Beiträge von hrgajek

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Es gibt keine Region in der ein Telekom Internet Anschluß so schnell ist, wie der von Unitymedia.
    Unitymedia bietet nämlich im gesamten Netz 400 MBit.

Würde die Telekom Glasfaser zum Kunden legen, wären 1 GB kein Thema :-)
    (Kabel TV von KDG-Vodafone soll wohl maximal 1,3GB/s derzeit können, wird aber aus diversen Gründen noch nicht gemacht.)

Ich kenne (mindestens) einen Unitymedia Kunden, der berichtet, dass abends das Netz regelmäßig auf 1-2 MB einknickt. Der ist allerdings ein Freak und der hat als "Backup" noch einen T-DSL Anschluss mit nominal 16 MB/s laufen. Nicht nur das: Er hat Unitymedia und T über einen DrayTek Balance-Router miteinander "verkuppelt".
    D.h. der hat immer Netz. Der Router hat ein nettes Sümmchen gekostet und er zahlt halt zwei Grundgebühren :-)

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Zur Zeit zahle ich 6€ im monat für 1GB und 100Min.

Starker Preis.

Zitat

Mit meinem Zweittelefon bin ich mit CallYa auh sehr zufrieden, besser als T ist es allemal. :D

Du hast also schon ein Reservenetz :-)

Ich hatte ja Telekom UND Vodafone als Alternativen benannt :D

Ausländische Karten lasse ich mal außen vor, das ist in keinem Fall günstiger, wenn auch am flexibelsten :-)

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Allerdings kostet mich ein vergleichbarer Tarif bei der Telekom:
    - Magenta L (6GB, etwas mehr als ich jetzt habe) 49,45 + 2 MultiCards à 5 EUR = 59,45.
    => 13,45 EUR mehr pro Monat.

Du könntest 7 GB haben. Nimm die Multidata S-Option, darin sind 1 GB Daten und zwei zusätzliche Multi-SIMs (also ingesamt 3) kostet 9,95 EUR also sogar noch 5 Cent günstiger :-) (Hab ich selbst so, daher weiß ich das.)

Zitat

Außerdem müsste ich in den USA teure Datenpakete zubuchen.

Könntest Du im Falle der Kombi mit Festnetz ("Magenta 1") und der Europa Plus Option "umgehen" :-)

Dann sind nämlich Telefonate und Daten von Deinem Handy in EU, CH, USA, CDN, TR inklusive (auch überkreuz, z.B. von CH nach SE oder von USA nach E) und Anrufe von Deinem Festnetz zu Fest und Mobilfunk von EU, CH, USA, CDN, TR mit drin.

Die 10 Euro Aufpreis der Europa Plus Option werden mit dem Magenta 1 Rabatt ausgeglichen.

Zitat

Ich wäre hier auch sehr dankbar, falls es og. Konfiguration deutlich billiger gäbe.
    Vodafone ist für mich keine Option.

Letzteres lasse ich mal unkommentiert stehen :-)
    Vorheriges: Es könnte bei "Neuabschluss" über einen Service-Provider eine Konstruktion geben, aber langfristig ist das auch nicht. (Dann hat man wieder Stress mit der rechtzeitigen Kündigung)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Als ich den Special Complete XL bei der Telekom hatte, kam man sich vor wie der letzte Depp, und konnte exakt gar nichts an seinem Vertrag ändern, das hängt auch immernoch im Gedächtnis.

Ja diese Special Complete xx Tarife das waren Sonderangebotstarife, an denen man nichts ändern konnte, dafür waren sie günstiger als die regulären Angebote.

"Günstiger" bei T könnte es für einen hier wohl selten anzutreffenden User sein, der konsequent mobiles Internet vermeidet und nur per WLAN/WiFi online geht: -) Der wäre dann mit einem Magenta Start S (Prepaid) für 4,95 Euro/Monat mit 150 MB Daten (inkl. LTE) , Flat zu D1 und Flat zu einer Festnetz-Wunschrufnummer gut "bedient".

Da aber die Freunde nicht alle bei D1 sein werden, fallen da wieder 9 Cent/Minute an - falls man/frau öfters aktiv mobil telefonieren möchte...

T-elekom ist wohl durch die Bank "t-eurer", die persönliche Frage ist, ob einem das "wert" ist.
    Die Branche nennt diese Tarife "more for more", wir packen da viiiiel mehr rein und wenn die Kunden das wirklich alles nutzen, ist es günstig, ansonsten...
    Der Trend ist auch bei o2 angekommen. (o2 Free XL z.B.)

