Hallo,
ich habe drei Multicards, die derzeit nicht alle regelmäßig genutzt werden und bekam die Info per e-mail und SMS. Kurz vorher war ich im Schwarzwald (Baden-Württemberg) mit einer dieser selten genutzten Karten und hatte kein (o2) Netz auf dem Display. Erst als ich mich manuell bei E-Plus eingebucht hatte, war wieder alles ok 
Ich habe hier noch eine o2-Loop, die am 14.01.2015 "abgelaufen" ist. Diese war (wg. Schublade) logischerweise noch nie bei E-Plus eingebucht, auch diese bekam eine e-mail. Habe sie dann gleich mal eingebucht
Find ich einen guten Service.
Sicherlich wird es Leute geben, die weder SMS lesen können (gerade im Kundensektor 60+) noch eine e-mail Adresse haben oder "fremde" e-mails genau lesen ("ist doch alles Werbung"), was die Sache nicht "einfacher" macht.
Bei allem Frust über plötzliche Abschaltungen: Schaut nicht mehr nach E-Plus oder o2 sondern dem Gesamtbild. Dass der Übergang kein "Spaziergang" werden würde, war doch allen klar (hat uns "alten Hasen" bloß keiner geglaubt? 
Für Leute, denen es auf Zuverlässigkeit ankommt, empfiehlt sich ein "echter Wechsel" zu Vodafone D2 oder Telekom D1. Ob das wirklich teurer ist, muss jeder für sich entscheiden, es gibt interessante Alternativen, beispielsweise Original Magenta Start oder Original Vodafone CallYa.
Für Leute, die sparen wollen oder müssen und Spaß an Technik haben, für Leute, die sowieso in allen Netzen "daheim" sind, ist dieser Netzumbau eine richtig spannende Sache 
Telefonica muss da durch , ein Zurückdrehen der Fusion wird's nicht mehr geben. Punkt.
Selbst wenn jetzt 20 Mio Kunden den Anbieter wechseln würden, was könnte TEF anders machen?
"Besser" bedeutet hörere Kosten und es ist kein Geld dafür da, wird "wo anders" gebraucht...
Es ist - wie es ist.