Beiträge von hrgajek

Re: 1&1 ist bald auch Geschichte

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Bin mal gespannt was 2014 für vodafone bringt,1&1 kooperiert ab 2014 mit eplus Gruppe

Ja das ist die Knüller Meldung des Tages. Setzen die bei E-Plus "neue" Angebote und Tarife auf oder "migrieren" die früher oder später alle 1&1 VFD2 Kunden zu E-Plus? Das würde einerseits das D2-Netz entlasten :-) aber andererseits verdirbt es die Kundenzahlen...

Bin gespannt, wann ich "Post" von 1&1 bekomme... :-)

Hallo,

die Diskussion ist nicht neu.

Der Mensch im Laden soll verkaufen und wenn er was verkauft hat, auch den After-Sales-Service machen, letzteres geht aber im Druck von "oben" (verkaufen Sie pro Tag/Woche/Monat so und soviele Karten/Verträge/Optionen) unter.

Ich war auch schon öfters "ikgonito" in diversen VFD2 Läden. Die Vorgaben waren klar, am Ende wäre ich mit 2-3 Verträgen für 60-70 Euro im Monat heraus gekommen.

Ich war in den letzten Tag viel unterwegs und habe eine "Testfahrt" unternommen. An Stellen, wo D1 regelmäßig abbricht, hat D2 nicht mach gezuckt, dafür krachte Verbindung mitten in der Doppelstadt auf der Rheinbrücke (Landesgrenze :-) und kurz darauf nochmal am Rangierbahnhof (Bundesstrasse)

Telefoniemaessig ist VFD2 hier im Südwesten streckenweise immer noch besser als die Bonner, bei Daten sieht es extrem konrär aus...

Aber das ist ja auch nichts Neues.

Hallo,

es ist eigentlich klar, dass mit Discount-Preisen die Forderungen nach mehr Service, mehr Qualität, Verzicht auf Auslagerungen nicht finanzierbar ist.

Von daher sind Preiserhöhungen auf Dauer kaum vermeidbar.

Was aber ein komisches Gefühl hinterläßt, daß diese Preiserhöhungen versteckt und mitten im Weihnachtsgeschäft präsentiert werden.

Man hat nicht den Mut, Klartext zu reden.

Klare Tarife, wo ich weiß, was ich dafür kriege, klaren Service, wo die Gegenstelle meine Probleme versteht und lösen kann, bis hin zu Tarifen und Prozessen, die von Haus aus so gut sind, daß es kaum noch Probleme gibt
    Klare Aussagen, wo es im Netz klemmt, klare Aussagen, wo als nächstes aus- und umgebaut wird.
    Das wäre aber ein so radikaler Bruch mit der Unternehmenskultur und das "Risiko", daß es nicht funktioniert, ist extrem.

England müßte Vodafone.de 5 Mrd Euro geben und 5 Jahre lange still halten, sprich Kunden und Gewinnrückgang akzeptieren, bis die Grundstruktur wieder stimmt.

Sind wir realistisch: Undenkbar.

Realistischer:

Es gibt bald nur noch 3 (Netz)Anbieter

Vodafone rutscht auf Platz 3 und dreht sich zum Challenger, wie es heute E-Plus ist
    Bedeutet: "Scheinbar" oder "real" günstige Tarife, einfache Angebote (Sonderwünsche bitte an der Garderobe hängen lassen), Funklöcher, Netzstörungen sind möglich, dafür aber "günstig".

Die engagierten, informierten Kunden wechseln zur Telekom, deren Netz weiter "gefüllt" wird (siehe http://www.hrgajek.de) und die preissensiblen wägen zwischen o2-eplus und Vodafone.

Wenn die Telekom ihren Netzausbau durchhält, darf sie ruhig etwas teurer sein und wird trotzdem Marktführer blieben.

BTW: Irgendwo las ich, dass Vodafone das "schlechteste" Netz .... in England... haben soll...

Kann schon ne Weile her sein.

Hallo,

das "LTE für alle" kommt ja schleichend. Im Moment gibts ein Upgrade auf 5 GB/Monat inkl. LTE Nutzung, das man nach 3 Monaten (SoHo schon nach 1 Monat) wieder abstellen kann.

Ich habs getan, in meiner Region bringt mir LTE zu wenig, da ich im Umkreis von 100km nur 1 Sender entdeckt habe (interessanterweise in der allertiefsten Provinz)

Die Fusion wäre technisch sinnvoll,wenn man das beste aus beiden Technik-Welten kombinieren könnte. Da stehen aber zwei andere Netzbetreiber und viele kleinere Kandidaten und achten mit Argus-Augen drauf, dass die "neuen" nicht zuviel bekommen.

