Beiträge von hrgajek

Hallo,

in diesem Thread soll es um BlackBerry BES (BlackBerry Enterprise Server) gehen.

Folgende Fragen:

Es müßte doch möglich sein, sich so ein Teil selbst aufzusetzen.
    Was braucht man dazu? (m.W. gibts die Software für Test- und Spielzwecke zum kostenlosen Download von RIM/BlackBerry)

Interessant wäre auch die Frage, ob es kommerzielle Anbieter gibt, die Einzelpersonen (Privatkunden) ein Konto auf einem BES anbieten und was das kostet.
    Dann können auch sicher eigene Domains (bereits vorhanden) aufgeschaltet werden?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Anbietern?

Ich denke, es gibt (nicht nur hier) da einige technisch bewanderte Freaks oder SoHo Kleinkunden, die das interessieren könnte und für die ein Firmenserver eher eine Hürde darstellt. :-)

Dann die Frage, was so ein BES wirklich kann und wie die Synchronisierung von e-mails, Kalender, Kontakten, Notizen oder Aufgaben wirklich klappt und was man so als "angefressener" Anwender beachten sollte...

Hallo,

auch die kostenlosen GMX-Konten können IMAP, dieses Feature wird von GMX aber nicht beworben.
    Also kannst Du die BB-Installationsroutine ruhig IMAP einstellen lassen.

Wenn Du eine Mail auf dem BB löschst, schiebt sie GMX in einen eigenen Ordner (deleted messages oder gelöschte Objekte, schau mal auf http://www.gmx.net nach). Das bedeutet, Du könntest durch entsprechende Einstellungen "Verhindern", daß auf dem BB gelöschte Mails wirklich gleich gelöscht werden.

Gut möglich, daß Dein BB aus UK irgendwie ein oder mehrere Netzbetreiber Brandings haben könnte. (Vielleicht als "Service" für die Netzbetreiber, welche über die Kartenkennung erkannt werden :-)

Ich habe schon Vodafone gebrandete BBs mit D1 und umgekehrt betrieben, das geht.

Ob man die Start/Schlußbildschirme wirklich los wird, vermutlich nur durch einen "tiefen Eingriff"...

Würde ich erst mal lassen :-)

Hallo,

zurück mal zum eigentlichen Thema.

Der BBM kann auf dem Z10 sofort genutzt werden und verbindet sich mit anderen BBM-Nutzern, die mit BIS (Privatkunden oder Nutzer ohne BES) arbeiten. Klappt einwandfrei. Bei mir hat ein Kontakt mit Z10 sogar automatisch die PIN gegen die neue ausgewechselt. Hätte er nichts gesagt, hätte ich das wohl gar nicht bemerkt.

Bericht über das "Unboxing" eines Z10 kommt gleich auf teltarif.de

Wer schon mal ein Playbook in den Händen gehalten hat, muß sich das BB10 Device genauso vorstellen, nur mechanisch weitaus kleiner.

Kleiner Tipp am Rande: Noch schnell ein Playbook 64 GB für unter 200 EUR ordern, meins hat noch 173,49 EUR letzte Woche gekostet, heute ist der Preis schon auf 189 gestiegen (Amazon, redcoon etc. )

Hallo,

das bundesweit flächendenkende Alle-Glücklich-Machende-Netz gibts leider nicht (megaseufz)

Momentaufnahme Rothenberg (Odenwald) 2.000 Einwohner.
    Im Ortskern hat die Telekom die Nase klar vor, ein Sendemast auf dem andern Berg, den auch E-Plus und o2 nutzen, sendet mit HSPA+ und 20 MB/s. Bisherige Vodafone Kunden, die sich mit GPRS zwischen 0 (null!) und 40 kB/s herumplagen müssen, bekommen da glasige Augen.

Fahren wir in den untern Teil des Ortes, kann Vodafone punktuell besser als Telekom sein, weil im Ort selbst ein eigener Sender auf optimalem Standort fehlt.

