Beiträge von hrgajek

Hallo,

Du könntest die Karte explizit bei o2 kündigen, aber das geht sicherlich in deren Organisation irgendwo "unter".
    Schreib Dir auf einen Zettel alle Infos zu der Karte PIN/PUK, Rufnummer, Login-Passwort für das Blau-Portal (unbedingt einrichten und kurz rein schauen, ob alles stimmt) und lagere das zusammen mit einer SIM-Karte an einem "sicheren" Ort.
    Von Zeit zu Zeit kannst Du ja mal Deine Nummer anrufen, ob sie noch lebt :-)

Hallo,

der Server 1155 ist als Auslaufmodell anzusehen. (Wegen "Verwechslungsgefahr" mit der Behördenkurzwahl 115, ich las da mal was irgendwo bei der BNetzA)

Künftig soll das alles über die Kommandos wie *101# oder *102# laufen.

*100# kann funktionieren (gibt ein erweitertes Menü zurück), muss aber nicht.

Bei o2 Karten ist es wohl so, dass abgehende Telefonate nach dem kommunizierten Ablaufdatum blockiert werden (112 sollte immer gehen), ankommend ist man aber für Anrufe und SMS erreichbar.

Ob es irgendwo einen Timer gibt, der die Karten wirklich irgendwann ausschaltet, ist mir bis heute nicht klar. Hier liegen einige Karten, die troz konsequentem Nicht aufladen seit Jahren erreichbar sind und sich einbuchen.

Ich erinnere mich aber auch an o2-Freikarten, die nie aufgeladen wurden, die waren nach 1-2 Jahren dann "weg".

Wurden die Karten irgendwann mal aufgeladen, leben sie noch heute.

Eine Karte konnte nach 3 Jahren Pause durch eine Aufladung sofort wieder voll genutzt werden.

Von daher wäre das eigentlich ein positives Zeichen, ein Restrisiko bleibt natürlich.

Wenn die Nummer "wichtig" ist Ich würde ein paar Cent per Dauerauftrag auf die über die leere SMS an 56656 mitgeteilte Bankverbindung und den dort genannten Code überweisen.

Beispielsweise, wenn die Nummer z.B. für den Empfang von mTAN (Online-Banking) oder Google Zweifaktor-Authentfizierung etc. gebraucht wird.

Hallo,

gegeben eine Lidl-Mobile (jetzt Fonic-Mobile) SIM-Karte, wofür noch nie der Online-Zugang genutzt wurde (Passwort nie vergeben oder vergessen, wer weiß das schon :-)

Rufnummer auf http://www.fonic.de eingegeben, Passwort irgendwas, kommt ein Fehler, klar.
    Passwort vergessen --> Nummer eingegeben: Nummer kann nicht stimmen.

Hotline angerufen: Sie müssen auf fonic-mobile.de gehen.
    Passwort vergessen --> Nummer eingegeben, Wollen Sie SMS (ja) und den "visual Code" (gegen Roboter) - SMS kommt mit neuem Code.

Login: Rufnummer und als Passwort den Code und ... falsch, geht nicht.

Hotline angechattet: Die schreibt: Gut, dass Sie sich gemeldet haben, ich schicke Ihnen eine Mail.

Da drin, neuer Code, gleich zum Login ... geht wieder nicht :-(

Mail genauer gelesen und dann kommts: Der Code ist kein gültiges Passwort, sondern nur ein temporärer Code der auf der Seite

http://www.lidl-mobile.de/kenn…uruecksetzen?token=......

(In der URL ist der Code schon drin)

binnen einer gewissen Zeit nach Erhalt eingegeben/aufgerufen werden muss.
    Damit kann man dann wirklich ein neues Passwort generieren, das mindestens 1 Sonderzeichen und 1 Zahl und Buchstaben (gross/klein) enthalten muss.

Vielleicht hilft es hier jemand, bevor man verzweifelt... :-)

Hallo,

Du hast eine Nummer AAAAA beim Anbieter X.

Die portierst Du "vorzeitig" zu einem andern Anbieter Y.

Y schaltet Dir eine neue Karte mit der Nummer AAAA.

Der alte Anbieter X schaltet Dir eine "neue" Nummer BBBBB, der alte Vertrag läuft einfach weiter.

Nun kannst Du bei X wieder die vorzeitige Portierung anstoßen und die Nummer BBBBB kannst Du mitnehmen. X gäbe Dir dann Nummer CCCCC, die könntest du kündigen.

Oder Du kündigst bei X fristgerecht und nimmst die Nummer BBBBB nach Ende des Vertrages mit.

ist also möglich.

