Beiträge von hrgajek

Hallo,

für das Q10 gibt's den Facebook Client, mit dem Du auch via Facebook chatten kannst. Wie "zuverlässig" das ist, kann ich nicht sagen, da ich darüber keine empfindliche Echtzeitkommunikation mache...

Den FB-Messenger gibt's speziell für den Q10 noch nicht.

Mit dem BBM-Messenger kannst Du zwar nur mit anderen BlackBerries (auch ältere Modelle mit Serie 7, 6 oder 5 ) kommunizieren per Text, per Sprach oder sogar Videotelefonie. künftig möglicherweise auch mit allen anderen Androiden und Äpfeln, die das irgendwann angekündigte BBM Programm installiert haben...
    Bedingung ist eine gute WLAN-Verbindung.

Hallo,

die Problematik ist doch klar:

Die Netze sind überfüllt, weil Smartphones und die Tarife dazu immer bezahlbarer geworden sind.

GSM/GPRS ist zu langsam, Hochrüstung auf EDGE erschien zu teuer, also gleich Umstieg auf UMTS.

UMTS läuft voll, weil es da systemtechnische (prinzipbedingte, hängt nicht am jeweiligen Netzbetreiber) Überlastprobleme gibt, die man vorher wohl so nicht erwartet hat.

Jetzt Umstieg auf LTE. Dabei werden die Leute mit GPRS/EDGE "vergessen" (da hat man wohl keine Lust mehr, was nachzurüsten) und die mit UMTS sollten doch gleich auf LTE wechseln.

LTE ist aber andersherum ein Premium-Produkt und noch lange nicht überall vernünftig verfügbar.

Vodafone hat wie E-Plus und o2 zu wenig "eigene Leitungen" zwischen den Sendern und ihren Vermittlungsrechnern, Mieten kostet Geld.

Es gibt bei Vodafone keinen, der mal richtig viel Geld ins Netz und die Leute pumpt und den Mut hat, das 2-5 Jahre konsequent durchzuziehen.

Und es gibt keinen, der den Mut hat, klare einfache Tarife zu stricken, die nicht superbillig sind, aber klar verständlich. Schlaue Kunden würden dann begreifen, was sie für ihr Geld bekommen und würden es ausgeben. Sparsame Kunden wüßten, daß sie für weniger Geld halt weniger Leistung bekommen.

Einfach nur am Personal zu sparen, klingt bwl-mäßig cool, aber wenn keine Leute mehr da sind (die sich auskennen) ist Ende der Veranstaltung, weil die Kunden dann irgendwann (und sei es nach 16 Jahren...) abhauen.

Kunden von D1, E-Plus, o2 mögen heute noch über VFD2 schmunzeln ("Geschieht denen Recht") das ist aber zu Kurz gedacht. Demnächst gibt's nur noch D1, o2-Plus und hoffentlich noch Vodafone (oder ein Nachfolger) oder bleiben am Ende nur noch zwei oder schlußendlich nur noch 1 Netzbetreiber übrig? Und wer schmunzelt dann?

Ob es am Ferdinand Braun Platz Begeisterungsstürme auslöst, wenn wir alle unsereVodafone-D2 (oder Provider im D2-Netz) SIM-Karten einmotten oder verfallen lassen oder kündigen? Sicher, das Netz wird auf den ersten Blick ein wenig "entlastet"... und dann?

Hallo,

daß sie ihren "Marken-Gemischtwarenladen" mal aufräumen, wurde Zeit.

Blauworld hatte mit Blau nicht viel zu tun, nicht mal die Auflade-Rubbelcodes passen.
    Blauworld kann m.W. (z.B. Rufumleitungen, Makeln, Anklopfen) als Blau "Original" :-)

Es ist eine gute Idee, die Marken und Plattformen mal aufzuräumen und durchzusortieren.

Ob die GTCom (Ultra-Low-Cost-Discount, plus einige Ethno-Anbieter) Plattform einfach an o2 angeflanscht werden kann oder ob die Discounter, sofern sie nicht zu D1 oder D2 migriert werden "müssen" auf die "Plattform" von "Loop" oder "Fonic" gehievt werden, werden wir in den nächsten 1-2 Jahren wissen :-)

Hallo,

was erwartest Du?
    "ring" läuft auf der Plattform von GTCom das ist eine Art White Label Service Provider mit eigener Vermittlungstechnik, die in Spanien steht. Ob sie dort auch das Call-Center haben? :-) Die machen Support für alle GTCom Karten und melden sich mit "Hotline" nennen also keinen Markennamen. Dort gibts keinen Support. Das ist für den Preis nicht drin.

