Beiträge von hrgajek

Hallo,

eigentlich sollte BlackBerry bald einen KeyTwo (Key2) nachlegen mit Dual-SIM. Das wäre das ultimative Sahnehäubchen. Jeder Profi braucht heute eine zweite Karte, weil sein Lieblingsnetz nicht überall ausbaut oder auch mal "ausfallen" kann oder als Privatnummer oder bei Reisen außerhalb der EU, wo man eine lokale oder Roaming-SIM verwendet.

Der Deutsche Markt wurde permanent verschlafen, anstatt mal richtig fühl und sichtbar Werbung zu machen.

Wenn ich mit Business Leuten spreche und die meinen Q10 sehen, dann fragen sie mich, ob es BlackBerry noch gäbe. sie hätten ihn immer geliebt, aber irgendwann wäre "richtiges Internet" wichtig geworden oder die Firmen-IT hätte beschlossen auf iPhone umzusteigen, die Großkunden offenbar auch einen ganz guten Business Support anbieten.

In Frankfurt soll ein Mediemarkt auf der Zeil wie blöd BlackBerry verkauft haben , was einen Manager aus der Zentrale ermuntert hat, mal nachzuschauen, aber die Konsequenz, den Leuten zuzuhören und das auch umzusetzen hatte das nicht.

Auf Messen war BlackBerry gar nicht oder irgendwo im Nebenzimmer eines Hotels "präsent", vor zwei Jahren hatten sie am MWC einen gigantischen Stand, aber nicht für die Öffentlichkeit.
    Dieses Jahr war der Stand auch wieder gut versteckt und dennoch dicht belagert.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Genau so sieht es aus.
    Und zumindest einige Standorte aus meiner Liste haben gar nicht weit weg LWL....schade, dass es da einfach nicht vorwärts geht....

Ich war so frei, den Link zu Deinem Forenbeitrag an @telekomnetz @twitter zu posten. Bin mal gespannt... :-)

Hallo,

der Netzausbau kostet richtig Geld. Es gibt aber eine deutliche Anzahl Kunden, die das nicht bezahlen wollen oder können. Also wird sich das Angebot spalten.

Szenario 1

Hier der Qualitäts-Anbieter mit "hohen" Preisen und gutem Netz - schnell - zuverlässig - flächendeckend - guter Service.

Dort der Discounter: Durchorganisiert bis zum Exzess, keine Sonderwünsche, alles durchgestylt und durchorganisiert. Wenn es tut, ist gut, wenn nicht, dann ...

Es wird in Zukunft noch schärfer gerechnete Angebote geben, wo alles weg bleibt, was Geld kosten könnte. Wer nur zwischen Siegen und Gießen umher roamt, braucht vielleicht niemals "echtes" Roaming und kann sich das sparen.
    Wer nur WhatsApp oder Telegram nutzt, braucht vielleicht keine Sprachtelefonie (siehe WhatsApp SIM oder ChatSIM oder)

Der interessierte Kunde hat schon eine Zweitnetzkarte oder legt sich eine zu.

Es bleiben 3 Netze , 3 Original Anbieter und eine Handvoll "Provider"/"Discounter"

Szenario 2

Die TEF Anbieter erhöhen sukzessive die Preise. Die Kunden versuchen zu wechseln, "lernen" aber schnell, das alle teurer werden. Es bleibt ein Bodensatz von Discountern, die alles "weglassen" was "teuer" wäre (Roaming, vielleicht Sprachtelefonie, irgendwelche Zusatzfunktionen)

Im Zuge Konsolidierung wird TEF sich mit einem anderen Player zusammenschließen oder seine Aktivitäten verkaufen. Am Ende bleiben noch 2 Netze.

"

Hallo,

dass das TEF-Netz punktuell/regional wenig "motivierend" ist, ist hier wohl allgemeiner Konsens.
    Man kann generell zu einem anderen Anbieter wechseln, was teurer sein kann (aber nicht muss) oder man greift zum "Reservenetz".

Da sind eine CallYa Smartphone Special im VF (D2) Netz oder eine MagentaStart M im D1-Netz die Karten der Wahl, da sie LTE erlauben - ohne LTE ist das nicht sonderlich sinnvoll.

Je nach Region liegt T-D1 mit der LTE-Versorgung vor D2.
    LTE von TEF (o2) ist eher zufällig und eher in Ballungsräumen zu finden, mit teilweise starker Netzlast. Ich persönlich denke, dass TEF den Netzausbau nur stemmen kann, wenn sie es schaffen, ihr Preisniveau (ARPU) deutlich zu erhöhen, was die Mehrheit der Kunden nicht "akzeptieren" wird.

Das treibt die Schere weiter auseinander: Die Leute, die Qualität brauchen, werden (zähneknirschend) zu Original-T (oder vielleicht Original-VF) gehen, die Leute, die mit dem Cent rechnen oder nicht mehr ausgeben wollen, werden grummelnd bei TEF bleiben oder vielleicht zu einem Discounter bei T oder VF (jeweils ohne LTE) wechseln oder sich eine Zweitkarte zulegen.

Ein SON klingt toll, aber wo nix ist, kann auch nix organisiert werden.
    SON = https://blog.telefonica.de/201…-self-organizing-network/

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Frage nach: Cubot Dinosaur

Nein, werde ich auch nicht.

Leider bist Du per PN nicht erreichbar, deswegen die Frage hier: Wieso dieses?

Antwort gerne per PN / email, falls es was spezielles sein sollte :-)