Beiträge von hrgajek

Hallo,

wenn ich meine unmaßgebliche Meinung äußern darf,

wäre ich o2 gewesen, hätte ich den hockomplizierte Nachbau uralter E-Plus/BASE-Tarife mit zig Sonderoptionen und Rabatten nicht gemacht sondern einfach für alle neue einfache klare Tarife (z.B. mit generell kostenfreier Rufumleitung wenn Sprachflatrate enthalten oder wenn ins "eigene Netz") eingeführt. (Tarife mit echten Minutenpreisen hat ja wohl kaum noch jemand.)

Dann hätte ich alle Kunden angeschrieben, ihnen die Lage erklärt und formal alle Altverträge fristgerecht "gekündigt" und zugleich einen Tarifvorschlag gemacht.

Da wären einige abgesprungen, die Mehrheit wäre geblieben.
    Hätte am Ende viel weniger Beratungsbedarf ausgelöst, IMHO.

Nun gut, o2 hat sich für die komplizierte Lösung entschieden, die extrem störungs- und beratungsanfällig sein dürfte...

Wir hier sind in der Regel "Freaks" und wissen uns zu helfen. Was aber wenn die Masse der Normal-DAUs mit solchen Problemen konfrontiert wird? Ertragen die das stillschweigend oder handeln vielleicht dicke Rabatte raus oder wechseln sie am Ende doch?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Schon interessant, die Diskrepanzen: Die Telekom ist für nicht wenige nicht leistbar

gefühlt oder real?

Rechnet man alle Faktoren mit rein, sieht das je nach Anforderungsprofil schon anders aus.

Es gibt unter den o2 / E-Plus Kunden viele, die nicht mehr ausgeben wollen und es gibt bei D1 auch günstigte Tarife, wenn man genauer hin schaut.

Nimmt natürlich hohes Datenvolumen (sagen wir mal 10 GB) sind die "offiziellen" Tarife krass unteschiedlich.

Zitat

, demonstriert aber online erfolgreich Bürgernähe. Die o2-Kundschaft dürfte wohl die vielfältigste sein, dafür tritt die Telefónica fancy-schmancy für ein sehr spezifisches Barcamp-Publikum auf.

o2 hat schon richtig erkannt, dass "hier" die Meinungsführer zu finden sind, deren Rat auch bei "Normalkunden" gerne genommen wird.

Trotzdem müssten sie den Netzumbau viel offener und ehrlicher pro aktiv kommunizieren, sprich von vorneherein, bevor die ersten Negativ-Berichte über sie hereinbrechen. Wenn Fernseh-Teams anrücken und nur noch Kunden vor der Kamera haben, die nicht telefonieren können, ist das Kind im Brunnen versenkt.

Für Business-Kunden bietet Telefonica die "Global SIM" an, zB. eine spanische TLFCA Karte, die bei Bedarf auch bei D1 und D2 roamen würde. Sowas müsste es temporär auch für Kunden in den betroffenen Umbaugebieten geben.

Hallo,

es gelten nach wie vor vier (4) Tage.

Wie morsum auf einen Tag kommt, ist unklar, Konfigurationsehler im Endgerät, temporärer Fehler bei o2. Mein Test läuft noch, ich berichte, wenn die Ablehnungsquittung kommt.

Hallo,

Der kommuniktionstechnische Supergau.
    Wir erinnern uns an die vorzeitige Abschaltung des D1 Roamings.

Auch da gab es Image"fördernde" TV-Berichte.

Da müsste man pro aktiv vorgehen: Maßnahmen ankündigen Lokalzeitungen und TV einladen, erklären was passiert, Sonderhotline für die Region schalten , über Alternativen informieren (Prepaid der Konkurrenz) auch der TV Bericht hätte das thematisieren müssen...

Aber das kostet zunächst mal richtig Geld. Und mit 2GB Flats für 4,99€ ist das nicht bezahlbar...

Bin gespannt wieviele Kunden die Alternativen selbst entdecken...

Hallo,

500 MB mehr pro Monat, bis insgesamt 2 GB. Genau. Netter Werbegag, mehr nicht, Computerbild bekommt damit mehr Netzsamples, was sicherlich nicht schlecht ist, sofern die Leute sich möglichst in Gebieten aufhalten, wo das Netz derzeit oder noch gar nicht richtig funktioniert... :D

Hallo,

ich weiß nicht, ob P&T Luxembourg die Funktion "CLIP" im analogen Netz anbietet. Dabei wird zwischen dem ersten und zweiten Klingelsignal per Datenpaket die Rufnummer des Anrufers übermittelt.

Bei der Deutschen Bundespost (heute Deutsche Telekom) war es früher so, dass die Übermittlung der Rufnummer (abgehend, also von Dir zu den anderen) ausgeschaltet wurde, wenn Du eine "Geheimnummer" (=kein Eintrag bei der Telefonauskunft) haben wolltest. In Luxembourg könnte das ähnlich sein.

Wenn Dich jemand mit einer "geheimen" Nummer anruft, siehst Du auch nichts.

In den letzten Jahren übertragen die allermeisten Anschlüsse eine Nummer, ausser die "uralten" im Festnetz, wo das nie frei geschaltet wurde.

Hallo,

hier das gleiche.

Habe am Mittwoch (17.08.) gegen 11 Uhr zwei SMS an 2 verschiedene o2 Rufnummern verschickt, wurden vom Netz bis jetzt noch nicht reklamiert.

Habe "intern" nachgefragt: Sowohl bei Telefonica o2 (bisheriges o2) als auch beim Telefonica "E-Plus" (bisheriges E-Plus) ist die Haltezeit im Netz auf 4 Tage (96h) eingestellt.

Ich werde dann mal morgen (19.8.) ein Handy einschalten (die SMS sollte ankommen) und das andere lasse ich länger als 4 Tage aus :-)

Hallo,

die ComputerBild App dürfte höchstwahrscheinlich die Rufnummer der im Handy gefundenen SIM-Karte übermitteln.

Ein Mobilfunknetz ist nach wie vor ist kein echter Festnetz-Ersatz, auch wenn es im Mobilfunk punktuell "schneller" geht.