Hallo,

vielleicht ist das https://www.teltarif.de/vodafo…besserung/news/67013.html noch interessant :-)

Ergänzend dazu sind die Tarife für die Nutzung ausserhalb der EU jenseits von Gut und Böse (aber bei Telekom und o2 ist das teilweise ähnlich gruselig)

Wie ja berichtet sind bei Vodafone CallYa die Länder Norwegen und Liechtenstein - tariflich gesehen - auch in der EU. Die Schweiz ist NICHT in der EU.

Laut Vodafone Infodok 443 kostet somit

ein ankommender Anruf in Europa 1 (z.B. Schweiz) 96,39 Cent/Minute
    Falls jemand nach Zone Welt 1/2 fahren würde, wären es 2,1896 Euro pro Minute ankommend :-(

Abgehend kosten
    in der Schweiz bei Swisscom 1,2138 Euro pro Minute (da würde mich schon einmal interessieren, was Vodafone wirklich an Swisscom bezahlt oder verrechnet)

Abgehend in der Schweiz bei Sunrise oder Salt ("Orange"): 1,8207 Euro pro Minute

Vodafone unterscheidet zwischen Vodafone und Nicht-Vodafone-Netzen. (Swisscom gehört tariflich zu Vodafone, ist aber ein selbstständiges Unternehmen :-)

Abgehend im Rest der Welt können die abgehenden Minutenpreise auf bis zu satten 6,6997 Euro pro Minute ansteigen, wie das InfoDok 443 verrät.

Diese Preise sind einfach nur absurd. Die "Verluste" durch die EU-Regulierung gleichen sie damit gewiss nicht aus.

Vom Hochsee-Roaming (Netze auf Schiffen) wollen wir mal gar nicht reden, da können Telekom, Vodafone, o2 & Co. wohl nix dafür. o2 "blockiert" wohl Hochsee-Roaming um seine Kunden vor den absurden Kosten zu schützen.

Ganz OT: Für die Schweiz empfehle ich eine Original Natel Easy vor Ort zu kaufen.

Ansonsten finde ich den neuen Vodafone CallYa Smartphone Special richtig gut (hab ihn selbst :-)

Hallo,

mir wurde zweimal per SMS (Absender 224466) angeboten auf 3 (drei) GB für 4 Wochen zu 19,99 Euro upzugraden.

Ich müsste nur mit dem Text "2233" auf die SMS von 224466 bis zum 11.01.2017 antworten.

Aktuell bin ich im Smartphone Special (750 MB + 100 MB durch App-Nutzung + 200 Minuten/SMS) für 9,99 Euro.

Ich werde aber vorerst nicht mehr nachladen, weil ich mich überwiegend im Nicht-LTÉ/Nicht UMTS Gebiet von Vodafone aufhalte, hier geht nur GPRS/EDGE mit 100-200 kB/s was für EDGE schon nicht schlecht ist, bei Pings zw. 100 und 450 ms.

Vielleicht ist es ja möglich, eine SMS mit dem Text "2233" an die 224466 zu schicken, ohne eingeladen worden zu sein und vielleicht kanns hier jemand verwenden? :-)

Hallo,

ich kann nur dringend raten, sich bei http://www.blau.de einzuloggen und sofort alle dort aufzufindenden persönlichen Daten zu überprüfen und ggfs. zu korrigieren.

Ist die dort angegebene email Adresse auch erreichbar? D.h. kommen e-mails dort an? Ist das Spam-Filter so eingestellt, dass Mails von Blau auch ankommen und nicht im Spam-Filter verschwinden?

Macht Euch - vielleicht in einem alten Schulheft - oder in einer Textdatei auf dem Rechner oder in einer verschlüsselten Datei von z.B. Keepass (http://www.keepass.info) Notizen über
    Rufnummer der Karte, Pin/Puk Code, Login-Passwort, Aktivierungsdatum, letzte Aufladung, angegebene Haltbarkeit des Guthabens.

Sortiert alle Karten durch, ob sie noch leben und mistet aus, was ihr weiter nutzen (pflegen, aufladen) wollt und was nicht.

Die Netzbetreiber wollen (müssen) mehr Geld verdienen. Die Fusion E-Plus/o2 muss sich am Ende rechnen, sonst wird der Laden irgendwann an den nächsten verkauft und dann geht der ganze "Zirkus" wieder los (Veränderungen, neuer Name, neue Tarife, neue Funktionen und so weiter)

Die "goldenen" Zeiten von Blau sind vorbei (seufz)