Guten Morgen,
ich habe jetzt einen Analog/DSL Anschluss und einen Original ISDN-DSL umgezogen und kann "kurz" berichten.
In Kurzform: Es tut - jetzt nach etwa 24 Stunden
Also Geduld! 
In Langform:
Gestern (Donnerstag) um ca. 9 Uhr versuchte mich jemand "ohne Rufnummer" zu erreichen, konnte aber nicht dran gehen. Keine Nachricht auf der Mailbox.
Gestern (Donnerstag) um 10 Uhr kam eine SMS von der 8000, dass die Umstellung erfolgt sei 
Ich hatte mich vorbereitet und lange vorher Umleitungen für MSN 1,2,3 geschaltet, die blieben während der Umstellung erhalten. Ich war also erreichbar.
Die gestern Morgen via Internet hinzugefügten Umleitungen für MSN 4 und MSN 5 reagierten erst ca. 24h später und sorgten nochmal für Verwirrung (inzwischen behoben.)
Weil ganztags unterwegs, konnte ich erst Donnerstag Abend den Zyxel 5501 Router anschließen - das Internet funktionierte sofort, ist ja einfach gemacht.
Ich habe jetzt 11.800 down und 2.400 up. Vorher waren es 6000 RAM gewesen. Von daher ein Gewinn 
Meine ISDN-Anlage (Auerswald 4308i) funktionierte erst mal nicht, daher habe ich zuerst ein S0-Telefon direkt an den S0-Ausgang des Zyxel 5501 angeschlossen und getestet, Rufnummer mit Vorwahl und ohne Vorwahl.
Bei meiner xxxx (vierstellige MSN) scheint mit die Vorwahl sinnvoll zu sein, bei den andern (5 und 6 stelligen MSN gehts auch ohne) (Von einem Teilnehmer mit xxx (dreistelliger MSN!) weiss ich, dass er 0049vorwahlMSN eingeben musste.)
Gestern (Donnerstag) Abend abgehend ein 2-3 Minütiges Gespräch zu einem D1-Anschluß geführt, danach war ich auch erreichbar. Soweit so schön.
Nur es ging nicht glatt: Von Gestern Abend bis Heute (Freitag) Morgen konnte ich nur eingeschränkt abgehend telefonieren, denn es funktionierten zunächst nur 4 oder 5 stellige Rufnummern, dann auch 6 stellige (aber nicht alle) aber keine 7stelligen (z.B. meine Telekom/T-Mobile "Homezone"). Es klingelt einmal beim Ziel und ich bekomme abgehend ein Besetztzeichen.
Ich habe also die Konfiguration mehrfach gecheckt.
Heute Morgen, das gleiche Leid. Ich habe einen vorhandenen Speedport-ISDN-Adapter mal ausgepackt und am LAN-Ausgang des Zyxel angehängt. Dort funktioniert er aber nicht, weil Zyxel kein "Easy Support" unterstützt.
Also die alten Speepdort-Router hervorgekramt, die "Easy Support" können. Wieder nichts. Sowohl Speedport 700V als auch 701V mögen das Protokoll "Annex J" gar nicht und synchronisieren nicht mehr mit T-DSL 
Telefonisch eine Fritzbox bei Bekannten geordert (leihweise) und über die Leihe eines Speedport W724 (zudem gehört der ISDN-Adapter) nachgedacht.
Bis dahin wieder den Zyxel Router angedockt und... es läuft 
Mein Fazit: Für analoge Zweidraht- oder ISDN (Vierdraht) Telefonfans ist VoIP eine völlig neue Erfahrung. Man kann im Kundencenter der Telekom unendlich viel einstellen, sehr schick gemacht. Schaut euch das *** in aller Ruhe ! *** mal an.
Ich bilde mir ja ein, mich auszukennen, aber falls man sich gar nicht auskennt, wird es ... nicht einfach