Beiträge von hrgajek

Zitat

Original geschrieben von heathcliff06
    Ich nutze ein Nokia 6081 Autotelefon mit einer Telekom MultiSIM. Es funktioniert einwandfrei und die Sprachqualität ist völlig in Ordnung. Dürfte Baujahr 1997/98 sein.

GSM startete kommerziell 1992, das Gerät müsste so 93/94 auf den Markt gekommen sein.

Ach ja noch was: Bei einigen Geräten braucht man die "große" SIM, d.h. komplett mit dem EC-Scheckkarten-Format-Transportrahmen :-)

Hallo,

Problem dieser Schätzchen sind folgende:

Geräte wie Motorola 1000, 2000, Siemens P1, Nokia 6080, 6081, 6900 etc. können oft nur GSM 900, nicht mal E-GSM 900 und schon gar nicht GSM 1800, sind somit nur noch eingeschränkt nutzbar, TEF Kunden können schnell im "Funkloch" sein...

Diese Geräte der Stunde 1 brauchen oft eine 5 Volt SIM-Karte, mit modernen 3V oder 2,2 oder 1,8 Volt Karten kommen die u.U. nicht mehr klar.

Einige Geräte leisten 8 Watt, was im Netz zu "Verwirrung" führen kann (Zing Zong), andererseits ist die Netzabdeckung natürlich dramatisch besser, wenn man z.B. durch die "Walachei" fährt.

Es gab mal den legendären "Dabendorf Booster", eine Art "Nachbrenner" für Mobiltelefone, der auch Dualband konnte. Von dem habe ich schon lange nix mehr gehört...

Heute gibts noch die Werksvorrüstungen der Autohersteller. Hatte mal eine Audi A6 mit der Werksausrüstung und Bluetooth Handteil von Peiker (wo die SIM-Karte eingelegt wurde, Bluetooth SAP konnte das Teil auch, beispielsweise mit einem Nokia 9500 ("Communicator") gekoppelt.

Wer den Mobilfunkteil gebaut hat weiß ich nicht, aber die Reichweite war dramatisch besser als mit dem "normalen" Handy, weil die Antenne halt im Fahrzeug fest verbaut ist und man keine Dämpfung aus dem Innenraum mehr hat.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Weiß hier jemand, ob ich bei einem Upgrade meines MMM Business in den XL Premium auch die VVL-Konditionen des XL Premium erhalte?
    Oder muss ich da erst den MMM Business kündigen?

Den Premium XL gibt es in zwei Produkt-Linien

der Privatkunden-Variante (Hotline 2202 oder 0800-3302202)

der Geschäftskunden-Variante (Hotline 2828 oder 0800-3302828)

Einfach anrufen und freundlich fragen, ab wann Du wechseln kannst :-)

Hallo

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Wie ich schon oft sagte, sind bei mir die beiden anderen Netze nicht so gut ausgebaut, wie o2.

Eben subjektiv.

Ist doch ok.

Hoffe wir, dass sich nichts wesentliches ändert :-)

[/Quote]
    Ich hatte lange Zeit auch Sunrise & Orange CH (Salt). Verträge.
    In meiner Gegend super, auf meiner Arbeit unbrauchbar. Und das, obwohl sie als sehr gut eingestuft werden.

Arbeitest Du in der Schweiz? :-)
    Sonst verstehe ich das nicht, weil Sunrise/Salt doch in DE mit allen 3 Netzen roamen (sollten) oder etwa nicht? :-)

In der Schweiz ist Swisscom nicht schlecht, aber wohl auch nicht überall. Da gibt es in Randzonen auch einige Funklöcher :-(

Zitat

Für mich ist o2 das richtige Netz. Subjektiv.

Akzeptiert.

Hallo,

ich denke, die Abkürzung D1 und D2 sind einfacher zu tippen als Telekom Mobilfunk oder Vodafone Deutschland.

Wer statt o2 lieber TEF schreiben möchte, meinetwegen.

Wir wissen doch alle , wer oder was gemeint ist.

