Beiträge von hrgajek
-
-
Bei keiner Technologie wurde so viel Wirbel um den Rollout gemacht, wie bei 5G.
Das versteh ich schon. Die Leute sollen Lust auf was Neues haben. Neue Geräte, neue Angebote, neue optionen, mehr SIM-Karten...
ZitatDas sie uns das jetzt, zumindest die Telekomiker, nochmal extra verkaufen wollen, finde ich schon etwas frech. Dann sollen sie das reguläre 5G halt 5G lite nennen oder so. Und bitte auch gleich die Telefonhersteller in die Pflicht nehmen, die die kleinen Icons da oben fahrlässig anmachen, auch wenn eigentlich nur 4G+ Deluxe aktiv ist.
Das ist ein Hase-Igel-Rennen zwischen Netzwerkausrüstern (Nokia, Ericsson, Huawei, ZTE, etc.) und den Handyherstellern (nicht mehr Nokia, nicht mehr Ericsson, noch Huawei aber eingeschränkt, noch ZTE aber selten, Xiaomi, Honor (Huawei), etc.)
ZitatIch kann mir nicht vorstellen, dass das Bepreisen dieser Option ein Umsatzbinger sein wird. Und Gamer, die über Mobilfunk zocken? Online? Sorry, wer das "ernsthaft" macht und nicht wegen des Pings ständig platt sein will, oder weil mal in der Zelle kurz jemand gehustet hat, der hängt doch am Kabel.
Das ist ja die Idee von 5G-Slicing und L4S dass der Ping halt nicht einknickt.
nur hab ich noch kein Spiel auf Sorastream gefunden, womit ich das am Handy ohne externe Maus, Gaming-Pad oder gar Tastatur das spielen könnte...
-
Hallo el_emka
[Quote @el_emka]
Das ist eher mein größter Kritikpunkt. Ebenfalls fehlt mir das "umgekehrte" NSA, wo 4G zum 5G hinzuaggregiert werden kann. O2 baut recht wenig n78 in der Fläche, baut aber mittlerweile im Ländlichen 4G-Standorte die auch reichlich Midband-Frequenzen mitbringen. Wenn ich da im n28 eingebucht bin, hab ich von den 70 MHz in den Bändern 1,3,7,20 nix.
[/quote]
Du möchtest als 5G-SA-Nutzer auch die Midband-Frequenzen nutzen können. Das müsste (theoretisch) zumindest als 5G-NSA Nutzer gehen oder nicht?
-
Ob es 6G besser macht? Ich hoffe doch. Wichtig wären mehr Kapazitäten in der Luft, die den ansteigenden Datenhunger auch übertragen kann. Vielleicht gibt es auch noch eine Revolution, wie man die Daten wesentlich effizienter übertragen, das heißt effizienter beim Stromverbrauch und mehr Daten pro MHz. Am wichtigsten wäre aber, 6G erst auszurollen, wenn alles funktioniert (SA, CA, Roaming, Sprache und natürlich schnelle Daten) und den NSA-Fehler nicht zu wiederholen.
Dann 2040 oder 2050 ... vielleicht

-
Ah verstanden. Für Google ist das eine neue Rufnummer mit dem ganzen Gedöns, das Du beschrieben hast.
-
Dann ist 5G ein optimiertes 4G und dann bleibt die Frage, ob 6G a) notwendig und b) welchen Sinn es machen könnte

-
Kannst Du die Shizuku Prozedur mal erläutern?
Ist das für "Normal" Anwender oder "technisch interessierte" machbar?
Geht der Stromverbrauch bei Dir zurück? (Hält der Akku mit reinem 5G-SA länger?)
-
Ok, ich greife die Idee auf:
Erwartungshaltungsirrtümer rund um 5G-SA
-
Hallo in die Runde,
die 5. Generation des Mobilfunks (5G) wird auch als NR (New Radio) bezeichnet.
Damit es schneller starten konnte, hat man am Anfang 5G-NSA verwendet, wobei NSA für Non-Stand-Alone steht. Dabei wird die Infrastruktur von 4G/LTE verwendet und um Funk-"Kanäle" mit NR (verbesserte Modulation, die störungssicherer ist) kombiniert.
Seit einiger Zeit experimentieren die Netzbetreiber mit 5G-SA, was 5G-Standalone bedeutet und pures 5G mit eigener Vermittlung ("Core") erfordert.
Kunden müssen ein 5G-SA fähiges Gerät haben und bei ihrem Netzbetreiber eine Option buchen und da geht es schon los.
Telekom:
5G-SA ist möglich, wenn man die 5G-Gaming-Option bucht und sich beim Spieleportal sorastram anmeldet und die App startet.
Während der Spieleverbindung wird ein Slice geöffnet und es soll sogar VoNR (Telefonieren über 5G) möglich sein.
Praktische Erfahrungen mit iPhone 15 Pro und Sorastream Account: Kein nutzbarer Effekt merkbar. Viele Spiele auf dem Handy unspielbar (bin kein Spielefreak)
Vodafone
5G-SA ist möglich, wenn man eine top aktuelle SUCI-SIM hat (Kartenntausch notwendig) - und geeignete Geräte - es funktioniert, Vorteile konnte ich keine entdecken.
Mit dem iPhone 13, 14, 15, 16 kann nur n28 (700 MHz) für 5G-SA genutzt werden.
VoNR scheint möglich zu sein?
o2 Telefónica
Man muss die Option (kostenlos) buchen und nach 1 Jahr verlängern.
Es sind u.U. neue SIM-Karten (SUCI ?) notwendig.
VoNR ist möglich, wenn das Handy das kann.
Mit dem iPhone (15 Pro) funktioniert es (bei mir) nicht, eine nagelneue eSIM wird als "nicht kompatibel" angezeigt. o2 sagt, es sei ein Software-Update von Apple notwendig. Wann das kommt, wie das kommt, oder ob das schon kam, unklar.
1&1
5G-SA ist geplant, wird derzeit nicht angeboten .
Allgemein:
5G-CA (Carrier Aggregation zwischen 5G-SA Frequenzen) gibt es kaum, bei 5G-NSA sind heute schon Geschwindigkeiten von 1 GB/s und mehr möglich.
Mein Fazit:
5G-SA funktioniert aktuell nur mit einer Handvoll Geräte, eher in der Top-Luxus-Klasse (z.B. Samsung, vielleicht Apple 15, 16, evtl. auch 13, 14)
Wir sind wohl einfach viel zu früh dran.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Netz, Tarif, Gerät, lief sofort oder musste im Gerät umprogrammiert/eingestellt werden?
-
Für das wichtige google Mail-Konto ist 2FA auch eingerichtet, das andere Konto dient nur für die Apps (und ggf. das Bezahlen derer), da habe ich sofort 4 von 6 Nummern herausgelöscht.
Abgesehen davon sollte Satellite eigentlich maschinell versendete SMS wie von google empfangen können?
Nope. Die haben das längst aufgegeben, weil sie mit zig verschiedenen MS-Dienstleistern reden und Abkommen schließen müssten, dazu haben sie keine Lust und das lohnt sich für die auch nicht. Am Ende muss ja ein Business Modell dahinter stehen, ich denke, wir sind die Testkaninchen für ein Business Produkt.