Beiträge von hrgajek

Nachtrag:

Der Umzug des analogen Anschlusses ging dahingegen weitgehend problemlos, wenn man weiss, dass es dauern kann, bzw. man abgehend ein paar Telefonate führen muss, bevor alles durchkonfiguriert ist.

Nachtrag 2:

Im Bekanntenkreis gibts einen VoIP Anschluss, der auf V-DSL25 aufgebohrt wurde. Telefonie ist seit über 24 Stunden ankommend gestört, Problem ist bei T bekannt und in Bearbeitung.

Tipp: Alles penibel dokumentieren (Einstellungen, Passworte, welche Nummer wohin) und viel Geduld mitbringen.

Guten Morgen,

ich habe jetzt einen Analog/DSL Anschluss und einen Original ISDN-DSL umgezogen und kann "kurz" berichten.

In Kurzform: Es tut - jetzt nach etwa 24 Stunden :-) Also Geduld! :-)

In Langform:

Gestern (Donnerstag) um ca. 9 Uhr versuchte mich jemand "ohne Rufnummer" zu erreichen, konnte aber nicht dran gehen. Keine Nachricht auf der Mailbox.

Gestern (Donnerstag) um 10 Uhr kam eine SMS von der 8000, dass die Umstellung erfolgt sei :-)

Ich hatte mich vorbereitet und lange vorher Umleitungen für MSN 1,2,3 geschaltet, die blieben während der Umstellung erhalten. Ich war also erreichbar.

Die gestern Morgen via Internet hinzugefügten Umleitungen für MSN 4 und MSN 5 reagierten erst ca. 24h später und sorgten nochmal für Verwirrung (inzwischen behoben.)

Weil ganztags unterwegs, konnte ich erst Donnerstag Abend den Zyxel 5501 Router anschließen - das Internet funktionierte sofort, ist ja einfach gemacht.

Ich habe jetzt 11.800 down und 2.400 up. Vorher waren es 6000 RAM gewesen. Von daher ein Gewinn :-)

Meine ISDN-Anlage (Auerswald 4308i) funktionierte erst mal nicht, daher habe ich zuerst ein S0-Telefon direkt an den S0-Ausgang des Zyxel 5501 angeschlossen und getestet, Rufnummer mit Vorwahl und ohne Vorwahl.

Bei meiner xxxx (vierstellige MSN) scheint mit die Vorwahl sinnvoll zu sein, bei den andern (5 und 6 stelligen MSN gehts auch ohne) (Von einem Teilnehmer mit xxx (dreistelliger MSN!) weiss ich, dass er 0049vorwahlMSN eingeben musste.)

Gestern (Donnerstag) Abend abgehend ein 2-3 Minütiges Gespräch zu einem D1-Anschluß geführt, danach war ich auch erreichbar. Soweit so schön.

Nur es ging nicht glatt: Von Gestern Abend bis Heute (Freitag) Morgen konnte ich nur eingeschränkt abgehend telefonieren, denn es funktionierten zunächst nur 4 oder 5 stellige Rufnummern, dann auch 6 stellige (aber nicht alle) aber keine 7stelligen (z.B. meine Telekom/T-Mobile "Homezone"). Es klingelt einmal beim Ziel und ich bekomme abgehend ein Besetztzeichen.

Ich habe also die Konfiguration mehrfach gecheckt.

Heute Morgen, das gleiche Leid. Ich habe einen vorhandenen Speedport-ISDN-Adapter mal ausgepackt und am LAN-Ausgang des Zyxel angehängt. Dort funktioniert er aber nicht, weil Zyxel kein "Easy Support" unterstützt.

Also die alten Speepdort-Router hervorgekramt, die "Easy Support" können. Wieder nichts. Sowohl Speedport 700V als auch 701V mögen das Protokoll "Annex J" gar nicht und synchronisieren nicht mehr mit T-DSL :-(

Telefonisch eine Fritzbox bei Bekannten geordert (leihweise) und über die Leihe eines Speedport W724 (zudem gehört der ISDN-Adapter) nachgedacht.

Bis dahin wieder den Zyxel Router angedockt und... es läuft :-)

Mein Fazit: Für analoge Zweidraht- oder ISDN (Vierdraht) Telefonfans ist VoIP eine völlig neue Erfahrung. Man kann im Kundencenter der Telekom unendlich viel einstellen, sehr schick gemacht. Schaut euch das *** in aller Ruhe ! *** mal an.

Ich bilde mir ja ein, mich auszukennen, aber falls man sich gar nicht auskennt, wird es ... nicht einfach :-)

Guten Morgen,

Zitat

[i]Bisher leider auch keine Antwort. Service wird einfach überbewertet. Kann ja auch nicht sein, dass man nur auf Druck (weil es jeder lesen kann) eine Antwort bekommt.

Ist aber leider so.
    Die "Luft" ist raus, jetzt interessieren nur noch Bilanzen und Zahlen.

Das "einfach einfach" Konzept war richtig, würde aber einer viel zu komplizierten Optionitis geopfert. Da bleibt für sinnvolle Dinge keine Zeit mehr.

Wenn man schon unbedingt Laufzeitverträge haben will, hätte man die echte Postpaid-Plattform für Simyo freigeben müssen.

