Hallo,
vielleicht ist das https://www.teltarif.de/vodafo…besserung/news/67013.html noch interessant 
Ergänzend dazu sind die Tarife für die Nutzung ausserhalb der EU jenseits von Gut und Böse (aber bei Telekom und o2 ist das teilweise ähnlich gruselig)
Wie ja berichtet sind bei Vodafone CallYa die Länder Norwegen und Liechtenstein - tariflich gesehen - auch in der EU. Die Schweiz ist NICHT in der EU.
Laut Vodafone Infodok 443 kostet somit
ein ankommender Anruf in Europa 1 (z.B. Schweiz) 96,39 Cent/Minute
Falls jemand nach Zone Welt 1/2 fahren würde, wären es 2,1896 Euro pro Minute ankommend 
Abgehend kosten
in der Schweiz bei Swisscom 1,2138 Euro pro Minute (da würde mich schon einmal interessieren, was Vodafone wirklich an Swisscom bezahlt oder verrechnet)
Abgehend in der Schweiz bei Sunrise oder Salt ("Orange"): 1,8207 Euro pro Minute
Vodafone unterscheidet zwischen Vodafone und Nicht-Vodafone-Netzen. (Swisscom gehört tariflich zu Vodafone, ist aber ein selbstständiges Unternehmen 
Abgehend im Rest der Welt können die abgehenden Minutenpreise auf bis zu satten 6,6997 Euro pro Minute ansteigen, wie das InfoDok 443 verrät.
Diese Preise sind einfach nur absurd. Die "Verluste" durch die EU-Regulierung gleichen sie damit gewiss nicht aus.
Vom Hochsee-Roaming (Netze auf Schiffen) wollen wir mal gar nicht reden, da können Telekom, Vodafone, o2 & Co. wohl nix dafür. o2 "blockiert" wohl Hochsee-Roaming um seine Kunden vor den absurden Kosten zu schützen.
Ganz OT: Für die Schweiz empfehle ich eine Original Natel Easy vor Ort zu kaufen.
Ansonsten finde ich den neuen Vodafone CallYa Smartphone Special richtig gut (hab ihn selbst