Beiträge von hrgajek

Hallo,

dass es Malware (AKA "Viren") auf PCs und Handys gibt, ist inzwischen längst bekannt.
    Viele User denken aber, dass sie ja nix schlimmes tun und deswegen das alles nicht brauchen.

Im folgenden Thread sollen AntiVirus Programme diskutiert werden. Was nutzt Ihr, welche Erfahrungen habt ihr damit?

Solange auf dem Computer kein extra Antivirus Programm drauf ist, ist der werkseitige Microsoft Defender schon mal eine gute Lösung für Profis, die wissen, was sie tun.
    Wichtig: Unbedingt die neuste Windows 10 1703 Version 10.15063 aufspielen ("Creators Update")

Ergänzen kann man das mit dem kostenlosen ADW-Cleaner (http://www.malwarebytes.com/adwcleaner) oder dem kostenlosen Malwarebytes. (Die Kaufversion bringt IMHO nix)

ADW-Cleaner ist ein französisches Freeware Tool, das sich auf Spionage und Werbeware (Cookies, Aufruf seltsamer URLs, Verbiegung von Startseite und Suchmaschine) verlegt hat. Es muss von zeit zu Zeit frisch heruntergeladen werden, da es sich nicht selbst updated :-(
    Die englische Version kann auf deutsch umgeschaltet werden.

Kostenlose Virenscanner:

Avast

http://www.avast.de
    bietet eine kostenlose Lösung, mit "Safe Browser" (wohl auf Opera Basis), der in einer "Sandbox" läuft, was in vielen Fällen hilfreich ist. Läuft ab Windows XP oder höher.

Kaspersky

Brandneu ist Kaspersky Free Antivirus (kostenlos, derzeit nur in englisch)

Das Teil greift tief ein, es könnte die email Ports und den TC/IP Stack verwirren, also vorher wichtige Dinge Backupen oder einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.

Läuft ab Windows XP (getestet) oder höher.

Avira

Weit bekannt und oft genutzt, aber eine "Katastrophe" ist Avira :-(

Damit habe ich schlimme Dinge erlebt, ich würde DRINGEND davon abraten. (Kaufversion, die Viren durchlässt, mehr als einmal... - Rechner anschließend total verwanzt :-(

Avira neigt auch dazu, zweifelhafte Zusatztools zu installieren, die man nur lästig wieder los wird.

Das umfangreiche Avira. Forum ist verschwunden, vermutlich war die Kritik zu heftig.

http://www.avira.de

Sophos

Sophos gibt's für Privatuser als kostenlose Version, wenn man sich mit seiner email Adresse registriert. https://home.sophos.com/

Kaufversionen

ESET

Gut finde ich ESET, gibt's aber nur als Kaufversion. (Kann man 1 Monat gratis testen). NOD32 reicht meines Erachtens. Die Internet Security Suite ist m.E. Overkill.

ESET ist bei Makro Viren nicht so "schnell", aber die werden ja erst durch die Blödheit der User richtig aktiviert. ESET "sperrt" auch "zweifelhafte" Seiten, das kann beim Beschaffen von Software aus "komplexen Quellen" mitunter "nervig" sein, aber macht schon Sinn.

Gutes Supportforum (nur in englisch)
    http://forum.eset.com

Kaspersky

Ist ein Schlachtschiff. Meine Erfahrung ist, dass sie auch nicht alles auf Anhieb finden. Greift ziemlich tief ins System ein. http://www.kaspersky.com/de

G-Data
    die Firma wurde von der Ex Ehefrau von Herrn Kaspersky gegründet. Die Software soll gut sein, belastet aber den Rechner ziemlich stark, man merkt das, wenn man die Software deinstalliert.
    http://www.g-data.de

Sophos
    Bietet als Kaufware Profilösungen an.
    http://www.sophos.com

Checkpoint
    Kaufware für echte Profis. Greift sehr tief ins System ein.
    http://www.checkpoint.com

Allgemeine Virensuche:

Bekommt man eine merkwürdige Datei z.B. als SPAM-Mail zugeschickt, kann man die auf
    http://www.virustotal.com/de hochladen. Dort kann man auch "mysteriöse" URL-Adressen auf Sauberkeit testen. Die Seite wird von Google betrieben und vergleicht knapp 60 Virenscanner miteinander.
    Sehr sehr aufschlussreich :-)

Weitere Updates willkommen :-)

Re: Microsoft kapituliert vor Kaspersky: Windows 10 wird angepasst – zum Leidwesen der Nu

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    https://windowsarea.de/2017/08…zum-leidwesen-der-nutzer/
    Zum Glück lassen sich die Benachrichtigungen Systemseitig einfach deaktivieren.
    Aber wer das nicht weiß, hat echt Pech. :(

Die Sache hat einen Wettbewerbs-Hintergrund.

