Beiträge von hrgajek

Re: S/MIME

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Wie sieht das jetzt nochmal mit S/MIME aus?
    Funktioniert das standardmäßig mit dem Mail-Client ohne iw Optionen oder BES?

[Update]

Wenn ich im BB Hub auf S/MIME klicke, schickt er mich auf den Business-Teil und fragt nach Zertifikaten, die auf dem BES hinterlegt sein müssen.

Für "Zivilisten" ohne BES-Server (eigener oder "gemieteter") also nicht nutzbar.

Siehe auch Beitrag von "hoe" dazu.

Hallo in die Runde,

ich habe hier ein Z10 das zunächst mit einer Vodafone-Karte lief, die aber irgendein Problem hat, weil statt "3G" und dem BlackBerry "Fußabdruck" sehe ich nur "3g" und habe eine eingeschränkte Datenverbindung.

Nun habe ich mal eine o2 Karte eingelegt und siehe da es tut, ist ja auch klar.

Aber nun kommt der Clou: Auf dem Z10 habe ich auch ein BES-Konto laufen und das tut mit der o2 Karte genauso gut :-) Dabei ist für diese o2 Karte noch nie eine BlackBerry Option freigeschaltet gewesen.

[Update]
    Man braucht jetzt zur Nutzung eines BlackBerry 10 keine extra BlackBerry-Option mehr, auch dann nicht, wenn BES (Unternehmenslösung) genutzt werden soll.

Hallo,

die Situation ist in der Tat bizarr. Ich bezahle eine monatliche Grundgebühr (sofern ich Laufzeitkunde) bin und erwarte dafür ein hochwertiges jederzeit verfügbares Netz. In der Praxis stoße ich auf Funklöcher und Netzlastprobleme. Um die zu verbessern, werde ich "gebeten", weiteres Geld auszugeben.

Daraus folgere ich, daß entweder die bisherigen Tarife zu günstig waren, sprich das Geld für einen besseren Netzausbau nicht reicht, oder.... ich wage es kaum zu formulieren... man will mal sehen, was die Kunden auszugeben bereit sind...

Scherz beiseite. Das Vodafone Netz hat ernste Probleme. Nicht nur in der Provinz, auch in Ballungsgebieten, auch in versorgten "Randgebieten", nicht immer, aber immer öfter.

Hallo,

der Sinneswandel ist schon "interessant" bis "irritierend".
    Vor allen Dingen lautet die Frage, ob das Kartellamt da mitspielt.

Falls ja:

Wenn die BNetzA die TV-Kabelnetzbetreiber regulieren sollte, dann müsen die ihre Leitungen auch andern Anbietern "vermieten". Vielleicht spekuliert Vodafone darauf, dann der "wenig geliebten" Telekom ihrerseits Leitungen für staatlich regulierte 10-12 EUR pro Leitung vermieten zu können? :-)

Unitymedia würde auch gerne Kabel Deutschland kaufen. Würden die das dürfen, hätten sie Deutschland "flächendeckend".

Da könnte das Kartellamt sich sagen, "dann lassen wir eher Vodafone den Vorzug" ? :-)

Die Träume von einem reinen superschnellen Funknetz funktionieren nicht. Man braucht immer Kabel. Wie anderswo schon zu lesen war: Vodafone sollte das viele Geld für Kabel Deutschland besser in Netzausbau und Kundenservice investieren.

Ein Verlust von 4 Millionen geschalteten SIM-Karten kann man nicht alleine mit "ausgebuchten Prepaid-Karten" erklären, da dürften eine ganze Menge gefrusteter Kunden dabei sein, die zum Wettbewerb geflüchtet sind oder ihre Kartenbestände gezielt abgebaut haben :-)

Zahlen von Vodafone

Vodafone meldet Zahlen für das 3. Quartal des Geschäftsjahres

Mobilfunkkunden (genauer geschaltete SIM-Karten) Q3-2011: 37,625 Mio
    Mobilfunkkunden (genauer geschaltete SIM-Karten) Q3-2012: 33,689 Mio

Das sind 4 Millionen Karten weniger. ( -9.9%)

Gleichzeitig stieg der Umsatz pro Karte (ARPU) um 8,4 %

Die Frage ist, wieviele Schubladenkarten wurden ausgebucht und viele Karten/Kunden sind aus Frust über mangelhafte Netzqualität oder mangelhaften Kundenservice gegangen?

Vodafone erklärt das so (Auszüge):

Firmenkunden- und Datengeschäft wachsen weiter

Service Umsatz gesamt -0,2%, bereinigt um Regulierungseffekt: +0,5%
    Mobilfunk Service Umsatz +0,4%, bereinigt um Regulierungseffekt: +1,1%
    Datendienste +10,8%. Firmenkundengeschäft + 2,4% gewachsen

Einem schwierigen Wettbewerbsumfeld sowie einer empfindlichen Regulierungsentscheidung zum Trotz, konnte Vodafone seinen Umsatz im 3. Geschäftsquartal 2012/13 annähernd stabil halten: Gegenüber dem Vorjahresquartal sank der Service Umsatz über alle Sparten zwar leicht um 0,2%, der Mobilfunk Service Umsatz hingegen stieg um 0,4%.

Anfang Dezember hatte die Bundesnetzagentur in einer Regulierungsentscheidung die Mobilfunk Terminierungsentgelte nahezu halbiert und so erneut Geld aus dem Markt genommen. Bereinigt um diesen Regulierungseffekt stieg der Service Umsatz über alle Sparten um 0,5%, der Mobilfunk Service Umsatz verzeichnete ein Plus von 1,1%.

