Hallo,
seit dem Ausfall einer Kernkomponente im Jahre 2012 funktioniert mein SKyper nicht mehr.
Nach dem Einlegen der Batterie bekomme ich --:-- als Uhrzeit und ein Datum aus 1976.
Das Antennensymbol verschwindet relativ schnell, aber sonst passiert nichts.
Ein Anruf unter 01693... ist möglich, das System nimmt die Nachricht an, aber sie kommt bei mir nie an.
Die auf dem Skyper parallel geschaltete Cityruf Rufnummer ist inzwischen auf einen eprimo 3 "ausgelagert", der funktioniert tadellos.
Die Zukunft von Skyper ist mehr als zweifelhaft. Aus Angst vor Netzüberlast und hohen Handling-Kosten hat sich e*message seit der Abschaltung von Scall nie mehr in den Endverbrauchermarkt hineingetraut und da sind m.E. jetzt sämtliche Züge abgefahren.
Mein Skyper liegt verpackt ohne Batterie in der Schachtel.
Zum Thema Funkruf sind hier und anderswo schon zig Beiträge geschrieben worden, es ist eine robuste aber ziemlich aus der Mode gekommene Technologie.
Um sie wiederzubeleben müßte intensiv investiert werden, das "rechnet" sich möglicherweise nicht. Als da wären:
Aufzeichnung und Speicherung aller Rufe und die Möglichkeit bei Bedarf diese zu wiederholen oder wenigstens im Internet nachzulesen.
Komfortable Filter-Tools um bestimmte e-mails auf den Pager zu bekommen, ohne das Netz mit Spam und unwichtigen Infos zu belasten.
Attraktive Tarife (nicht geschenkt, aber bezahlbar), vielleicht eine Mischung aus Grundgebühr und Rufpreis.
Kopplung mit Mobiltelefonen (z.B. Handymailbox alarmiert auf Pager)
Doch viele Punkte wurden nie realisiert oder im Gegenteil "abgerissen".
Alarmierung der D1-Mailbox - abgeschaltet
Alarmierung der D2-Mailbox möglich aber kompliziert (siehe PAGER.FAQ --> http://www.gajek.de)
Alarmierung von E-Plus-Mailbox? never
Alarmierung von o2 Mailbox - never
Aber auch im Pager Musterland Schweiz wurde stark reduziert.
In Frankfreich gibts noch Privatkundenpaging, kann aber nicht genau sagen, wie "sichtbar" das in der Öffentlichkeit ist.