Dass "D-Netze" "per se" nicht besser als "E-Netze" sind, wissen wir auch.

Dass Telefónica - wenn schon dann bitte mit ó und nicht mit o - in Deutschland regional bzw. überregional Probleme hat, ist beweisbarer Fakt, bei aller Liebe zu o2.

Dass mit geringen/günstigen Kosten/Tarifen nur schwer ein Super-Netz zu realisieren ist, muss allen hier klar sein, auch wenn es noch so "weh" tut. Dass E-Plus wegen seiner permanenten Unterdeckung am Ende "aufgeben" musste, ist auch Fakt - auch wenn das weh tut ("aber die hatten so gute Ideen und für deren gute Niedrigpreise gabs ein viel besseres Netz").

Dass für wesentlich "mehr" monatliche Gebühren nicht automatisch das Super-Ultra-Netz zu bekommen ist, ist leider auch Fakt. Siehe "Indoor Schwäche" bei Telekom /D1

Es ist täglich eine Abstimmung, was einem das Hobby Mobilfunk "wert" ist...

wer mit o2 ein Problem hat, sollte einen Netzwechsel ins Auge fassen.
    Wen das nicht stört, weil er ein Ausweichnetz hat , prima.

Mit etwas besserer "proaktiver Kommunikation" ließe sich mancher Frust über o2 vermeiden. Aber das kostet auch Geld.

Hallo Anja,

auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:

Man besorgt sich ein Zweihandy oder ein Dual-SIM-Handy und eine Karte für ein Zweit oder Dritt-Netz. Dann testet man z.B. o2 gegen was anderes und schaut, was besser geht. Gibt's was besseres wird gewechselt. Springt es öfters um, schaltet man sein Dual-SIM-Handy um :-)

Hallo in die Runde,

ich möchte mal die ketzerische These aufstellen, dass es bei o2 offenbar ein klein bisschen besser zu werden scheint, was den Support betrifft.

Ok, ich kenne mich aus und weiß mir zu helfen. :D

Ich habe auch den Eindruck, dass manche Kunden zu "blauäugig" oder mit völlig falschen Erwartungen in so einen Vertrag "hineinstolpern".

Sprich: Sie wohnen in einem "schwierigen" Gebiet und unterschreiben trotzdem, weil es ja "so günstig" ist.

Oder sie informieren sich vorher gar nicht, sondern unterschreiben nur wegen den blauen Augen des Verkäufers, seiner sympathischen Stimme oder weil das Handy so cool günstig ist.

Fragt mal Euren Bekanntenkreis, in welchem Netz sie telefonieren. Die meisten wissen es gar nicht mehr.

Goyale,

ich empfehle den neuesten Telekom XXL Tarif "Super-Netz", mit persönlichem mobilem Netzcontainer Truck.

Der Truck (Elektroantrieb) mit Container-Minibasisstation (by Nokia und Satelliten-Einspeisung (by Ericsson MArconi) fährt unauffällig hinter Dir her oder parkt im Innenhof Deines Hotels und versorgt Dich dann jederzeit mit 500 MBit/s LTE, WLAN (2,4 / 5 GHz), Getränken und persönlicher Assistentin. Die Mindestvertragslaufzeit 60 Monate, der Preis pro Monat ist mit 2.499 Euro ein echtes Schnäppchen, oder? :-) (SCNR)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Mich würde mal interessieren, welche Geräte da immer betroffen sein sollen? Irgendwelche Billiggeräte?

Das ist ein wesentlicher Faktor, der allgemein kaum bekannt ist.

Netzbetreiber Techniker haben mir verraten, dass die allersten iPhones damals eine "ziemliche Katastrophe" waren und das Netz "verbogen" werden musste, damit die richtig laufen.

Aber wie soll $Normaluser wissen, welche Endgeräte "gut" sind und welche nicht?

Und von den "Billiggeräten" (z.B. mediatek, einer der größten "Hersteller" der Welt werden Mengen verkauft, die beachtlich sind) Abi99 weiß da mehr dazu :-)