Sehr solides Wachstum zeigten erneut Firmenkunden- und Datengeschäft: Gegenüber dem Vorjahresquartal legte der Datenumsatz um 10,8% zu, der Umsatz im Geschäftskundensegment stieg um 2,4%. Mit inzwischen 60% Flächenabdeckung und über 40 Mio. versorgten Bundesbürgern konnte Vodafone im Berichtszeitraum auch seine Spitzenposition bei LTE weiter ausbauen.

[...]

Mobilfunk Service Umsatz: Datengeschäft wächst weiter, ARPU um 8,4% gesteigert
    Im Mobilfunk konnte Vodafone seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,4% auf € 1,708 Mrd. steigern (bereinigt: +1,1% auf € 1,720 Mrd.). Treiber war vor allem das Datengeschäft, dessen Umsatz Vodafone um 10,8% auf ein neues Rekordniveau von € 508 Mio. verbessern konnte. Im Berichtszeitraum konnte Vodafone auch seinen Umsatz pro Kunde und Monat (ARPU) erhöhen. Dieser verbesserte sich um 8,4%. Verantwortlich für den Daten- und ARPU-Anstieg war vor allem der weiter wachsende Anteil von Smartphones im Kundenbestand. Dieser stieg im 3. Quartal um 11,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresquartal auf 31,5%. Ebenfalls erfolgreich entwickelten sich die Mitte Oktober 2013 neu eingeführten Vodafone RED Tarife mit ihren attraktiven Zusatzleistungen. Die Gesamtzahl der Mobilfunkkunden sank – im Wesentlichen durch Ausbuchungen inaktiver Prepaid-Kunden – auf knapp 33,9 Mio.

Geschäftskunden Segment wächst um 2,4%

[...]

Vodafone LTE ist inzwischen auf 60% der deutschen Fläche verfügbar und versorgt über 40 Mio. Menschen. 120 große deutsche Städte über 50.000 Einwohner sind bereits am schnellen Netz. Seit September 2012 konnte Vodafone die Zahl seiner Kunden, die LTE als Festnetzersatz nutzen, um mehr als 40% auf 283.000 steigern. Hinzu kommen 135.000 Kunden, die bereits mit LTE-fähigen Endgeräten mobil im größten deutschen Breitbanddatennetz unterwegs sind.

Hallo,

genau lesen.

Schon nach der Netzkooperation zwischen Vodafone und Telefonica-o2 gab es schon Spekulationen, ob Vodafone sich o2 "einverleiben" könnte :-)

In der Tat: Ein wichtiger Punkt dagegen wäre das deutsche Kartellrecht. Aber unterstellt, die Politik würde das irgendwie doch durchwinken, es könnte schon Sinn machen.

Man lade die Kunden des einen Netzes auf das andere, dampfe Customer-Care und Netz-Support ein und spare unterm Strich ne Menge Geld. Die bestehenden Netze würden "gemerged" (Standorte mitgenutzt und in jeweils ein übrigbleibendes Netz eingeklinkt oder abgeschraubt und/oder verkauft.

Vodafone setzt voll auf LTE, weil ihnen das Festnetz der Telekom zu teuer und das eigene zu schwach ausgebaut war/ist.

Nun kommt ebend die Meldung, daß Vodafone sich Kabel-Deutschland kaufen will.
    Nanu? Was soll das bringen?

Pro: Sie bekämen schnelle Zugänge in die Häuse, wo teilweise die Telekom nicht hinkommt.

Die Kabel Deutschland Kunden haben teilweise bereits Mobilfunk (von o2?) teilweise noch nicht oder von einem Mitbewerber.
    Ob das Transportnetz zwischen den Kabelinseln interessant wäre?

Kontra: Viele Kunden sind mit Kabel-TV unglücklich und wechseln, wo immer möglich zu Satellit.

Es könnte passieren, daß die BNetzA die Kabelbetreiber zum Line-Sharing verpflichtet. Dann müßten die Kabel-Anbieter ihre Leitungen auch andern Anbietern vermieten. Ob sich Vodafone davon ein "Geschäftsmodell" verspricht? :-)

Viele Fragen.

P.S. Eine Fusion o2/E-Plus (mit oder ohne KPN) halte ich für immer unwahrscheinlicher.

Hallo,

Du mußt gar nichts ändern, außer dem Servernamen.

Also statt pop.1und1.de mußt Du imap.1und.de eintragen und dem BlackBerry System mitteilen, daß das ein IMAP-Server ist.

Kann sein, daß die BlackBerry Automatik auf imap.schlund.de zugreift, das ist auch ok.

Wenn Du Kunde bei

Deutschland:

T-Mobile http://tmobilede.blackberry.com
    Vodafone http://vodade.blackberry.com
    E-Plus http://eplus.blackberry.com
    o2 http://o2de.blackberry.com
    Mobilcom/Debitel/Freenet: http://freenet.blackberry.com

Schweiz:
    Swisscom http://swisscom.blackberry.com

Österreich:

Mobilkom Austria: http://vodaat.blackberry.com

Dort hast Du ja schon ein Login?
    Sonst "login vergessen"

Oder Du nimmst das Einrichtungs-Icon auf Deinem BlackBerry.

Du trägst nur e-mail Adresse und (POP3) Passwort ein, das System findet (normalerweise) den Rest. Das POP3-Passwort gilt auch für IMAP.

Du kannst die Einstellungen dann überprüfen und ggfs. korrigieren.