Hallo,
habe auf der IFA 1993 (!) einen Vertrag beim Service-Provider Dekratel im D1-Netz abgeschlossen.
Netzausbau war damals generell durchwachsen, es gab nur D1 oder D2 
Rechnungen habe ich alle mit Excel nachgerechnet und manchen kleinen Fehler gefunden und per e-mail oder Post reklamiert. 1. Roaming Abrechnung kam 6 Monate später (war aber korrekt), Anrufumleitungen wurden auch erst 6 Monate später nachberechnet (wohl ein von Telekom importierter Fehler)
Irgendwann wurden Tarife verschlimmbessert und eines Tages war ich täglich ab 18 Uhr ohne Netz am nächsten Tag gings wieder. Dekratel-Hotline (Festnetznummer in Köln) war dauerbesetzt, Original D1 konnte nicht helfen. Also schriftlich gekündigt, keine Reaktion. Dann eines Tages 22 Uhr Hotline erreicht, Kündigung? Ja ist da und geht ok.
Seit Mai 1995 einen Original D1-Vertrag später auf Xtra Click runtergestuft.
Später weitere Verträge (D-Plus D1 ... bis heute), D2 Fun (gekündigt auf CallYa umgestellt und Nummer später an jemand anders weitergegeben)
E-Plus (seit ca. 1995, nach Preiserhöhung im Rahmenvertrag sondergekündigt, seitdem Simyo Prepaid, mit neuer Nummer)
o2 seit Netzstart (VIAG 1998) bis heute
Diverse Prepaids.
Inzwischen jede Menge Karten ausprobiert, ausrangiert, weitergegeben (mit Umschreibung) oder verfallen lassen. Portierung zwischen Netzen habe ich mangels Bedarf noch nie gemacht, aktuell wird das wieder zum Abenteuer (siehe Fonic, Simyo/Blau, Congstar u.a.)
Mein Ziel: In jedem Netz (mindestens) 1 Karte.
Als "Backup" eine Schweizer NATEL Easy, die roamt hier in jedem Netz