Hallo,
die Tatsache, dass Tarif Verbesserungen auch "Bestandskunden" gewährt werden, finde ich eine sehr gute Sache. Davon könnten sich andere Anbieter eine dicke Scheibe abschneiden.
Ich habe den Magenta L mit Europa Option und Unterwegs Option und bislang 4 GB, künftig 6 GB - gekopplet mit T-Festnetz (Call & Surf IP Comfort)
Die Europa Option bietet auch Europa-Gespräche vom verbundenen Magenta Festnetz Anschluss, was hier intensiv genutzt wird 
Zu klären wäre, ob die "neue" Europa-Roaming-inklusive Funktion (ab 19.4.) auch auf den dazugehörenden Festnetzanschluss wirkt. (Ich vermute eher nein.)
In der "Unterwegs Option" sind zwei zusätzliche Multi-SIM-Karten und die Festnetznummer zum Handy enthalten, im Zeitalter der kostenlosen All-Net-Flat aus dem Festnetz könnte ich da auch eine freie MSN umleiten, aber Multi SIM ist und bleibt wichtig.
Bestandskunden können also in ihrem jetzigen Magenta-Tarif bleiben und bekommen die größeren Datenpakete automatisch. (siehe auch http://www.teltarif.de/telekom…vergleich/news/62839.html )
Für kostenbewusste Einsteiger bleiben die Magenta Start Tarife (mit LTE) oder der Wechsel zur Discount-Tochter Congstar, wo man halt kaum noch LTE bekommt.
Ganz klar: Der Netzausbau muss weiter gehen, es gibt immer noch nervige Funklöcher die eigentlich noch mit GSM/UMTS gestopft werden müssten, einige Regionen haben inzwischen eine supergute LTE Versorgung (aber keine GSM - Versorgung, UMTS lass ich mal außen vor) das ist natürlich erst in Zukunft richtig nutzbar, wenn es mehr VoLTE-fähige Endgeräte gibt.
Vodafone hat beim Netzausbau einiges "verschlafen" und hat Riesen Mühe das aufzuholen, Telefonica ist momentan in der Netz-Konsolidierung, mal sehen, wie das in 1-2 Jahren aussieht. Stellenweise ist Telefonica ganz gut vertreten, auch in der Provinz, anderswo halt nicht. Das ist der USP für Telekom und den nutzen die konsequent.
Service-Provider wie Mobilcom Debitel werden sicherlich bald eigene Tarifmodelle vorstellen, die auf den neuen Magenta-2016 Tarifen basieren. Da muss man halt das Kleingedruckte genau studieren.
Gibt's ausser Mobilcom-Debitel (und seinen Discountmarken wie Klarmobil, Callmobile etc.) noch einen Provider, der Telekom D1 im Portfolio hat? Drillisch ist da ja ganz raus.