Hallo,
ich habe meine Swisscom Natel Easy seit 1999. Damals gabs noch keine Registrierungspflicht. Ich hatte sie damals von "RoWo" (kennen hier einige vielleicht noch) und habe sie dann Stück für Stück auf mich umgeschrieben. Die im Swisscom Shop staunten, als ich die Karte auf mich registrieren wollte, damals war das noch nicht Pflicht und für Altkunden ist es das wohl bis heute nicht.
Ich verwende die Karte hier in Deutschland als "Rettungsanker", der Netzausbau ist trotz aller vollmundigen Werbung "Testsieger" ein Flickenteppich, da ist es ein gutes Gefühl eine Karte dabei zu haben.
Zu den Fragen von 0170:
Zitat
1. Wie seriös ist der Anbieter, wie sicher das Guthaben?
Swisscom ist die staatlich kontrollierte Schweizer Telefongesellschaft, vergleichbar Austria A1, Telekom Deutschland, France Telecom etc.
Zitat
2. Wie kann man das Guthaben von Deutschland aus nachladen?
https://www.swisscom-mobile.ch…guthaben_aufladen-de.aspx
Deutsche Kreditkarte (Master Card) funktioniert, mehrfach getestet.
Früher ging Kreditkartenaufladung sogar per USSD Code von einer vorher dort hinterlegten Karte, man bekam per Einschreibebrief einen PIN mitgeteilt, das wurde leider eingestellt.
Zitat
http://www.swisscom.ch/de/priv…rife-ausland-roaming.html
Da gibts eine Kreuztabelle, Du musst den Tarif "Easy Angebot" einstellen.
Der Tarif in Deutschland ist:
Ankommend: 0,40 CHF (ca. 33 Euro-Cent)
Abgehend : 0,80 CHF (ca. 66 Euro Cent)
Wenn Du mit der Karte viel telefonierst, kannst Du für monatlich 9 CHF (ca. 7,50 EUR) eine World Option Flex buchen, dann werden die Verbindungspreise günstiger.
Monatliche Grundgebühr keine.
Mindestaufladung: keine
1 Kostenpflichtige Aktion pro Jahr erforderlich.
Zitat
4. Verfügbare Rufnummern (nur Schweizer oder auch US?)
Nur Schweizer Rufnummern, keine ausländischen. Wirds IMHO auch vermutlich nie geben.
(Oder bekommst Du für Xtra oder CallYa ne andere Nummer? 
Ich setze die Karte in allen Ländern ein, wo ich bin, preislich keine Frage, billig ist anders.
Es gab / gib eine 00800 Hotline und es gibt eine normale Festnetznummer in Basel
+41-62-286 1212 im Schweizer Inland 0800 Nummer.
Du kannst auf deren Webseite auch einen Rückruf antriggern (würde Dich dann aber incoming Roaming kosten 
Größtes Handycap ist, wenn Du noch keine Karte hast, daß Du Sie nur höchstpersönlich vor Ort in der Schweiz kaufen kannst, Postversand ist leider nicht.