Telekom und Vodafone haben für 9,95 Euro pro 4 Wochen (28 Tage!!) ihre Prepaid-Angebote.

Beim D2 CallYa sind 200 Minuten/SMS und 750 MB Daten drin, bei Installation der Vodafone-App sind es sogar 850 MB Daten und mit Online-Auflade-Bonus Aktionen können es sogar 1 GB werden, dann ist das schon interessanter.

Beim D1 Magenta Mobil Start sind auch 750 MB Daten drin, aber keine Freiminuten (außer zu D1 und zur Wunsch-Festnetznummer)
    Pluspunkt: beim Magenta Start ist die Telekom-WLAN-Hotspot Flat mit drin.
    Das kann im Burger-Restaurant oder am Bahnhof oder in der Stadt durchaus "hilfreich" sein :-)

Hallo,

mich hatten die zahlreichen e-mails "gestört", aber ich habe sie nie ausgeschaltet.
    Seit dem Umstieg auf N26 sind noch keine e-mail gekommen.

Nochmal nachgeschaut: Alle Push emails sind in der app eingeschaltet, kommen aber derzeit nicht.

Die App selbst pusht wie gewohnt in Echtzeit.

Re: Wie flexibel ist der Telekom Service ?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Inwieweit kann man im Telekom Shop - der "ersten"Anlaufstelle, die einem doch "mehr und besser" helfen kann als die Hotline - unkonventionelle Hilfe erwarten ?

Es hängt vom Shop ab. Ist nicht viel los und der Berater gut drauf, kann das richtig gut werden und sie werden Euch helfen.

Steppt der Bär im Laden und es ist Vorweihnachtszeit, dann wird's schwieriger :-)

Du kannst heute jeden T-Anschluss im Internet administrieren. Bei analogen Anschlüssen (also kein ISDN, kein DSL) musst du "Rechnung online beantragen" dann bekommst Du Zugangsdaten, worauf Du Dir auch eine kostenlose t-online email Adresse einrichten kannst (solltest)

Damit kannst Du eine Rufumleitung des Anschlusses auf eine andere Nummer (vorzugsweise Festnetznummer, könnte auch ein Telekom-zuHause /Vodafone-zuHause/o2-Genion Nummer sein.

Umleitungen auf Handy wären auch möglich, dann aber die Kosten beachten, ggfs. bekommt die Kundin die auf Kulanz erstattet (freundlich fragen)

Wenn es Probleme gibt, am besten hier im Forum nach "Telekom_hilft" schauen. Die sind sehr hilfreich und haben weitreichende Kontakte. Das beschleunigt den Fall in der Regel gewaltig.

Sind Erdarbeiten notwendig (Kabel abgesoffen, Bagger hat zugeschlagen) kann es schon mal ein paar Tage länger dauern.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Zu o2 Free mit der unlimitierten Internetflat gibt es derzeit leider noch keine Alternativen. Jedenfalls keine mit realistischen Preisgestaltungen für jedermann.

Wenn das o2-Netz optimal verfügbar ist, ist o2-Free eine geniale Idee. Ist es das überall?

Bei Telekom kannst Du Dich mit der Tagesoption für 4,95 Euro behelfen, aber wenn Du "Blut geleckt" hast und das öfters einschaltest, fliegen Dir die Kosten um die Ohren und 199 EUR/Monat für den XLPremium sind für 99% der Mitleser hier, keine Option :D

Bei Vodafone gibt's die Tagesoption m.W. nicht.

Hallo,

danke für die aufschlussreiche Rechnung.

25 Euro pro Monat mehr, also 12,50 Euro pro Monat und Nase mehr (einfach mal gemittelt)

Würdet Ihr den Festnetzanschluss zu T mitnehmen, könntet ihr den Mehrpreis um 10 Euro drücken, unterstellt mal, Unitymedia und T-Festnetz wären gleich teuer (kenne Euren Unity-Tarif nicht)

Dann bliebe noch die Frage, ob T-DSL "gleich schnell" wie "Unitymedia" bei Euch ist.

Dann die monatliche versus jährliche (anfangs zweijährliche) Kündigunsfrist.
    Est ist ein schönes Gefühl, wenn man "jederzeit" raus kann, keine Frage. Die Mehrheit bleibt langfristig dabei, wenn sie mit ihrem Anbieter zu frieden ist.

