Beiträge von hrgajek

Zitat

Original geschrieben von nk2405
    ich hatte jetzt die Möglichkeit beide Netze (Vo und TM) ausgiebig zu testen.

Darf man fragen in welchem / welchen Endgeräten?

Zitat

- 100 Std / Monat Tele

ok, das ist schon eine Hausnummer :-)

Zitat

- Deutschlandweit unterwegs (viel ICE), von Hamburg bis München

Zitat

- 10 GB Daten

Im ICE über Vodafone D2 / Telekom D1 oder eher "Hotspot" WLAN?

Hast Du immer 3G oder auch 2G (E wie EDGE) ?

Fliessen bei EDGE die Daten?

Zitat

Was kann ich sagen?! Im Prinzip unterscheiden sich die Netze nicht wirklich. Manchmal ist das eine besser, manchmal das andere.

Ich empfinde beide Netze gleichwertig. Sowohl bei TM hatte ich Gesprächsabrüche wie auch bei VO.

Hallo,

was macht der Nachwuchs im dunklen Wald?
    Er pfeift laut.

Vodafone baut - nach eigenen Angaben - wie wild, was mir aber fehlt, sind konkrete Infos, wo (in welcher Gegend, Region, Stadt) was umgebaut, aufgebaut, verbessert wurde.

Vodafone hat Kunden verloren, warum können wir hier und anderswo nachlesen.
    Das verlorene Vertrauen muss wieder gewonnen werden, das ist eine echte Herausforderung.

Nach den Berichten von JSB habe ich mein D2-Handy genommen und getestet. War nicht so prickelnd. Hätte ich auf einmal eine echte Verbesserung erlebt, hätte ich (oder jemand sonst) das sicher erstaunt kund getan und wenn das kein Einzelfall gewesen wäre, hätten sich noch viel mehr Leute gemeldet.

Vodafone hatte eine sehr smarte Vertriebschefin, die sagte: "Die Leute gehen lieber zum Zahnarzt, als in einen Handyladen." Sehr wahre Worte. Es gab sehr gute Ansätze, diese Problem zu lösen. Und heute?

Die Vertriebschefin hat das Unternehmen verlassen (JSB dazu: "Kann ich gut verstehen") und in dem megateuren vorzeigestore in Köln, wieder die gleiche Langeweile und Lustlosigkeit wie anderswo.

Solche Probleme sind nicht mit Gewalt von heute auf morgen lösbar.

Wo will Vodafone hin?
    Qualität? Kostet viel Geld und Zeit.
    Preis? Da sind andere noch günstiger (z.B. New Drillisch)

An Telekom vorbei? Schier unmöglich.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Bin heute noch einmal im Testgebiet unterwegs gewesen. Bei mir funktioniert die automatische Netzwahl nicht:

...

Offensichtlich habe ich zu keinem Zeitpunkt die Konfigurations-SMS bekommen. In der Netzliste wird auch nur solange "o2-de+" angezeigt, wie man dort eingebucht ist. Ob es an der Multicard liegt?

Hat Deine Multicard die Priorität für SMS-Empfang? (Einschalten mit*125# Hörer)

Hallo,

auf meiner o2 (Multi) SIM in einem Nokia 6150 (Dualband GSM900/1800) zeigt der Netzmonitor in der Liste der "verbotenen" Netze E-Plus (262-03) nicht mehr an.

Prepaid-Karten habe ich noch nicht getestet.

Ich befinde mich weit außerhalb des Testgebietes, bin aber angemeldet :-)

Hallo,

bekanntlich gibt es Länder mit ausgefeilten "Firewalls", die "unliebsame" Inhalte "herausfiltern" . Deutsche Roamer mit deutscher SIM-Karte berichten, dass sie mit ihrem Handy ohne Umstellungen auch "kritische" Seiten erreichen konnten, weil das ja über den (deutschen) Heimat APN läuft.

Zurück zum Thema: Bis der letzte E-Plus Node und das letzte Steuerungselement "weiss", dass es jetzt zum gemeinsamen Netz "gehört" , wird es noch 3-5 Jahre dauern. Von daher ist das schon eine Art Roaming, wenn auch ohne "Roaming-Anzeige", wobei man mal möglichst alte aber UMTS-fähige Geräte einsetzen sollte, um zu schauen. Habe hier noch ein Nokia N80, das muss ich dafür mal mitnehmen :-)

Hallo,

sorry, wenn ich da lokale Besonderheiten "missverstanden" haben sollte.

BTW: Sinsheim liegt in Baden, Schwaben in Württemberg - die "Lieben" sich gegenseitig auch :-)

Um dem Markt zu beleben, schlage ich landeseigne Mobifunkgesellschaften vor :-)
    Also NRW-Tel, Brandenburg-Tel, Bayern-Tel., Hessen-Tel, Rheinland-Pfalz-Tel und so weiter :-)

Aber das wird dann off topic :D

Hallo,

dieser Roaming-Test wird auch aus Abrechnungssicht sehr interessant.
    Formal muss "E-Plus" an o2 eine interne Rechnung schreiben, wäre interessant zu welchem Kurs.:D

Das könnte ähnlich lustige "Probleme" wie seinerzeit beim Swisscom Roaming oder D1-Roaming geben, wobei durch die Flatrates viele "Cases" vermutlich nicht mehr auftreten.

Mal eine Testidee: Geht im o2-de+ die "1000" ? :-) Was kostet die?
    Die 9911 wird gehen und zur o2 Mailbox verbinden, wird möglicherweise was Kosten (49 Cent?)

Nur, damit man sich eine kleine Vorstellung davon macht, was bei der Fusion an kleinen Details zu beachten sind, damit die lieben Kunden "glücklich" bleiben... :-)

Zu dem künftigen Roaming für bisherige E-Plus Kunden:

Früher oder später wird das ja kommen müssen, weils am Ende nur noch"ein Netz" geben wird (soll)
    Ich denke, sie werden nicht alle Kunden auf einen Wasch hinüber hieven, sondern häppchenweise. Dazu müssen bei o2 neue "HLR"s (bei 3G/4G heissen die anders) aufgebaut werden, das wird sicher noch ein bischen dauern.

Hallo,

somit wurde E-Plus auf den "Test"-SIM-Karten von E-Plus in "o2.de+" umbenannt.
    Die Kennung ist offenbar weiter 262-03 obwohl selbst ein Telefonica Sprecher von einem "eigenen Netzcode" sprach...

Dass im Falle eines national-Roaming zwischen GSM/GPRS und UMTS unterschieden werden sollte, hatte ich vor längerem mal als "Gerücht" gehört, scheint also zu stimmen.

LTE hängt an einer eigenen Vermittlungshierarchie, offenbar kommt die Zusammenschaltung hier erst später...

Bei meiner o2 SIM-Karte (in einem BlackBerry Q10) habe ich hier weit weit ausserhalb von Siegen (hier in PLZ 74889) seit zwei-drei Tagen guten 3G Pegel, aber die Netzanzeige ist weiter o2de. Offenbar haben die hier was nachrgerüstet oder der BB hat die Anzeige nicht aktualisiert... :-)