Beiträge von hrgajek

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von peedy2495
    Da noch auf Mitarbeiter Rabatt zu pochen wäre wirklich vermessen ;-))

Ich kenne jemand, der ist seit gut 20 Jahren (regulär) in Rente, aber auf seine D1-Karte bekommt er immer Rabatt... :-)

(er hat auch "Vodafone zu Hause", wir breiten besser den Mantel des Schweigens darüber... :-)

Hallo schwarzbraun,

freut mich, daß es am Ende doch noch geklappt hat.

Sicher hast Du schon erfahren, daß KabelBW einige Preise zum 1.4.2013 anheben wird (siehe z.B. http://www.teltarif.de/kabel-b…on-kosten/news/49687.html) und das ist leider kein Aprilscherz :-)

Ich sags Dir gleich: Da habe ich keine Mittel und Wege, Dir diese Preiserhöhung zu ersparen. Vielleicht prüfst Du in aller Ruhe schon mal mögliche Alternativen :-) Je nach Vertragslaufzeit hast Du gut 1-2 Jahre Zeit :-)

Hallo,

wußte gar nicht, daß M-Net auch Mobilfunk anbietet (man lernt nie aus.)

Bei Fonic/Lidl (ist es Fonic-Fonic oder Fonic-Lidl, das sind zwei paar Schuehe) gibts seit einiger Zeit ein System-Problem, das offiziell behoben sein soll, der Laden arbeitet aber m.E. weiter unter Überlast und da bleibt viel hängen und stecken.

Ich vermute mal, daß M-Net Mobilfunk von o2 geliefert wird, Fonic-Fonic bzw. Fonic-Lidl wird auch von o2 geliefert und "interne" Portierungen machen die äußerst ungern.

Es kann helfen auf der Fonic Seite von Facebook sich mal auszuweinen, dann rührt sich jemand und nennt eine spezielle e-mail Adresse, wo Dir vielleicht geholfen werden kann.

Du mußt aber sehr viel Eigeninitiative entwickeln, sonst geht die Sache unter...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von telthies
    > Später weitere Verträge (D-Plus D1 ... bis heute),
    ach, gibt´s die noch - wer hat die denn übernommen ? - ich hatte da 1995/96 mal einen Vertrag, aber die TMG war dann bald pleite ...

Kleiner Exkurs: D-Plus wurde an Gerhard Schmid verkauft, der hat sie bei Cellway eingegliedert. Cellway wurde später auf die Mobilcom Kommunikationstechnik verschmolzen. Die Mobilcom gehört wie Debitel heute zur Freenet AG und der Markenname lautet Mobilcom-Debitel.

Zitat

Der nächste war dann Cellway, leider regelmäßig mit Fehlberechnungen (D1-intern Umleitungen in der Preisliste kostenlos, auf der Rechnung aber nicht, Verbindungen zur Mailbox ebenso und weiteres). Meine einzige Trennung wegen zerrütteter Kundenbeziehung.

Meine einzige Trennung war Dekratel (wäre heute auch Mobilcom-Debitel via Talkline)

Mein D-Plus-Sondertarif wurde 1:1 zu Cellway umgesetzt, nur einmal war eine Rechnung falsch, das konnte direkt auf der CeBIT am Cellway Counter geklärt werden und wurde mit der nächsten Rechnung korrigiert. Die Migration zu Mobilcom-Debitel lief geräuschlos - Tarif lebt heute noch mit 10/10 Taktung :-)

>> Mein Ziel: In jedem Netz (mindestens) 1 Karte.
    >> Als "Backup" eine Schweizer NATEL Easy, die roamt hier in jedem Netz :-)

Ausländer fehlen mir noch in der Sammlung,

Das ist auch praktisch kaum machbar. Selbst Prepaid muß allzuoft nachgeladen werden.
    Bei Swisscom reicht eine kostenpflichtige Aktion im Jahr (!), Nachladung per Kreditkarte über Webseite möglich (früher gings sogar per USSD, leider abgeschaltet :-(

Zitat

Aber wenn ich meine Prepaids in allen Netzen - auf die ich als TK-Fachjournalist nicht verzichten möchte

Oha... Wo? :-)

Zitat

- nicht ungenutzt nachladen will, lohnt sich für den "Rest" kein Vertrag mehr. Daher aktuell nur Xtra, CallYa und Free&Easy sowie als "unechtes Prepaid" Simplytel-o2.
    [quote]

Letzteres ist mutig :-)

[Quote]
    In welchem Code-Alphabet ergeben eigentlich "73 & 55" "Gruß" ?

Auflklärung auf http://www.gajek.de/cb-funk

Hallo,

habe auf der IFA 1993 (!) einen Vertrag beim Service-Provider Dekratel im D1-Netz abgeschlossen.
    Netzausbau war damals generell durchwachsen, es gab nur D1 oder D2 :-)

Rechnungen habe ich alle mit Excel nachgerechnet und manchen kleinen Fehler gefunden und per e-mail oder Post reklamiert. 1. Roaming Abrechnung kam 6 Monate später (war aber korrekt), Anrufumleitungen wurden auch erst 6 Monate später nachberechnet (wohl ein von Telekom importierter Fehler)

Irgendwann wurden Tarife verschlimmbessert und eines Tages war ich täglich ab 18 Uhr ohne Netz am nächsten Tag gings wieder. Dekratel-Hotline (Festnetznummer in Köln) war dauerbesetzt, Original D1 konnte nicht helfen. Also schriftlich gekündigt, keine Reaktion. Dann eines Tages 22 Uhr Hotline erreicht, Kündigung? Ja ist da und geht ok.

Seit Mai 1995 einen Original D1-Vertrag später auf Xtra Click runtergestuft.

Später weitere Verträge (D-Plus D1 ... bis heute), D2 Fun (gekündigt auf CallYa umgestellt und Nummer später an jemand anders weitergegeben)
    E-Plus (seit ca. 1995, nach Preiserhöhung im Rahmenvertrag sondergekündigt, seitdem Simyo Prepaid, mit neuer Nummer)
    o2 seit Netzstart (VIAG 1998) bis heute
    Diverse Prepaids.

Inzwischen jede Menge Karten ausprobiert, ausrangiert, weitergegeben (mit Umschreibung) oder verfallen lassen. Portierung zwischen Netzen habe ich mangels Bedarf noch nie gemacht, aktuell wird das wieder zum Abenteuer (siehe Fonic, Simyo/Blau, Congstar u.a.)

Mein Ziel: In jedem Netz (mindestens) 1 Karte.
    Als "Backup" eine Schweizer NATEL Easy, die roamt hier in jedem Netz :-)