Beiträge von hrgajek

Hallo,

es gibt zwei Arten von vistream SIM-Karten

262-16 / 262-03 Dual IMSI.

und 262-03 Einfach IMSI.

Anfangs wurden Dual IMSI-Karten herausgegeben, per SIM-Tool-Kit Software (auf der SIM-Karte) sollte beim Roaming im Ausland die E-Plus IMSI aktiviert werden. Das hat nicht immer sauber funktioniert, mußte dann per Hand nachgeholfen werden und oft sind Handys abgestürzt.

Daher beschloss man nur noch Einfach-IMSI-SIM-Karten herauszugeben, welche die Original E-Plus IMSI haben.

Die Ursprungs-Idee, dass vistream selbst Roaming-Abkommen mit ausländischen Netzbetreibern schließt, wurde wegen dem hohen Aufwand nicht weiter verfolgt.

Die "Bundeswehr" SIM-Karten dürften die 262-03 haben, daher konnte E-Plus den Karten automatisch neue Rufnummern geben und sie direkt ansteuern, ohne SIM-Karten-Tausch :-)

Aktuell ist die Lage weiter verworren, hinter den Kulissen wird weiter intensiv verhandelt. Ob das was wird, weiß keiner.

Telogic führt wohl auf Wunsch Rufnummernportierungen durch, es dauert halt alles ein wenig, weil soviele Leute sind dort wohl nicht.

Die meisten hier dürften ja längst auf andere Anbieter "ausgewichen" sein :-)

Es scheint aber auch so zu sein, daß einige (wesentlich kleinere) Telogic-Provider bereits von sich aus Verhandlungen mit andern Netzbetreibern aufgenommen haben und deren Kunden direkt zum neuen Netzbetreiber switchen werden. (z.B. wilhelm.tel zu o2)

Ich habe mal bei der BNetzA nachgefragt, ob und wie sie sich die Geschichte vorstellen.

Hallo,

habe mit dem D2 BB mal eine Diagnose gemacht, Verbindung zu BB besteht. Das muß irgendwo weiter hinten bei BlackBerry selbst klemmen.

0800-172-1234 anrufen und nachfragen, was da los ist (Vodafone Business Hotline)

Hallo,

bist Du Laufzeitvertragskunde oder hast Du BlackBerry Prepaid?

Habe meinen D2 BB (Vertrag) gerade mal angeworfen, BB-Protect hängt...
    Mails kommen momentan auch keine / gehen nicht raus.

BB mit D1 (BIS) funktioniert.

Sonst keine Betroffenen hier?

Hallo in die Runde,

während der Insolvenz gab es Signale, dass ein großer Festnetz-Carrier einsteigen wollen, aber "streng geheim". Also warten.

Dann war die Insolvenz rum und es hieß auf Umwegen, daß ein kanadisches Unternehmen eingestiegen sei, aber wieder keine offizielle Bestätigung dafür ("Fragen Sie in 1-2 Wochen nochmal nach...")

Nun höre ich, dass E-Plus nicht mehr will.

Wieder kann man nur spekulieren.

Das Naheliegendste: Die offenen Rechnungen sind zu hoch.

Alles Andere dürfte langwierige juristische Schlachten auslösen.

Für den Endkunden ist das natürlich ... unschön.

Aber: Wir lernen daraus, der Traum von Super-Mobilfunk mit Super-Service für 3,4,5,6 Cent/Minute bei Null Grundgebühr und Super Netzqualität ist leider auf die Dauer nicht mchbar.

Der Netzausbau kostet Geld, die Datenmengen verdoppeln sich (mindestens) jedes Jahr.

E-Plus hat gerade einen Outsourcing Vertrag mit TechMahindra (Indien) geschlossen, um die Kosten zu drücken. Was bedeutet, daß der minimierte Kundenservice weiter minimiert wird.

Sobald was schief geht, ist der Kunde der Dumme. Infos? Gibts offiziell keine.

Und schließlich, das habe ich schon früh gesagt: Die Kette war einfach zu lang.

Kunde -> Provider (z.b. Solomo) -> Telogic -> E-Plus -> Zielnetz.

Da sind viel zu viele Risiko-Faktoren mit drin.

Was kann man tun?

Ich persönlich würde mir ne komplett neue Nummer bei einem etablierten Anbieter besorgen.

Wer unbedingt mag, kann versuchen, seine Telogic Rufnummer zu portieren oder könnte abwarten, ob es am Ende doch noch einen Durchbruch gibt, weil der neue Investor jetzt ganz schnell alle alten Rechnungen begleicht :-)

Hallo,

Jetzt klemmt E-Plus die Funkverbindung für Telogic-Kunden ab.

Siehe http://www.teltarif.de/telogic…netzsuche/news/48242.html

Die Geschichte könnte jetzt richtig dramatisch werden.

Ich gehe mal davon aus, daß alle von Euch bereits eine Reserve-Rufnummer in einem anderen realen Netz zur Verfügung haben und allen wichtigen Kontakten Bescheid gesagt haben. Wenn nicht, solltet ihr damit gleich anfangen.

Hallo,

der Registry Schlüssel alleine ist es nicht.

In c:\windows\system32 stehen vier weitere Dateien, die "Verwirrung" stiften können. Entweder löschen oder umbenennen:

bmdumpd.bin
    bmnet.dll
    bminstall.dll
    bmutil.dll

Dann sollte es gehen.