Und marktwirtschaftlich ist es eine zweischneidige Sache: Günstige Preise - voll cool. Aber hinter den Kullissen: Auslagern, optimieren, sparen auf Teufel komm raus. Das funktioniert ne Weile, dann aber nicht mehr.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Renne04
    Und warum geht das bei alditalk besser? Ist da nix ausgelagert?

da ist auch alles ausgelagert. Aufgrund der weitaus höheren Kundenzahl (3-5 Mio?) haben die eine deutlich höhere Priorität, würde ich mal vermuten :-)

Hallo,

Simyo "leidet" unter den IT-Möglichkeiten, die E-Plus bietet, da das alles ausgelagert ist (Atos Origin) dauert es immer etwas länger... :-)

Ich denke, dass so ein Tarifwechsel zwischendurch irgendwann kommen könnte, zumindest ein Upgrade. Obs ein Downgrade gibt... vermutlich eher nicht.

Bei den Optionen kann man ja jetzt auch sofort eine neue Option "drüber" buchen , wobei die neue Option dann die alte sofort "löscht". (Soweit ich das richtig verstanden habe...)

Kleiner Tipp: http://www.bundesanzeiger.de --> nach Simyo suchen. Interessante Lektüre :-)

Bin noch bei Simyo... :-) (unter anderem)

Hallo,

interessante Beobachtung. Haben die wohl den CSD Zugang 4120 abgeschaltet?

Muss ich mit meinem Nokia 9110i (Communicator) mal testen. Habe eine Xtra-Click.

Die 4122 würde nur ins Internet connecten wenn Du gültige T-Online Zugangsdaten hättest. Ins WAP kommst Du damit aber noch nicht, weil je nach Angebot hintendran ein WAP Gateway sein müsste.

Schau mal in meiner WAP.FAQ (http://mobilfaq.in-ulm.de/wap.faq.html) ob der Debitel Zugang noch läuft. Der kostet den Verbindungspreis (vermutlich 19 Cent/Minute), braucht aber kein Konto bei denen.

Freenet hat eine Kurzwahl, die ebenfalls in Internet verbindet (müsste ich suchen), ob die aber WAP kann, keine Ahnung.

Falls Du ältere Handys testen willst, die "aktuellen" WAP Seiten sind teilweise nicht mehr richtig WAP-kompatibel. Deswegen hier zwei Seiten von mir, die auch mit dem ältesten WAP-Handy gehen sollten:

http://www.hobbyfunkduew.de/index.wml oder http://www.kraehenhoehle.de/index.wml

Die Seiten werden von mir betreut, d.h. die Infos dort sind durchaus aktuell :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von disconnect
    Und wer mir erzählen will, dass die Telekom das Geld für den Netzausbau braucht, der soll mir erst mal Vorschläge machen, wie sie die Vertriebskosten in den Griff bekommen wollen.

es ist klar, dass für uns "Spezialisten" ein Händler eher als ein "störendes" Bindeglied erscheint.

Gehe aber mal von "Hugo Normalkunde" aus, der im persönlichen Gespräch vernünftig beraten werden möchte. Da muss man dem Händler, der das leisten kann und will, eine Chance lassen.

Wo ich Dir zustimme, dass alle Anbieter Tarifmodelle aufsetzen sollten, wo man SIM-Only mit meinetwegen monatlicher Kündigungsfrist bekommt und wo das Angebot technisch (und preislich) so gut ist, dass der Kunde gar keine Lust zum Kündigen hat.

Ich könnte mir degressive Tarife a la "Schadensfreiheitsrabatt" bei der Autoversicherung vorstellen.
    Also vereinfacht: Je länger ich dabei bleibe, desto mehr Rabatt gibt's für mich.
    Aber da fehlt den Kostenrechnern bislang die Kreativität.

Hallo,

warum die die SIM-Karte zurück haben wollen? Vielleicht als Eigentumsbeweis, damit da nicht mit "velorenen" Karten noch ein Nebengeschäft läuft oder so...

Vorher die Karte auf alte Telefonnummern (auf der Karte könnten bis zu 100 oder 200 nochwas Nummern drauf sein) oder SMS-Nachrichten untersuchen und die löschen, bzw. sichern.