Beiträge von hrgajek

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Woher kommt eigentlich deine feste Überzeugung, dass es Fonic irgendwann doch noch an den Kragen gehen wird? Hast du ein paar Infos? ;) Ich glaube, dass man, wenn überhaupt, in diesem Jahr reinen Tisch gemacht hätte - wenn die Absicht bestanden hätte.

Offizielle Infos gibt's ja bekanntlich nicht, selbst wenn man in München mal ein paar Stunden zusammen sitzt :-)

Nach dem absehbaren, aber bis zuletzt "dementierten" Ende von Simyo ist man vorsichtig geworden.

Ein Konzept könnte ja sein, alles auf die Kernmarke "o2" zu konzentrieren (fokussieren) und alle anderen Marken still zu legen, weil man auf die Dauer den "Wert" der Marke erhöhen will, um höhere Preise nehmen zu können (in der Hoffnung, dass der Kunde den "Mehrwert" auch akzeptiert...)

Die Migration von Simyo zu Blau (bei o2) und von Blau zu Blau (bei o2) ist ja mit leichten Friktionen verlaufen, bei Fonic brauchen sie im Prinzip nichts groß zu tun, außer dass sich die Tarife immer ähnlicher zu werden scheinen :D

Nun wurde kürzlich bekannt, dass Blau aus den o2 Shops hinaus komplimentiert wird, eine Wette, wie lange Fonic weiter läuft, würde ich nicht abgeben.

Ein Konzept könnte ja sein, die Prepaid-Angebote von o2 künftig nur noch unter o2-Loop verkaufen zu wollen.

Wetten würde ich darauf aber auch nicht.

Wenn die Netzbetreiber konsolidieren, werden die Kunden das auch tun, sprich, jeweils eine Karte im jedem Netz als eiserne Reserve und alles andere leer telefonieren, also quasi kündigen oder an jemand anders weitergeben. (Umschreibung nicht vergessen!)

von o2-de zurück zu Fonic ?

Hallo,

ich habe zwei Fonic SIM Karten. Eine wurde vor einiger Zeit von "Fonic" auf o2-de umgestellt und ich hatte mich schon gewundert, ob dies ein Vorbote für das Verschwinden der Marke sein könnte.

Seit 2-3 Tagen zeigt diese fonic SIM wieder Fonic an, genauer Fonic+

Sie ist die ganze Zeit im gleichen Endgerät, ein Softwareupdate des Endgerätes gab es nicht (Nokia N80) - vielleicht hat o2 auch seine Strategie geändert? :-)

Hallo,

wie bei der heutigen SIM-Karte muss die "Rufnummer" nicht die SIM-Karten-Nummer sein.

Irgendwo gabs sicher eine Tabelle, dass Modul Nr. 12345 zur Rufnummer 54321 gehört hat. Damit wäre auch ein Rufnummernwechsel möglich gewesen.

Richtig ist, es gab Funkverkehrskennzahlen.

Die bildeten sich aus den Vorwahlen des Funkverkehrsbereiches gefolgt von "05" und der fünstelligen Rufnummer.

Also 0611-05-54321 für einen Teilnehmer im Funkverkehrsbereich "Frankfurt/Main".

Ja Frankfurt/Main hatte damals die Vorwahl 0611. Die 069 kam erst viel später :-)

Wenn das Mobilgerät im Bereich und eingebucht war, kam die Verbindung zustande, sonst hieß es "Di-ta-tü - Zu diesem Teilnehmer besteht derzeit keine Funkverbindung"

Beim A-Netz wurde "handvermittelt"

Und noch was wichtiges: B-Netz konnte auch Roaming in Luxemburg, Niederlande und Österreich.

Dazu musste das Fernamt Inland (= Vermittlung) unter 010 (einfach Null eins Null) angerufen werden. Man musste in etwa wissen, wo sich das gewünschte Mobilteil befindet.

Wenn kofferoland einen "Sender" (genauer BTS) hat, dann würde ein Mobilgerät dazu gut passen.

Auf Funkflohmärkten könnte sowas noch auftauchen, z.B. UKW-Tage Weinheim, Rheintal-Electronica Durmersheim, Interradio Hannover, DARC-Funktag Kassel.

