Beiträge von hrgajek

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Und ich bin immer noch auf der Suche nach solch einer Hardware die aber ein GSM Modem drinnen hat und der man einfach eine SMS schicken kann.

Hm, es gab oder gibt doch die "Siemens" GSM-Modems im Automotive Sektor. Und der Italiener "Telit" baut sowas auch von der Stange für den M2M Bereich. Da muß nur noch ein Display dran, ein Gehäuse drum und ggfs. noch ein wenig Konfig-Soft, das kann doch nicht so schwer sein... Dann halt Made in Europe? :-)

Hallo,

interessante Diskussion, wenn auch unter einem verrückten Topic ... .-)

Der Ausbau von LTE ist sicherlich stark in die Zukunft gedacht, das könnte funktionieren, wenn man den Kunden dann verstärkt LTE-Geräte zu günstigen Preisen anbieten kann oder will, aber dafür steckts noch viel zu arg in den Kinderschuhen.

Es gibt bei D2 (und den andern einschließlich D1 auch) noch grundlegende Funklöcher, wo gar nichts geht. Da müßte man ein Konzept entwickeln, wie wirklich alle bewohnten Gegenden und alle regelmäßig befahrenen Straßen ausgebaut werden.

Technik Chef Hartmut Kremling sprach von "Pizzaboxen", das sind Sendestationen, die mit einem Software gesteuerten Sender alles machen können, ob 2G, 3G, 4G ist egal, wird einfach umprogrammiert. Die sind auch nicht so teuer, wie separate Hardware für die einzelnen Technologien.

Bleibt noch die Anbindung dieser Remote-Stationen, weil Glasfaser im letzten Bergdorf oder im tiefsten Wald ist natürlich nicht so ohneweiteres machbar oder bezahlbar.

Und, heißes Eisen, man sollte vielleicht das Thema "National Roaming" nochmal aus Tapet bringen. Gerade in Regionen, wo es wirtschaftlich Unsinn ist, wenn vier mal aufgebaut wird.

Frage: Sollten wir da einen eigenen Thread draus schmieden? :-)

Hallo,

seit dem Ausfall einer Kernkomponente im Jahre 2012 funktioniert mein SKyper nicht mehr.

Nach dem Einlegen der Batterie bekomme ich --:-- als Uhrzeit und ein Datum aus 1976.

Das Antennensymbol verschwindet relativ schnell, aber sonst passiert nichts.

Ein Anruf unter 01693... ist möglich, das System nimmt die Nachricht an, aber sie kommt bei mir nie an.

Die auf dem Skyper parallel geschaltete Cityruf Rufnummer ist inzwischen auf einen eprimo 3 "ausgelagert", der funktioniert tadellos.

Die Zukunft von Skyper ist mehr als zweifelhaft. Aus Angst vor Netzüberlast und hohen Handling-Kosten hat sich e*message seit der Abschaltung von Scall nie mehr in den Endverbrauchermarkt hineingetraut und da sind m.E. jetzt sämtliche Züge abgefahren.

Mein Skyper liegt verpackt ohne Batterie in der Schachtel.

Zum Thema Funkruf sind hier und anderswo schon zig Beiträge geschrieben worden, es ist eine robuste aber ziemlich aus der Mode gekommene Technologie.

Um sie wiederzubeleben müßte intensiv investiert werden, das "rechnet" sich möglicherweise nicht. Als da wären:

Aufzeichnung und Speicherung aller Rufe und die Möglichkeit bei Bedarf diese zu wiederholen oder wenigstens im Internet nachzulesen.

Komfortable Filter-Tools um bestimmte e-mails auf den Pager zu bekommen, ohne das Netz mit Spam und unwichtigen Infos zu belasten.

Attraktive Tarife (nicht geschenkt, aber bezahlbar), vielleicht eine Mischung aus Grundgebühr und Rufpreis.

Kopplung mit Mobiltelefonen (z.B. Handymailbox alarmiert auf Pager)

Doch viele Punkte wurden nie realisiert oder im Gegenteil "abgerissen".

Alarmierung der D1-Mailbox - abgeschaltet
    Alarmierung der D2-Mailbox möglich aber kompliziert (siehe PAGER.FAQ --> http://www.gajek.de)
    Alarmierung von E-Plus-Mailbox? never
    Alarmierung von o2 Mailbox - never

Aber auch im Pager Musterland Schweiz wurde stark reduziert.

In Frankfreich gibts noch Privatkundenpaging, kann aber nicht genau sagen, wie "sichtbar" das in der Öffentlichkeit ist.

Hallo,

danke für den Einwand, ich stimme Dir 100% zu. Ein Netz besteht nicht alleine aus Sendemasten, sondern aus Verbindungs"leitungen" (Glasfaser, Kupfer, Richtfunk) und "Vermittlung" (Router, Server, weitere Systeme)

Die kostet aber m.E. für 20 Mio Kunden nicht wesentlich weniger als für 40 Mio. Oder ist der "'Unterschied" spürbar? Du bist da sicher mehr im Thema als ich :-)

Eins ist doch Fakt: Alle müssen bauen, bauen, bauen.

Und ihre Kunden endlich besser behandeln. Das würde aber auch bedeuten, daß manche ehrgeizige Wachstumsziele zu Grabe zu tragen sind.

Just my 9 Cents :-)

Hallo,

der Connect-Test wird nur mit Autos auf Autobahnen, Schnellstraßen, Bundesstraßen und durch Ballungsgebiete (Innenstädte) gefahren.

