Beiträge von hrgajek

Mein Eindruck ist ,dass viele sich von 5G-SA Dinge versprechen, die sich nie erfüllen werden / können.

- geringerer Stromverbrauch bei reinem 5G-SA Betrieb - wird von Leuten, die es wissen sollten, heftig dementiert.

- größere Reichweite in der Provinz auf 700 MHz - ist nicht so deutlich, wie man das erwartet (meine Erfahrung)

- Störungsfreiheit, mehr Speed auf 700 MHz - es sind nur 10 MHz Bandbreite, da gibt es Grenzen. Wer richtig Speed will braucht n78 (3.600 MHz) oder Frequenzkombis, die es bei 5G derzeit noch nicht in größerem Maße gibt. (5G-CA steckt noch in den Kinderschuhen)

Es braucht viel Geduld.

Fakten:

das iPhone (inkl. Version 16) unterstützt die 5G-NSA-Frequenzkombination von n28 (700) mit B20 (800) nicht. Die Hardware (!) kann das nicht. Apple argumentiert, dass der Bedarf dafür viel zu klein und speziell sei. (ob Versionen 17/26 ff. das können werden - unbekannt)

Telekom baut deswegen möglichst viele Frequenzen in seine Stationen und vermeidet die Bandkombi n28/B20. o2 und Vodafone setzen aber aus Kostengründen sehr stark drauf (klar 700-900 MHz ist mit einer Antenne leicht zu erschlagen)

Viele Hersteller kommen mit 5G-SA nicht klar oder die Netz kommen mit den Geräten verschiedene Hersteller nicht klar oder es wurde noch nie richtig getestet.

Früher (tm) mussten alle Geräte von einer staatlichen Stelle (FTZ, später ZZF) geprüft und freigegeben werden.

Inzwischen erklärt ein Hersteller feierlich (Konformitätsurkunde), dass sein Gerät die Norm einhält und die Konkurrenz kann das nachprüfen und ihn verklagen, weswegen ein gewisser Druck entsteht.

Normen werden immer komplizierter, bis alle xtausend Varianten und Test-Cases ausprobiert sind... dauert oder findet gar nicht statt.

Nochmal: Es braucht viel Geduld.

Ein Telefon-Treff Nutzer hat mich angeschrieben mit allen Details . Ich war zu dem Zeitpunkt zufälligerweise in Bonn im Headquarter der Telekom und habe die Email gleich dem CTO weitergeleitet. Die schauen sich das genauer an.

Es ist (siehe Bremerhaven) offenbar kein Einzelfall.

Frage: hat hier schon jemand ein 5G Spiel ausprobiert? Wie läuft das dort?

So die Antwort kam schneller als gedacht:

Endlich unendlich bei ALDI TALK: Tarif S, M und L jetzt weiterhin buchbar

Essen/Mülheim an der Ruhr (09.07.2025) Kund:innen können die ALDI TALK Tarife S, M oder L ab sofort weiterhin buchen und unbegrenzt oft Daten kostenlos nachbuchen. Die Tarife gibt es schon ab 9,99 € pro 4 Wochen.

Das sollte fürs erste genügen, ja der Tarif bleibt. Wenn das Restvolumen unter 1 GB fällt kann ein weiteres GB nachgebucht werden. Mir wärs zu umständlich.