Ich habe meine ring-Karte nach dem Portierungsabenteuer leer telefoniert, Ansage mit neuer Nummer auf die Mailbox und hinweg damit.

Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Vodafone mal den Kundigen hier ehrlich erklärt, was da konkret überläuft und wie die Lösung der Probleme aussehen soll.

Kurzfristig ist da wohl nix zu erwarten.

Sind die Stationen vor Ort überlastet?
    Oder ist es das GPRS-Gateway zum "echten Internet", was die Datenmengen nicht weg bekommt?

Mir ist aufgefallen, daß es mit BlackBerry ("alt") deutlich flotter zu gehen scheint. Ich teste noch...

Falls jemand mittesten will:

Irgendein BlackBerry (Version 7 oder früher, kein 10!), eine CallYa Karte im Tarif Smartphone Fun S

Alles einrichten und die Monitor App "Traffic Monitor for Blackberry" von Radio Opt installieren.

Beim Testen darauf achten, ob GSM, EDGE oder 3G im Display steht, WLAN ("WiFi") vorher deaktivieren, sonst läuft alles über (flottere?) WLAN :-)

Hallo,

Ein Parallel-Betrieb am besten noch mit gegenseitigem Roaming wirds nicht geben (können)

Realistisch ist folgendes:

1. O2 schaltet Roaming für alle E-Plus Karten (262-03) frei.

2.) Das E-Plus Netz wird ausgeschaltet (regionsweise oder auf einen Schlag)

3.) Verschiedene E-Plus Stationen werden ans o2 Netz angekoppelt (nicht trivial!) und laufen mit o2 Kennung (262-07) weiter.

Die HLR Datenbanken von E-Plus laufen zunächst weiter, bis o2 genügend Kapazitäten hat, die Daten umzulagern.

Ggfs. werden alle E-Plus SIM Karten schubweise gegen o2 Karten ausgetauscht (langfristig) die alte Nummer bleibt.

In der übergangszeit muss mit Störungen (Erreichbarkeit, überlast, Abbrüche) gerechnet werden. Das wird Frust und Kundenverlust bedeuten, wenn es nicht vernünftig kommuniziert wird.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Dann ist die Vorstellung nicht mehr weit und VF Deutschland wird an die Telekom verkauft. (so wie gerade eben E-Plus an Telefonica.)

Nö, Vodafone und o2-Plus (ex E-Plus und ex o2) schließen sich auch noch zusammen. :D

Daraus könnte man dann versuchen, mit Technikern aus fernen Ländern ein Netz zu bauen, das einigermaßen performed... :-)

Aber Scherz beiseite: Die Tarife sind halt einfach zu günstig. Das ist die Message. Auch wenn das die meisten hier nur ungerne hören oder lesen mögen. Welche Tarife ein Auskommen bieten könnten, weiß ich auch nicht. Vor klar verständlichen Tarifen (wo man weiß, was man wofür bezahlt) haben die Anbieter ja panische Angst.

Hallo,

habe eben einen BlackBerry hervorgeholt, eine CallYa SIM-Karte eingelegt und ... bucht sich mit GSM dann EDGE ein. Habe 15 Euro aufgeladen (hallo Linea :-) und wenige Minuten später wird mir mitgeteilt, daß die Smartphone Fun Option abgebucht werden konnte, noch weitere wenige Minuten später lief die BlackBerry Funktion, Service-Bücher trudelten ein.

e-mails konfiguriert und nun werde ich mal testen.

Hier im Odenwald gibts EDGE. Für e-mails (der Original BlackBerry ist datensparsam) ist das Netz ausreichend. Vodafone scheint zu wissen, warum sie als einziger Anbieter den BlackBerry auf Prepaid-Basis anbieten :-)

Der Smartphone Fun Tarif ist unkritisch, wenn das Guthaben alle ist, kann die Option nicht gebucht und geschaltet werden und ich kann die Karte wieder in die Schublade tun.

Für ausgehungerte Multimedia-Fans ist das allerdings außerhalb der Ballungsgebiete eine wenig erfreuliche Veranstaltung. Bin mal gespannt, was sich zur IFA da tut.

Hallo,

die Lohnkürzungen sind in der Summe reizvoll, lösen aber das Problem nicht, im Gegenteil.
    Wer den Lohn gekürzt bekommt, arbeitet weniger, lustloser und schaut sich um, wo es "schöner" ist oder sein könnte.

Wer weniger Geld hat, gibt weniger aus, also wird gespart, beispielsweise am Handyvertrag oder der Zweitkarte oder oder oder...

Es muß die Frage erlaubt sein, ob es sinnvoll ist, alle 5 Minuten eine neue Discount-Marke auf den Markt zu werfen, die natürlich alle irgendwo "günstiger" sein möchten, als vorher.