Der Chip (ex Xonio) Netztest wird mit Rucksäcken ausgetragen, die 4 Handys enthalten, die Träger laufen durch Fußgängerzonen, fahren U-Bahn, Straßen, S-Bahn, ICE, IC etc. das Ergebnis ist dadurch noch deutlicher doch Vodafone war dort in der letzten Zeit nicht unter den Siegern...

Hinsichtlich Flächendeckung "wechseln" sich D1 und D2 ab. Es gibt im Süden/Südwesten Ecken wo Vodafone vorne ist, in Mitte und Norden ist oft D1 vorne.

Es gibt auch Ecken, wo E-Plus mal richtig was gebaut und sie bauen ihr Datennetz (heimlich, still und leise) aus.

Gleiches gilt für o2.

Ist klar, daß ein Netzausbau theoretisch jeden Anbieter das gleichen kosten müsste, hat man 33-36 Mio Karten ist er "billiger", als bei 16 oder 20 Mio Karten.

Die aktuellen Vodafonezahlen sollten aufrütteln, ob daraus aber die richtigen Lehren gezogen werden? Besserer Kundenservice, klarer verständlichere Tarife und weniger "Kundenverunsicherung", massiver Netzaus- und aufbau dürften erst einmal viel Geld kosten und das mögen die Kostenrechner nicht so, fürchte ich...

Hallo,

in welchem Forum hatte jemand geschrieben, daß LTE auch in den "kleinen Tarifen" weiter funktionieren würde, das aber nicht beworben würde?

Für die Telekom gibts folgende Aspekte, aus Kundensicht ist es genau umgekehrt... :-(

+ die Leute, die auf LTE Wert legen, wechseln in einen höheren = teureren Tarif

- die Leute, die LTE nicht bezahlen wollen, verstopfen die 3G und 2G Netze und sorgen für Kundenfrust.

- die Software, welche die Tarife und die LTE-Möglichkeiten "kennt", gibts vermutlich noch gar nicht oder ist noch nicht installiert, geupdated. Kann sich früher oder später ändern.

Für den Kunden gibts folgende Aspekte:

- Brauche ich LTE unbedingt? Lebe ich in einem perfekt LTE ausgebauten Gebiet oder ist das eher ein "Nice to have" ?

In der Tat sind die aktuellen Tarife für Datenjunkies, die wenig reden (oder wenn dann eher über VoIP Konstruktionen) aber viel surfen wollen (müssen) eher ... ungünstig.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Der Anrufmanager für HOME ist noch nicht angepasst. Der lässt weiterhin das Ausschalten der Umleitung außerhalb der "Homezone" zu. Ich hab mal sicherheitshalber nicht dran rumgespielt ;-)

Das können sie ja auch nicht so einfach ändern, da ja noch unzählige "Altkunden" in "Alttarifen" unterwegs sind und man wird die "bwHz" wohl auf gar keinen Fall auch den "Altkunden" anbieten wollen... :-)

Hallo,

es muß wohl "gewichtige" Gründe geben, wenn Die einen sofort ganz los werden wollen.

Bei der vom Gesetzgeber angedachten Prozedur, behält man den alten Vertrag, bekommt auf Wunsch ne neue Nummer und kann ihn sogar weiter nutzen. In der Hektik der vorzeitigen Portierung kann man leicht vergessen, den "alten" Vertrag engültig zu kündigen, was MD doch nur recht sein könnte, wenn der "vergessene" Vertrag munter weiter läuft :-)

Die IT von MD ist ziemlich gut und flexibel, da muß es noch irgendeinen andern Grund geben. Insider hier?

Hallo,

die SMS Problematik scheint schon länger zu bestehen und die Nummer des italienischen SMSC (Netz TIM ?) ist schon ziemlich lang. Wer weiß, was die da gebastelt haben.

Durch die schwierige Unterschiedung zwischen US landline / mobile und die Abfrage einer bestimmten Datenbank (wie oft wird die aktualisiert) ist die US-Nummer für SMS recht problematisch.

[Update alle Netze]

Ich habe hier folgendes ermittelt:

SMS von D1 nach US kommt nicht an.
    SMS von D1 nach GB kommt an!
    SMS von PM nach D1 kommt nicht an (wird aber von PM berechnet)

SMS von D2 nach US kommt an!
    SMS von D2 nach GB kommt nicht an!
    SMS von PM nach D2 kommt nicht an.

SMS von E-Plus (Simyo) nach US kommt an!
    SMS von E-Plus nach GB - nicht möglich, da unbekannt.
    SMS von PM nach E-Plus kommt nicht an.

SMS von o2 nach US kommt an!
    SMS von o2nach GB kommt nicht an!
    SMS von PM nach o2 kommt nicht an.

Swisscom Natel (eingebucht in D1) nach UK: hängt , 2. Versuch ging weg, kommt nicht an.
    Swisscom Natel (eingebucht in D1) nach US: kommt an.
    SMS von PM nach Swiss kommt nicht an.

Getestet - gerade eben.

Anrufe von E-Plus nach UK gehen nicht, die Vorwahl 7418 scheint bei E-Plus (noch) nicht bekannt zu sein, gibts ja auch erst seit 1/2010 :-)
    +44-7418 gehört laut ofcom (uk) zu Bellingham Mobile, kleiner lokaler Minianbieter in Norfolk, GB