Hallo,
ich glaube im Moment braucht sich keiner die Tortur für de-mail anzutun.
Ich habs über T-Online gemacht, Antrag im T-Punkt abgegeben, hat ca. 6 Wochen gedauert, bis die sich gemeldet haben.
Die Web-Oberfläche von http://www.de-mail.t-online.de ist super schlicht, zum Login wird eine einmal TAN per SMS zugestellt.
Alarmierung über neue de-mails erfolgt per e-mail (!) per SMS ist es irgendwann mal geplant.
Die Alarm-e-mail ist so unscheinbar, daß man sie übersieht oder sie im Spam-Ordner landet. Am besten dafür eine eigene e-mail Adresse einrichten, die sonst nicht bekannt gegeben wird und die man dann besser herausfiltern kann. (Könnte ein freemail.t-online.de Konto sein 
Im Moment sind alle de-mails kostenfrei, um das System anzukurbeln.
epost habe ich auch, aber das bleibt vorerst zu de-mail "inkompatibel" und ausser einem nervigen Newsletter gibts dort nix.
Ich behaupt mal, daß die Post früher oder später zu de-mail anschließen muß, im Moment versucht sie das zu vermeiden, weil es ihr Geschäftsmodell ramponiert. 55 oder 58 Cent pro e-mail... die haben schon ulkige Wunschvorstellungen 
de-mail ist eine Fehlkonstruktion, ein anerkanntes Zertifikat und die Anbindung an klassische e-mail wäre aus Usersicht viel erfolgreicher. Aus Industriesicht ist natürlich der Traum von einer kostenpflichtigen de-luxe-Mail nett, aber daß die Leute im großen Stil für verschickte e-mails Geld zahlen wollen, sehe ich nicht.