Hallo,

in dem Thread soll es um mögliche Alternativen für durch Netzfusion oder Service-Probleme "geplagten" Kunden gehen, die von o2 (sei es bei Original o2 oder einem o2-Service-Provider wie Mobilcom-Debitel, Drillisch etc.) in ein anderes Netz (also zu Telekom [D1] oder Vodafone [D2] ) wechseln möchten, evtl. nicht zum Original Netzanbieter, sondern vielleicht zu einem Service-Provider oder Discounter.

Dabei sind folgende Fragen zu klären:

- Darf es Laufzeitvertrag sein oder muss es echtes Prepaid (kurzfristig) kündbar, bessere Kostenkontrolle sein? (Unechtes Prepaid lassen wir mal lieber außen vor, dann besser einen echten Laufzeitvertrag)

Laufzeitvertrag mit quasi 0 Laufzeit: Netz D1: Congstar wie ich will
    Netz D2: ???

- Ist LTE wichtig?
    LTE und Prepaid:

D1: derzeit nur Original Telekom (Prepaid Magenta Start mit 2,95 EUR/Mindestverzehr)
    Congstar Prepaid : m.w. nein

bei Vodafone D2 muss es eine Original CallYa Prepaid sein, Tarif "Smartphone Special" muss gebucht werden. Falls LTE vorher noch nie aktiv war, kann es 4-5 Stunden dauern.
    Ist die SIM-Karte zu alt (z.B. MiniSIM ohne Ausbruch für Micro oder sogar Nano) könnte in bestimmten Fällen ein Kartentausch notwendig sein (Hotline fragen)

LTE und Postpaid
    Da sind die Angebote bei Telekom und Vodafone breiter gefächert, je nach persönlichem Geschmack und Bedarf.

Angebote von Service-Providern?

Telekom gibt's nur noch beim Original und bei Mobilcom-Debitel und deren Töchtern (klarmobil, callmobile etc. (bei Drillisch nicht mehr)

Bei den Discountern gibt's derzeit (fast) kein LTE (bestimmte Ausnahmen bei Congstar)

Vodafone gibt's beim Original, bei Mobilcom-Debitel, z.T. bei Klarmobil, McSim (Drillisch), aber beim Bestellen genau aufpassen! (LTE nicht immer möglich)

Was muss man ausgeben?
    Wo gibt's günstige Kombis?

Wieviel "teurer" ist Telekom oder Vodafone gegenüber günstigen Angeboten im o2-Netz wirklich?

Welchen "Mehrwert" bekommt man bei D1/D2 gegenüber o2 ?
    (z.B. erreichbaren Service, Netzausbau mit LTE in der Provinz, VoLTE, evtl. WiFi-Calling etc. etc.)

Ich denke, das Thema interessiert einige.

Vielleicht können wir die Diskussion versachlichen und das "Mein Netz ist besser als Deins" mal ausklammern. Es geht einfach um die Frage , ob es Alternativen gibt, die möglicherweise nicht viel teurer (oder sogar günstiger?) sind und vor allen Dingen "stressfreier" :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Aswin
    sorry für die blöde frage aber wo finde ich am Iphone im Field Test Mode die Netzkennung? also 03 bzw 07(bei LTE da mich interessiert ob schon LTE mit 03 Kennung zurückgekommn ist oder noch darunter läuft)

*3001#12345#* anrufen.

Auf "Serving Cell Info" klicken.

Da findest Du z.B. Freq. Band Indicator 20 (wenn Dein Handy in LTE auf 800 MHz eingebucht sein sollte.

Die Bandplanzuordnungen findest Du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/…ds_and_channel_bandwidths

Oder im Apple Monitor mal nach "MM Info" gucken und dort nach Serving "PLMN"

Da liest Du z.B. "Mobile Network Code" z.B. 1,2,3 oder 7

1 = Telekom
    2 = Vodafone
    3 = ex EPlus / o2-de+
    7 = ex o2 ( o2-de

Falls Du Zahlen wie 55 oder 99 findest, bist Du in Düsseldorf oder München, wo spezielle nicht öffentliche Testnetze laufen könnten.

Da liest Du außerdem "Mobile Country Code" z.B. "262"

262 = Deutschland
    228 = Schweiz
    232 = Österreich
    etc.

Liste hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…y_Code#2_.E2.80.93_Europa

Du findest auch

Location Area Code ist abgekürzt LAC, der hier manchmal genannt wird. So eine Art "Landkreis" oder "Provinz" im Netz, wo mehrere Basisstationen (Node B) zusammengefasst sind.

hilft das ein bisschen weiter?