Ok, das hilft Dir im Moment nicht weiter.

Aber schildere Deine Probleme ruhig auf Facebbook. Es lesen viele Leute mit. Ich drück Dir die Daumen.

Hallo,

bei Facebook schreibst Du öffentlich, dass Du ein Problem mit dem Rufnummernwechsel hast. Du nennst dabei NICHT Deine persönliche Rufnummer. Du schreibst dazu, dass Du die Hotline kontaktiert hast, aber nichts passiert ist und Du das nicht so toll findest (Freundlich bleiben :-)

Im nächsten Schritt nennt ein Simyo-Facebook-Agent Dir eine e-mail Adresse, wohin Du Dich wenden sollst.

Erst dann, wenn der direkte Kontakt hergestellt wird, nennst Du Deine Simyo-Rufnummer plus eine weitere neutrale Rufnummer, unter der Du erreichbar bist.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    Danke dir, für den Ratschlag. Genau das würde ich tun, nur leider bin ich postpaid Kunde, wegen dem subventionierten Handy mit 24 Monaten Laufzeit.
    Ziemlich dumm, wenn man da die nummer nicht ändern kann.

In der Tat. Da "Postpaid" in Wahrheit ein umlackiertes Prepaid ist, bin ich gespannt, ob sie einen Rufnummernwechsel ermöglichen. Falls Du bei Facebook ein Konto hast, schau dort mal vorbei. Evtl. hilft eine e-mail an "einfach @ simyo.de" falls diese Adresse noch monitored wird.

Umstellung auf NGN/VoIP dauert etwas...

Hallo,

bei einer Verwandten wurde von analog + DSL 6000 RAM auf DSL 16000 (RAM) umgestellt.

Morgens: Anruf durch Telekom Technikerin (ohne Rufnummer) mit dem Hinweis, dass jetzt umgeschaltet wird.

Splitter entfernt, über passendes Kabel Router direkt an Telefondose.

Telefonapparat an TAE Dose am Router.

Internet ging sofort,Telefonie zunächst nicht, dann nur abgehend (alle 3 Nummern)
    Ankommend "klingelt" Hauptnummer im Nirvana, Zweit/Dritt-Nummer "nicht bekannt/vergeben"

Nun kommt der wichtige Trick:

Mindestens zwei (!) Telefonate vom neuen Anschluss aus führen, die länger als 20 Sekunden dauern. (Könnte auch die Konfiguration der T-Net-Box sein 0800-3302424)
    Dadurch wird die nächste Stufe der Software-Umschaltung "angeschubst" und 30-60 Minuten nach diesen Telefonaten ist der Anschluss auch ankommend erreichbar :-)

Das sollte man wissen, bevor man aus lauter Verzweiflung die Hotline anruft und in der Warteschleife hängen bleibt... :-)

Danke an mitlesende "T-echniker", die mir das verraten haben :-)

Hallo Katzenpferd,

die Lösung a la Simyo wird so lauten:

Kaufen Sie sich eine neue Karte mit neuer Rufnummer. Dabei kannst Du sicher eine Werbeprämie abstauben, lies mal die regelmäßigen Werbe-Newsletter durch.

Die alte Karte kannst Du leer telefonieren oder kündigen und nach Wochen das Restguthaben auf Antrag auszahlen lassen.
    Vielleicht (?!) können Sie das Guthaben umbuchen, aber auch da wär ich mir nicht sicher.

Nicht aufgeladene Karten werden spätestens 2 Monate und 2 Wochen nachdem von der Kurzwahl 1155 Menü 1 angesagten Ende-Datum abgeschaltet. Der Prozess kann nur während der 2 Monate noch aufgehalten werden (durch Nachladung), sonst nicht.

Hallo,

Was meinst Du mit "Rufnummerntausch"?

Hast Du eine Karte mit der Nummer XX und möchtest einfach eine neue Nummer YY haben?

Oder sollen zwei Karten A und B mit den Rufnummern vertauscht werden?

Letzteres wird von keinem Anbieter mehr angeboten und nur noch selten gemacht (dazu braucht man Hotline, die Zugriff auf alle Systeme haben müssen und dürfen)

Hallo,

wenn Du mit Simyo Basis den 9 Cent / Minute und 24 Cent / MB meinst, ginge das.

Aber gabs nicht auch mal einen mit 5 Cent "simyointern" und 15 Cent sonst? Dahin kommt man nicht mehr.

Simyo hat das "Einfach" Prinzip mit einer unübersichtlichen Optionitis und der Einführung von Pseudo-Postpaid aus lauter Jagd nach "ARPU-Steigerung" aufgegeben.

Solange alles funktioniet, sind die Kunden glücklich, wenn aber Tarifwechsel klemmen, Banklastschriften entgleisen, ein SIM-Kartentausch Wochen dauert und die Hotline zu oft völlig hilflos ist, dann nagt das an der Kundentreue.

Aldi (egentlich kein Fan von) ist sogar noch günstiger und da funktioniert es m.E. reibungsloser.
    Oder Blau (aber auch da knirscht es)

Wenn die Netzzusammenschaltung von o2 und E-Plus in ein paar Jahren durch ist, wird meine Bereitschaft die Karte wieder aufzuladen wohl dahingeschmolzen sein.