei 220 Euro kann man nicht meckern, bei 440 Euro wäre ich ... nicht so glücklich :-)

Das Ding kann einiges, ich bin noch am erforschen. Das schreiben von SMS mit den Fingern ("Kritzeln"), ist lustig :-) Dabei kommt - bei mir - immer ein Sendefehler, aber die SMS geht raus und kommt an.

Telefonicer,

so eine Infrastrukturgesellschaft für "Sonderfälle" oder ein "Biet"-System unter Aufsicht der BNetzA fände ich eine gute Idee :-)

Frank aus Wedau

5G ist ja ein neuer Standard, der auf das Know How von 4G aufbaut und im Netz wesentliche Element mit verwendet.

Wenn 5G so um 2020 eingeschaltet wird, wird es ja erst mal langsam in der Fläche ausgerollt, 4G (= LTE) läuft dazu parallel erst mal weiter.

Dann wird wohl irgendwann um das Jahr 2020 in DE der 3G Standard eingemottet und danach verschwindet dann irgendwann mal GSM (in DE weit nach 2020, anderswo schon vorher)

Parallel dazu läuft 4G weiter und wird zum "Basis"-Standard.

Nutzer ehemaliger 2G/3G Telefone müssen ihre Schätzchen irgendwann mal zu Grabe tragen, sofern sie nicht schon vorher "aussteigen". Bekanntlich sind auch C-Netz-Geräte nicht mehr zum mobilen Telefonieren zu gebrauchen (lizensierte Funkamateure können sie auf 70m Amateurfunk umbauen) und wer noch ein B-Netz (B1/B2) oder gar ein A-Netz Telefon sein eigen nennt, sollte mit einem Museum Kontakt aufnehmen :-)

Noch irgendwann später, wird 6G am Horizont erscheinen und 5G wird Standard sein. Dann so in 10-15 Jahren könnte es durchaus sein, dass 4G (LTE) Modems dann zu Auslaufmodellen werden könnten :-)

Also im Moment keine Panik.

Hallo,

im Rahmen von der "Cyber Week" Rabattschlacht gab (gibt) es die Apple Watch 1 bei verschiedenen Läden und Online-Shops für sehr wenig Geld :D

Habe mir eine 38mm Space Grey beim T-Online-Shop (das ist nicht die Original-Telekom, sondern eine Tochter der Firma Ströer) bestellt. Wenn man mit Amazon-Pay bezahlt, bekam (bekommt noch?) man die Watch 1 (38mm space grey) für 220 Euro inkl. Porto. Eben nochmal nachgeschaut, da gibts sogar die 42mm Version für 249 Euro.

Bei den Läden der "Expert" Gruppe gabs die 38mm Version bis gestern (28.11.) für 222 Euro. Ich habe einen Laden angerufen, der hätte nur noch ein in weiss auf Bestellung (2-3 Tage) gehabt.

Weiteres Googeln brachte Angebote zwischen 249 und 269 Euro.

Gebrauchte Watch 1 Uhren sind nur wenig günstiger, da lohnt der Neukauf.

Uhr bestellt, kam prompt.
    Es war ein englisches Ladenetzteil dabei, aber ohne Euro Adapter.
    Später las ich auf der Webseite, dass es EU Ware sei und ein Adapter mitgeliefert würde.
    Nun ok, ein USB-Ladegerät ist ja meist vorhanden :-)

Das Serienarmband der 38mm Uhr ist mir zu klein, selbst auf dem "letzten Loch".
    Ich habe inzwischen gelernt, dass die 38mm Version für schlanke Damenhände gedacht ist :-)
    Ein Zweitarmband lag dieser Uhr nicht bei.

Habe mir ein längeres Armband bei Arktis.de bestellt (reguläre Apfel-Armbänder können locker 59 bis 159 Euro kosten... huch) ist noch nicht da.

Auspacken - Einschalten der Uhr ist nicht, erst mal Akku aufladen. Irgendwann fuhr die Uhr dann hoch und bat um Kopplung mit einem iPhone. Dort die Watch-App gestartet und die befahl mir erst mal ein Update auf Watch OS 4.1 Das lässt sich nicht umgehen, habs probiert. Man braucht Geduld, Geduld, Geduld.

Runterladen Update etc. hat bei mir alles in allem rund 4 Stunden gedauert. Erst dachte ich, meine Internetverbindung (VDSL 50) sei mau. Es wurden 996 MB heruntergeladen, dann meinte die App, erst wenn die Uhr 50% Ladung habe, geht es weiter. Geduld. Nach (gefühlt) ewiger Wartezeit gings automatisch weiter.

Update auf die Uhr geschaufelt (dauerte alleine so 1-2h), dann konnte ich die eigentliche Kopplung vornehmen, Apps runterladen und konfigurieren.

Hilfreich ist das Online Handbuch auf den Apple Webseiten zu studieren, sonst tut man sich unnötig schwer. Die beiliegenden Blätter sind nur eine Schnellanleitung.

Dank Internet weiß ich jetzt, wie die Armbänder ausgewechselt werden können.

Welche Erfahrung habt ihr mit der Watch 1 gemacht?

Wie lange hält bei Euch der Akku?

To be continued :-)