Der gemeine User könnte die Meinung haben, dass ein zusätzliches AntiVirus Produkt "überflüssig" wäre und das verhagelt Kaspersky & Co. das Geschäft gewaltig.

Dass Microsoft so schnell beidreht dürfte einen Hintergrund haben. Erinnere Dich, dass früher der Internet Explorer "tief" im System verwurzelt wurde und die EU durchgedrückt hat, dass eine Auswahl Software auf andere Internet-Browser hinweist, was dann Firefox zu viel Popularität verholfen hat, Chrome ist sehr modern, Opera eher in Vergessenheit geraten etc.

Ich habe mich schon früh mit Windows 10 beschäftigt und auch mit AntiVirus Software unter Windows XP ... 10

Solange auf dem Computer kein extra Antivirus Programm drauf ist, ist Defender schon mal eine gute Lösung für Profis, die wissen, was sie tun.

Ergänzen kann man das mit mit dem kostenlosen ADW-Cleaner (http://www.malwarebytes.com/adwcleaner) oder dem kostenlosen Malwarebytes. (Die Kaufversion bringt IMHO nix)

Wenn es unbedingt kostenlos sein muss, dann könnte http://www.avast.de eine Lösung sein.

Brandneu ist Kaspersky Free Antivirus (kostenlos, derzeit nur in englisch)

Eine Katastrophe ist Avira, damit habe ich schlimme Dinge erlebt, ich würde DRINGEND davon abraten. (Kaufversion, die Viren durchläßt... - Rechner anschließend total verwanzt :-(

Gut finde ich ESET, gibt's aber nur als Kaufversion. (1 Monat gratis testen)

Ich habe einen Antivirensoft Thread eröffnet. :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von NaneL
    Letztlich habe ich es nicht gemacht, ... Rückgewinnung
    ...
    Insofern einfach abwarten?

Ja es muss wohl gepokert werden.

Kündigung ist bestätigt und bis März 2018 haben die noch ein paar Tage Zeit... :-)

Hallo,

das Thema ist "uralt" aber aktuell "nervt" es mich (und sicher Euch) gewaltig.

Ich bin ewig langer Kunde (der Telekom) und denke über eine Vertragsverlängerung nach - in meinem Fall ein iPhone 7.

Wenn ich meinen Vertrag verlängere, soll ich für die 128 GB Variante irgendwas um die 500 oder 600 zuzahlen, je nachdem ob ich das 7 oder 7plus will.

Wenn ich einen "Neuen" Vertrag abschließe, bekomme ich ein iPhone 7 (die 32 GB Variante) für 1 (einen) Euro. Geht's noch? :-(

Ich habe meinen Vertrag (läuft seit 2000) gekündigt (läuft März 2018 ab) und überlege eine vorzeitige Rufnummernportierung anzustoßen, um als "Neukunde" dazustehen, obwohl ich dieses Verfahren für absolut behämmert halte :-(

Wie "schnell" geht sowas und wo geht man hin ?

JHV Da gibt's schon Threads dazu , habe aber auf die schnelle keine gefunden.

Und wie lange muss ich "warten", um die rausportierte Nummer als "Neukunde" wieder mitbringen zu können?

Gibt's da Kandidaten, die eher langsamer und eher schneller sind? :-)

Ein paar Spielideen:

Telekom Kunde, Bestellung neuer Telekom Magenta Start mit vorzeitiger Portierung. Sollte gehen.
    Wie schnell bekomme ich die Nummer da wieder rausportiert oder würden die das dann als "Vertragsverlängerung" sehen?

Telekom Kunde, Bestellung neuer Congstar 9 Cent (besser post oder prepaid?)

