Beiträge von hrgajek

Hallo,

schön, wenn der Berichte gefallen hat :D

Ich habe meine Karte eingemottet und werde sie auch nicht mehr aufladen. Schade, aber zu Beginn sah das eigentlich ganz gut aus.

Bei meiner Piranha Karte tauchte ein neues SMSC +1 417 4000003 auf, keine Ahnung, ob das die Fehlerursache war/ist.

Gerade mal geschaut, meine anderen Auslandskarten sind fast alle tot (meine Swisscom Natel verwende ich regelmäßig :-) Die Maxroam starb den SIM-Tod, die zweite defekte SIM binnen kurzer Zeit), eine Isle of Man verhält sich komisch (nie aufgeladen, weil mir zu teuer) , die Vodafone UK wurde nach ca. 1 Jahr ohne Nachladung deaktiviert. Liechtenstein ist schon lange Geschichte... (schwelg, erinnert sich noch jemand an montel.li ? :-)

Man liest sich in den entsprechenden Threads :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Nationales Roaming - sorry - befinde ich für schwachsinnig. Die nachteiligen Konsequenzen aus dem unterbundenen Wettbewerb wären weitaus gravierender und sofort spürbar, im Gegensatz zu eventuellen (theoretischen) Synergien, die sich manche erhoffen...

Die Frage ist, wie man das regulatorisch ausgestaltet.
    Es gibt ja auch Call-by-Call im Festnetz, da ist klar definiert, wer wem was zahlt ("Interconnect") und wer wen wie anschließt. Könnte man auch im Mobilfunk machen.

Es muß keiner roamen, aber alleine die Möglichkeit wäre schon praktisch.

Zitat

Zur Frequenzvergabe 2016: Als Steuerzahler verlange ich selbstverständlich eine Versteigerung. Die Telekom wird vermutlich eines der E-Netze aus dem 900er-Band rauskegeln. Nicht allzu schön, aber wenn sie 20 Mhz für LTE ergattern und damit das Netz mal wieder besser ausbauen, bevor ich es benötige (huhu E-plus & o2), wäre mir das lieber als mit der Aldikarte bis 2024 am Fenster zu stehen... :D

Die Versteigerung wird Geld kosten, was wir zahlen dürfen :-)

Ein neuer Anbieter ist nicht in Sicht. Der müßte ein bestehendes Netz aufkaufen und renovieren. Das würde ihn erst mal richtig viel Geld kosten. Warum sollte er das tun? Die Leute wollen doch alle nix dafür bezahlen (seufz)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    es gibt einen hersteller aus taiwan, der so was sehr gutes entwickelt hat, pocsac alamierung auf 2m, gprs verbindung mit gps (rückmeldung an dispatcher) und fallback auf sms.
    das ganze in nem ipx7 gehäuse als pager für feuerwehren. genial. leider verkauft der das exclusiv an eine franzöische firma, die das aber nicht frei verkauft. dumm gelaufen.

Wenn es so ein Produkt gibt, sollte man da mal ansetzen.
    Vielleicht brauchen die einfach nur einen Anstoß.

Oder es gibt einen "von dort unten"... der sich das mal "genauer anschaut" ... :-)

Aber Scherz beiseite: Wieviele Stück könnte man davon verkaufen?

Ein Pocsag Pager, der per SMS / GPRS antworten kann, das sollte doch e*message auch interessieren? :-)
    Oder die Firma Swissphone (sitzen die nicht im Aufsichtsrat? :-)

Hallo,

das national Roaming war zu Beginn ja "verboten" (?) oder "nicht gerne gesehen", weil es den Netzausbau verlangsamt und die Preise oben gelassen hätte...

Aber heute sieht das vielleicht anders aus.

Mag sein, daß wegen dem schwebenden Kartellamtsverfahren mit der Lizenzvergabe 2016 sich da keiner aus dem Fenster lehnen mag.

Der Thread soll den interessierten mal ein paar Einblicke in Netzplanung und Technik geben, die man so nicht bekommt.

Mal ne Frage in die Runde:

Gibts irgendwo verständliche(re) Seiten (wie einst Kai Rohrbacher) wo man die Struktur oder Funktion eines heutigen IP-basierten Mobilfunknetzes erklärt bekommt? :-)

BTSen heißen NODE-B
    HLR und MSC heißen heute sicher auch anders...

Hallo,

in einem Thread über die Tricksereien von Vodafone (und anderen) sind wir drauf gekommen, daß Vodafone und andere in der Vergangenheit den Netzausbei gewissermaßen "verschlafen" haben (weil das Geld irgendwo anders "gebraucht" wurde, etc.)

In diesem Thread soll es mal um die Hintergründe eines Netzes gehen und mit welchen Strategien die Netzbetreiber wieder verlorene Kunden zurückgewinnen können, was man da braucht und was das so ungefähr kostet (kosten könnte)

Aktuell sehen Netzbetreiber wie Vodafone (und Telekom) Ihre Zukunft im Aufbau von LTE. Der Ausbau von GSM oder UMTS wird (scheinbar oder gefühlt oder tatsächlich) "vernachlässigt.

Ich schrieb bereits:

Der Ausbau von LTE ist sicherlich stark in die Zukunft gedacht, das könnte funktionieren, wenn man den Kunden dann verstärkt LTE-Geräte zu günstigen Preisen anbieten kann oder will, aber dafür steckts noch viel zu arg in den Kinderschuhen.

Es gibt bei D2 (und den andern einschließlich D1 auch) noch grundlegende Funklöcher, wo gar nichts geht. Da müßte man ein Konzept entwickeln, wie wirklich alle bewohnten Gegenden und alle regelmäßig befahrenen Straßen ausgebaut werden.

Technik Chef Hartmut Kremling sprach von "Pizzaboxen", das sind Sendestationen, die mit einem Software gesteuerten Sender alles machen können, ob 2G, 3G, 4G ist egal, wird einfach umprogrammiert. Die sind auch nicht so teuer, wie separate Hardware für die einzelnen Technologien.

Bleibt noch die Anbindung dieser Remote-Stationen, weil Glasfaser im letzten Bergdorf oder im tiefsten Wald ist natürlich nicht so ohneweiteres machbar oder bezahlbar.

Ich schlug dann noch vor:

Man sollte vielleicht das Thema "National Roaming" nochmal aus Tapet bringen. Gerade in Regionen, wo es wirtschaftlich Unsinn ist, wenn vier mal aufgebaut wird.

Wie könnte das aussehen?

Wohl so, wie es uns VIAG-Interkom (später o2) und Deutsche Telekom vorgemacht haben.
    In bestimmten Regionen können "Fremdkunden" in ein bestimmtes Netz einbuchen, die Gespräche werden dabei idealerweise automatisch "handovert".

Tariflich würde das mit Einzelabrechnungen wohl schwierig werden (wenn auch nicht unmöglich), vielleicht mit einem Aufpreis pro Verbindung oder pro Monat berechnen? Wieviel darf es kosten?

Meinungen?