In Essen (?) gibt's ein Mobilfunk Museum, der hat noch ein Endgerät, wird's aber wohl kaum her geben und obs noch funktioniert, fraglich.

Die B-Netz-Geräte arbeiteten oft noch mit Röhren :-) Feine Technik, aber Vorsicht "Hochspannung"!

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Interessant wäre es zu erfahren, ob die meisten auf CallYa oder doch auf Lidl Connect umgestiegen sind.

Der ehemalige Aldi-Kunde könnte bei Lidl oder Edeka gelandet sein oder über REWE/Penny und Ja!Mobil doch bei Congstar?

Der ehemalige o2-Telefonica Kunde könnte bei Vodafone CallYa gelandet sein oder vielleicht sogar in einem Laufzeit-Vertrag? Oder gleich bei Telekom, vielleicht bei Magenta start (formerly known as Xtra)

Der Preisbewusste ohne Ahnung vermutlich bei "Heino" oder vielleicht bei Klarmobil ?

Ich denke, bei der Vorstellung der Quartalszahlen 1/17 sollte man qualitative Aussagen treffen können... :-)

back to Lidl: Die App scheint wieder zu funktionieren :-)

Hallo,

Vodafone "schenkt" ja monatlich 100 MB dazu, wenn man die "Mein Vodafone" App installiert hat, womit man schön sein Volumen checken kann.

Über die app kann man auch eine Aufladung über "aufladen.de" anstoßen (Alphacomm B.V., die arbeiten auch mit Telekom zusammen) wofür man je nach Aufladehöhe auch noch einen Bonus bekommt.

Alphacomm kann mit Kreditkarte, Paypal etc. bezahlt werden. Bei Telekom gibt's sogar eine guthabengesteuerte Aufladeautomatik, das funktioniert inzwischen recht zuverlässig. (Nutze das bei D1 und D2 selbst)

Hallo,

Vodafone "experimentiert" schon länger mit Tarifvariationen, die es nur "inoffiziell" oder nur "befristet" gibt. Die 7,99 könnten eine "Antwort" auf die Angebote von "Aldi" oder "Lidl", "Edeka" etc. sein... ? :-)

Beim Preis-Vergleich auch beachten, dass die Call Ya Optionen "nur" für 28 Tage (4 Wochen) gelten. (Telekom hat diese "Unsitte" bei Magenta Start jetzt auch übernommen :-(

Das sind bei 7,99 Euro/4 Wochen ein Preis für 31 Tage von rechnerisch 8,84 Euro (+10,6%)

Das sind bei 9,99 Euro/4 Wochen ein Preis für 31 Tage von rechnerisch 11,06 Euro (+10,7%)

Von wegen "Kleinvieh" ...

Hallo,

Die Lidl Connect Kundschaft setzt sich aus Insidern wie wir und Lidl Laufkundschaft, die ne neue Karte eh wollten, vielleicht haben sie auch ne Werbung für Lidl Connect gesehen.

Der Insider, der weiss was LTE bedeutet holt sich eh eine Original CallYa und ist glücklich. Wer auf VoLTE Wert legt und schon ein passendes Gerät (z.B. iPhone) hat, wird nen original Vodafone Vertrag nehmen (oder Original Telekom je nach Präferenz)

Soll heissen: Irgendwann wird Vodafone seinen Providern LTE geben, aber das wird sicher abgestuft nach Post- und Prepaid und sie haben es damit nicht eilig...

Hallo,

nimm mal Kontakt mit dem User Telekom_Hilft hier im Forum auf.

Es gibt in der Tat ein Problem bei Portierung GK XY zu PK Telekom. (wobei XY hier vodafone ist)

Evtl. könnte eine Portierung zu Congstar (Telekom Discount Tochter) als Zwischenschritt in Frage kommen.

Congstar wie ich will gibt's auch als Laufzeitvertrag mit 1 Monate Kündigungsfrist. Vielleicht wäre das ein Option. Nach 1 Monat wechselst du dann von Congstar zum Original :-)