Beiträge von hrgajek

Die Abteilung ist vielleicht schon nach Potsdam umgezogen? :-) (Insidergag)

Nein, im Ernst: Fonic ist Discount. Probleme dieser Art werden ans ausgelagerte Dienstleister übermittelt, weil Leute mit Ahnung und Admin Rechten eingespart wurden. Ihr wolltet es alle billig(er) also wurde alles eingespart und... siehe da.

Hallo,

Um die AllNet Flat überhaupt buchen zu können muss man zuerst auf Simyo Postpaid umstellen.
    Dazu muss manuell von Deinem Bankkonto ein einmaliger Betrag auf Dein "Konto" bei Simyo überwiesen werden. Hat das geklappt, wird künftig von diesem Konto abgebucht.

Vorsicht! Aus Postpaid gibt es kein späteres Zurück zu Prepaid!

Postpaid ist ein Pseudo-Postpaid, intern wird das Prepaid-Guthaben mit 80 Euro virtuell aufgeladen. Das könnte schon mal klemmen. Telefonierst Du "zuviel" könnte es Rückfragen geben.

Von Dir werden monatlich 19,90 (AllNet Flat) plus etwaige Mehrkosten (Sondernummern, Ausland, Roaming etc.) per Banklastschrift abgebucht.

Die echten Postpaid Funktionen wie Rufumleitungen, Anklopfen/Makeln etc. bekommst Du nicht.
    Das ginge nur bei Yourfone.

Hallo,

Via Google kommst Du direkt drauf: Tenor: Slim kann Telefónica zwar nicht leiden, aber es gibt keine Alternative.

Wahrscheinlich hat Slim nicht genügend Geld oder Lust o2-de selbst oder durch KPN kaufen zu lassen, der Effekt wäre am Ende der gleiche.

Die spannende Frage bleibt, welche Auflagen Kartellamt/EU machen.

Da o2 einkauft, funken die bis 2016 normal weiter. Die Lizenzen von e-plus gehen verloren, vielleicht dürfen sie bis 2016 genutzt werden. Wenn der Deal "ok" ist, gibt's zeitweise national roaming, wie das geht --> Telering zu T-Mobile.at oder Orange --> Drei.at in Österreich.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie E-Plus als Service Provider weiter laufen lassen, unten drunter (Netz, Verwaltung, Hotline) versuchen sie alles zusammen zu legen und zu sparen.

Vodafone wird der neue Herausforderer (Challenger) da "nur" noch Nummer drei.

Spannend wäre eine neue Nummer 4 bei der Frequenzauktion. Die sehe ich aber nicht.

Hallo,

ganz klar: Es werden einige "aus Überzeugung" kündigen, weil sie mit o2 schlechte Erfahrungen gemacht haben und dort nicht (wieder) hin wollen.

Reguläre Kündigungen (zum Ende der Mindestlaufzeit) sind möglich und wenn man dabei reinschreibt, warum man gekündigt hat :-)

Ob E-Plus das auswertet und intern weiter meldet, wäre eine interessante Frage.

Ein "SoKüRe" (richtig außerordentliche Kündigung) besteht dadurch derzeit nicht, da die Firma E-Plus-Service ja höchstwahrscheinlich als Vertragspartner zunächst bestehen bleibt und nur einen neuen Inhaber hat.

Bei den Discountern bestehen in der Regel "Prepaid" Verträge, die man durch Nicht-Mehr-Nutzung jederzeit "beenden" kann, oder man kündigt mit Nummernportierung (was ab und zu "klemmen" kann :-(

Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob Carlos Slim und/oder die Kartellwächter und/oder EU den Deal so 1:1 durchwinken und wie das dann am Ende konkret aussieht.

In einer Übergangsphase könnte es "turbulent" werden, danach vielleicht langfristig besser.
    Mal sehen, was Telekom und Vodafone aus der Situation machen :-) Es gibt da ein Potenzial verunsicherte Kunden, die jetzt zu den "Althergebrachten = incumbents" wechseln könnten :-)

Hallo,

Ihr bringt es auf den Punkt.
    Wirtschaftlich leider notwendig.
    Am Ende könnte was tolles rauskommen, der Weg dorthin wird steinig.
    V.I.A.G. 2.0 quasi.

Für Nicht-Insider: VIAG=Very Interesting Adventure Game (C) Henning Gajek 1999 :-)

VIAG Interkom war der Vorläufer von o2.

Hallo,

die spannende Frage ist derzeit, welche Auflagen die Kartellbehörden/EU machen werden.

Ein paar Szenarien habe ich in meinem Blog (Klicken) aufgezeigt.

Einerseits ist diese Fusion zwangsläufig, der permanente Preisrutsch bringt nicht genügend Geld für den Netzausbau.

Andererseits ist die Sache noch lange nicht in trockenen Tüchern. Es könnte noch scheitern.

Ohne Fusion wird's aber auch nicht besser, weil dann die Sparkommissare über die Flure in München und Düsseldorf rennen und alles einsparen, was nicht bei eins-zwei aus dem Fenster gesprungen ist... Für die kommende Versteigerung haben E-Plus und o2 getrennt nicht genügend Geld und dann muß ja auch gebaut werden, sonst ist die Lizenz wieder futsch.

Ob die Preise steigen? Sie werden wohl nicht so schnell weiter sinken.

