Hallo,
da ich schon ewig ein GMX-Konto habe und die mich "so lieb" gebeten haben, auch de-mailer zu werden, habe ich die Registrierung also mal angeschoben und mit dem ID-Identifizierer "Sign Today" einen Termin am Samstag in einem kleinen Ort fern ab der Ballungszentren ausgemacht.
Dann veränderte sich meine Terminplanung und ich habe die Hotline angerufen um den Termin auf einen andern Ort umzustellen, ok Dienstag 9-12 Uhr. Um 10.35 stand der Mensch von Sign Today auf der Matte, warf einen Blick in den Personalausweis, fühlte einen Bogen aus, zeigte mir meine Handynummer und ließ mich unterschreiben. Es würde ca. 1 Woche dauern und er habe gut zu tun.
Am Freitag morgen (ca. 3 Uhr) kam die e-mail von GMX, daß die Identifzierung geklappt habe, man wolle sich wieder melden.
Ich habe gegen 11 Uhr mal ins GMX-Classic Postfach geblickt und auf das Icon "de-mail" geklickt, da konnte ich den Auftrag erteilen, die verifizierten Daten ins de-mail-Postfach zu übertragen. Getan.
Wenige Minuten später kam eine weitere e-mail mit einem PDF-Anhang wo in verschraubtem Juristen-Deutsch nochmal alles erklärt wurde, ich solle nun auf der Webseite rechtsverbindlich bestätigen, daß ich das PDF gelesen und verstanden habe, diese Mail kam auch als Kopie ins mein klassische GMX-e-mail Postfach.
wenige Minuten noch später trudelte eine Mail mit einem Initialisierungspasswort ein, für jeden Login wird mir mTan empfohlen (sofern ich keinen elektronischen Personalausweis habe). die mTan wird über eine SMS auf mein Handy realisiert.
Also rein ins Vergnügen, die Oberfläche entspricht in etwa dem "neuen" GMX und erlaubt einige Konfigurationen, Eintrag ins Adressbuch etc. Erste de-mail von GMX nach T-Online geschickt, dauert rund ne halbe Stunde, bis T-Online seine Alarmierungs e-mail geschickt hat.
Antwort getippt, weggeschickt, eine Information habe ich noch nicht.
Oder gibts das bei gmx.de-mail.de nicht? Habe keine Einstellung gefunden, vermute aber stark, daß GMX.de-mail eine Mail an gmx.de weiter gibt, wenn da was vorliegt? 
Update: Es gibt derzeit noch keine Alarmierung wenn bei gmx-de-mail was eingeht. Man muß also "auf Verdacht" nachgucken. Die Alarmierung sei geplant, sagt die Hotline, weiß aber noch nicht wann.
Ach ja: Derzeit sind 10 de-mail bei GMX im Monat frei.
ach ja noch was positives: gmx.de-mail will eine Bankverbindung, sonst können über das kostenlose Kontingent hinaus, keine de-mails-verschickt werden. Die bei GMX bereits bekannten Kontodaten von GMX-Classic werden also nicht zu gmx.de-mail übertragen. Find ich korrekt.
Falls mir jemand eine de-mail schicken will, die Adresse sollte klar sein:
henning.gajek@t-online.de-mail.de oder henning.gajek@gmx.de-mail.de
Vom "klassischen" Internet aus geht das nicht NICHT. Aber das ist ja wohl klar hier