Wie schnell bekomm ich die Nummer da wieder raus?

Vodafone Vertrag
    Bestellung CallYa oder besser otelo?

Telefónica (o2) Vertrag
    Bestellung Fonic ?

Oder muss ich warten, bis der Vertrag kurz vor der Abschaltung steht und dann meldet sich automatisch jemand und hat den "Ernst" der Lage verstanden? :-(

Bevor jetzt jemand sagt, "wenn der hrgajek nicht weiss, wen man da fragen muss..." - darum geht's nicht. Es geht um das vielbeschworene Prinzip :-(

Hallo,

was sind Deiner Ansicht nach die "Nachteile" von 2.5D Glas?
    In der Info, die ich auf die Schnelle gegoogelt habe, sah das ganz vernünftig aus.

Am 17.8. lädt Nokia zum Pressevent nach Hamburg.

Denke, das wird auch das Nokia 8 sein.

Hallo,

ihr seht das alles zu negativ.

Ok, der Mobilbetrieb (Forennutzung am Handy) mag ein Argument sein.
    ich persönlich komme auf BlackBerry (aktuell Q10), einem iPhone SE und diversen Anroiden mit etwas Zooming durch aus klar und je großer der Schirm desto problemloser wird es.

Nennt mir ein Forum, wo z.B. Original Service-Mitarbeiter der Netzbetreiber aktiv mitmachen und Probleme lösen können.

Beispielsweise "Telekom Hilft", den von o2 (o2 Service?) habe ich schon länger nicht mehr gesehen und Mobilcom-Debitel war/ist hier auch unterwegs? Es dürfte noch einige mehr geben.

Wo gibt's ein Forum, das regelmäßig in Nachrichtenportalen als Quelle zitiert wird?

Mir kommt das - sorry- als "Jammern auf hohem Niveau" vor.

Oder mag jemand der Kritiker sich hier aktiv einbringen, als Foren-Sysop oder Programmierer oder Admin? Ist Euch klar, welche Aufgabe das ist, die dann meist parallel zu Job, Familie etc. zu stemmen wäre?

Das Forum auf eine neue Plattform umzusetzen ist eine Höllenaufgabe. Wäre denn gewährleistet, dass alle Userbeiträge auf die neue Plattform 1:1 übersetzbar wären?

Oder müsste man ein neues Forum bei quasi Null hochfahren und anfangs immer wieder aufs "alte" Forum "Bezug" nehmen, bis die wesentlichen Inhalte "migriert" sind? Das kann schnell zu einem massiven Userverlust führen.

Ich drücke es mal "altmodisch" aus: Die Gefahr ist groß, dass die "Gans die goldene Eier legt" geschlachtet wird. Wäre schade drum.

An dieser Stelle meinen Dank ans bestehende Sysop und Admin Team.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Johnboy84
    Telekom war hier auch mal toll in der Wohnung. Dann kam LTE oder ich weiß nicht was geändert wurde und zack schlechter Empfang.

Kann Dein Handy LTE?

Zitat

Vodafone weiß ich nicht.

Ausprobieren :-)

Zitat

Und klar O2 ist ne Wundertüte. Aber kann bei den anderen natürlich genauso sein.

Schön formuliert :-)

Zitat

Also lange rede kurzer Sinn: Ich weiß nicht was noch geändert, zu- oder abgeschaltet wird von den Mobilfunkmasten? Es kann der alte Eplus Mast bleiben, aber auch mal eben so wegfallen, das gleiche gilt für die O2 Masten?

Richtig. Die sortieren die Masten durch und wo sie denken, dass es sich nicht lohnt oder wo sie doppelt stehen (gibt's ja auch), kommt irgendeiner weg.

Und dann gibt's noch Baufirmen, die nicht in die Gänge kommen (Überlast) oder Vermieter, die nicht mehr wollen und so weiter...

Zitat

Original geschrieben von Johnboy84
    Ich habe mal eine Frage: Geht um die PLZ 40724 Beethovenstr

Für die Adresse kann ich Dir es nicht genau sagen, aber

Das ehemalige Netz von E-Plus und das ehemalige Netz von o2 werden gerade zusammen gelegt. Das "neue" Netz gehört Telefónica und wird im Handy als "o2-de+" oder "o2" oder sogar "eplus" auf jeden Fall mit der Netzkennung 262-03 angezeigt.