Es gibt Ecken, wo vodafone indoor komplett versagt, ab und zu fällt auch mal deren Station aus, dann sind die ganzen "Vodafone zu Hause" Kunden weg und es kann dauern.

E-Plus war schon mal 3 Wochen am Stück "weg", bis ich einen netten Menschen hier auf TT gefunden habe, der einen kennt, der einen kennt, der das resetten konnte...
    Datengeschwindigkeit ist EDGE für ein paar e-mails ok.

o2 ist zum Telefonieren ok, Datengeschwindigkeit ok.

Fahren wir aus dem Ort nach Hirschhorn, so hält D1 als einziger Anbieter durch, dafür ist dann von Ortschild Hirschhorn durch die Ortsmitte der Pegel extrem kritisch, es kann halten, oft reißt es ab. Indoor? Vergisses. Biegen wir nach Langenthal ab und fahren Richtung Heddesbach/Waldmichelbach, findet D1 nicht statt.
    Da fehlt ein Sender, aber D1 tut sich extrem schwer, noch bestehende Funklöcher zu stopfen. Der Wille ist wohl da, aber Bürgeriniativen und Bedenkenträger sorgen schnell für ein "Na dann sparen wir uns das halt".

Fahren wir von Hirschhorn zurück und weiter nach Finkenbach, verschwinden alle Netze... bis auf D1.

Fahren wir von Hirschhorn nach Eberbach, haben wir zwar tolles D2-Netz (3G) aber merkwürdige Verbindungsfehler. Dafür ist in Eberbach-Pleutersbach (Andere Neckarseite) D1 nur mit EGDE vertreten.

Fahren wir von Hirschhorn auf der viel befahrenen B37 Richtung Heidelberg, bricht der D1-Pegel in Neckarhausen bei Neckarsteinach nahezu weg und das Handover in Lanzenbach zwischen D1-GSM und D1-UMTS ist auch... verbesserungsfähig.

Ich könnte das noch endlos so weiter schreiben, mein Fazit:

Telekom D1, hat die Tests zu Recht gewonnen, aber dennoch gibt es immer noch viele nervige Funklöcher vor Ort, die endlich (wenigstens mit GSM) ausgebaut gehören.

Vodafone (formerly known as D2): lebt von seinem legendären Ruf, hat aber vor Ort gewaltige Versorgungs und Qualitätsprobleme, hier müßte dringend was getan werden. Das Setzen auf LTE alleine reicht dafür nicht. Es muß auch beim GSM-Grundausbau was getan werden. Ist teuer, weil Vodafone u.U. von Grund auf aufbauen muß, sprich Standort finden, Leitungen legen (oder mieten), weil eigene Leitungen haben sie sin der Regel nirgends.

Gehen wir nach Süddeutschland (Schwarzwald) 79215 Biederbach --> Elzach, ein einsam schönes Seitental, wo nur Vodafone geht. Sonst nichts. Und es gibt noch mehr solche Ecken.

E-Plus: Für Leute, die gerne mobil sprechen und mit Funklöchern leben können, zeigt sich, daß E-Plus oft weit besser ist als man erwarten würde. Sprachqualität ist meistens top. Datenübertragung... man sollte ein WLAN in der Nähe haben. Aber es gibt auch Ecken, wo E-Plus mit HSPA und stabilen Raten oberhalb von 1-2 MB/s verblüfft .Umgekehrt: E-Plus geht weiterhin nicht überall.

o2: Sie bauen fleißig, aber ihre Motivation Funklöcher zu stopfen und nervige Last und Netzprobleme wie einseitige Verbindungen oder hängende Datenüebrtragung offensiv anzugehen, ist aus Kostengründen stark gesunken.

Die Lösung für den Profi: Dual-SIM Handy und mindestens eine Telekom D1 Karte reinstecken, die zweite Karte vielleicht E-Plus, vielleicht o2 ?