Wie ich schon schrieb: Die kostengünstigste Lösung wäre E-Plus auszuknipsen, alle E-Plus-Mitarbeiter heimzuschicken, die SIM-Karten umzuladen und zu hoffen, daß alle 24 Mio mitkommen. Das geht aber praktisch nicht. (Die umgekehrte Option ist unwahrscheinlich, da o2 sich E-Plus gekauft hat und nicht umgekehrt)

Ich denke, es wird drauf hinauslaufen, dass E-Plus versucht, seinen Marken-Gemischtwarenladen zu retten, für die Kunden sieht das scheinbar "wie bisher" aus, drunter werden die Netze (Stationen, Standorte, Vermittlungen etc.) zusammengeworfen.

Die Lizenzen von E-Plus laufen 2016 teilweise aus, teilweise werden sie verfallen. Ist aber nicht schlimm, da sowieso vieles neu versteigert werden soll.

Schlimm ist, daß aus zwei lahmen Enten kein Adler wird, wie es im Radio gesagt wurde... (seufz)
    Die Fusion wird Zeit brauchen und das momentane Chaos eher verstärken. Das wird sicher Kunden kosten, Telekom und Vodafone werden sich freuen.

Wenn o2 / eplus das schnell hinbekommt, kann es aber auch bedeuten, dass frustrierte Vodafone oder Telekom Kunden das "neue" Angebot wahrnehmen und wechseln.

Es wird turbulent werden.

Für Mitarbeiter in dieser Branche wird's gruselig, gute Jobs werden immer weniger oder immer schlechter bezahlt... :-(

Re: Richtig schön...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Stephan83
    ... wäre es, wenn auch die Bestandskunden mit einem älteren O2 Blue Tarif die deutsche Festnetznummer kostenlos bekommenwürden.

Warum nicht in einen neuen Blue All In wechseln? :-)

Zitat

Noch schöner wäre es, wenn die deutsche Festnetznummer (wegen mir auch gegen einen Aufschlag von 2 € pro Monat) bundesweit erreichbar wäre.

Bist Du Kleinstunternehmer (SoHo) ? Dann bekommst Du die bundesweite Homezone ohne Tricks und Streß in den All-In-Tarifen serienmäßig.

Zitat

Wechsel in einen neuen Tarif ist nicht möglich

Weil alter Tarif noch "zu frisch" ? :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Bei mir sind früher Startguthaben diverser, niemals aufgeladener, ungenutzter O2-Prepaids (Tchibo etc.) verfallen, die Karten selbst blieben aber faktisch aktiv.

Leider wahr. Das "alte" Guthaben bekommt man bei o2-Prepaid nur zurück, wenn man binnen kurzer Zeit auflädt , manchmal muß man auch noch mit der Hotline flirten. Ansonsten erklären sie das für verwirkt. Da die Karte in der Regel auch Jahre später nicht abgeschaltet wird, kann es auch mit der Rückforderung haklig werden. (Ich habe meine Karten vorher leer telefoniert :-)

Löblich ist hier Fonic (und wohl auch Netzclub), da bleibt das Guthaben erhalten oder kann jederzeit vom Kunden zurücküberwiesen werden, was je nach Zeitpunkt der Rückanforderung 3 Monate dauern kann, bis es da bist.

Zitat

Bei VF oder TM hingegen werden nach einer festen Zeit der Nichtaufladung mit oder ohne bestehendem Guthaben die Karten endgültig abgeschaltet (sofern nicht irgendwas unzureichend konfiguriert wurde, wie frühe VF-o.tel.o-Karten)

Auch mein Eindruck. Es sind meist so 1-2 Jahre.

Zitat

Ich habe hier noch aktive, nie geladene o2-Prepaids, die älter sind, als 5 Jahre.

Die wurden mir teilweise abgeschaltet, sobald die Karte aber einmal aufgeladen wurde, hielt sie recht lange.

Offenbar werden die Abschaltungen manuell ausgelöst. Details sollten wir in einem passendern Thread diskutieren.

zurück zum Thema:
    Vodafone hat ein Problem.
    Es ist IMHO lösbar, kostet aber erst mal viel Geld und Zeit, bis es spürbar wird.
    Sprich Netznachrüstung und Netzausbau
    Sprich Shops "entschärfen"
    Sprich Tarife entrümpeln und klarer machen, weniger Optionen, weniger Sonderaktionen, sondern Klarheit von Anfang an.
    Überzählige Karten aufspüren und ausmisten, damit die Kunden wieder "klarer" sehen.

Das dürfte den Kostenrechnern mehr als weh tun. Und eine Garantie für einen späteren Erfolg gibts leider nicht.

Neue Zahlen bei Vodafone.

Echt dramatisch:

Quelle: http://www.vodafone.de/unterne…m-archiv-2013_215524.html

Bericht: http://www.teltarif.de/vodafon…satz-arpu/news/51822.html

Verlust von 3,8 Mio Karten (Kunden?) binnen eines Jahres.

Verlust von 8% bei DSL Kunden

Serviceumsatz -5%

Leute wechseln von Alt-Tarifen mit separater Einzelabrechnung (minuten, SMS, Daten) zu Paketen.

ARPU (Umsatz pro Kunde) steigt, irgendwo ja logisch. Weniger Karten ---> Kunden nutzen ihre verbleibenden Karten mehr :-)