Es kann sein, dass eine (deine) Station in der Nähe ohne Vorwarnung abgeschaltet wird.
    Es kann sein, dass Du dann daheim gar kein oder nur schlechtes Netz haben wirst.

Es kann sein, dass sie nach 1-2-3-4 Tagen oder 1-2-3-4 Wochen "wieder" kommt, zuverlässige Informationen bekommst Du vielleicht auf http://www.o2online.de - vielleicht auch nicht.

Wenn Du etwas dagegen tun willst:

Gehe in einen Telekom-Shop besorge Dir eine Telekom Magenta Start L (kostet einmalig 10 Euro) und lass die im Shop gleich freischalten (nimm einen Personalausweis mit, die gucken Dir tief in die Augen, auf den Perso und fragen ein paar Dinge und das sollte es gewesen sein )

Gehe in den nächsten Vodafone Shop und besorge Dir eine Vodafone CallYa Smartphone Special (einmalig 10 Euro). Auch dort gleich registrieren, wieder mit Perso, das kennst Du ja dann schon .-)

Lass Dir nix anderes aufdrehen.

Diese Karten kosten jeweils 10 Euro und haben 10 Euro Startguthaben.

Lege sie abwechselnd in Dein Handy ein und teste:

Wo hast Du Netz? Führe auch Gespräche, kommen die zustande, brechen sie ab?
    Surfe - mache einen Netztest (z.B. mit Speedtest)
    Bekommst Du eine Netzverbindung hin? Fliessen Daten? Baut sich Deine Webseite, Facebook auf? Übertragt WhatsApp?

Mache Dir Notizen.
    Welche Karte - welches Netz geht bei Dir wo am besten?
    Daheim, Stammkneipe, Schule/Firma

Am Ende kommt ein Netz X raus, das für Dich das "Beste" ist. Das kann o2 sein. Das kann Telekom sein, das kann Vodafone sein.

Alles andere hat keinen Sinn.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Slowenien hat in einem Monat 50 000 Roamer. Der durchschnittliche Roamer telefoniert 100 Minunten und versurft 1GB Daten.

Nehmen die Zahl mals als gegeben an.

Zitat

Somit bekommt der slowenische Betreiber von den ausländischen Netzen folgende Entgelte:

50 000 x 3,2 Cent x 100 x 7,7 EUR (für 1GB Daten) = 1,232 Mio EUR

Hm? Ich habe das in der Schule anders gelernt. :D

Rechnen wir erst mal Voice:

50 000 x (3,2 Cent x 100) = 50.000 x 3,20 Euro = 160.000 Euro für Voice.

PLUS

7,7 EUR (für 1GB Daten) * 50.000 User = 385.000 EUR

Macht zusammen: 554.000 Euro (knapp die Hälfte Deiner Rechnung :-)

Zitat

Die Telekom in Deutschland hat zur gleichen Zeit 1 Mio Roamer (was ich für sehr wenig erachte)

kommen die aus allen Ländern?

Zitat

1 000 000 x 3,2 cent x 100 x 7,7 EUR = 24,64 Mio EUR

Gleicher Fehler.

1.000.000 User x (3,2 cent * 100 Minuten) = 3,2 Mio

PLUS

1.000.000 User x 7,7 Euro = 7,7 Mio Euro

SUMME = 10,5 Mio Euro

Zitat

Die Telekom bekommt, dank der großen Fläche Deutschlands und der größeren Anzahl an Touristen und sonstige Roamer, wesentlich mehr an Kohle als der slowenische Anbieter.

Du müsstest vergleichen, wieviele slowenische Roamer in Deutschland unterwegs sind.
    1 Mio ist da wohl eindeutig zu hoch.

Zitat

Große Anbieter in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Polen oder UK proftieren davon natürlich (auch wenn die es gerne anders sehen).

D'accord.

Zitat

Deutschland ist zentral gelegen, ist wirtschaftsstark und ein beliebtes Reiseland. Hier kommen automatisch mehr Roamer als z.b. in Bulgarien oder Litauen.

Stimmt.