Hallo,
ich möchte mich ja nicht unbedingt einmischen, aber eine Wegportierung macht im Moment irgendwie wenig Sinn.
Klar, der Sipgate One Dienst ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar, Telefonie scheint stabil zu laufen, SMS wohl nicht.
Wenn ich die Nummer da jetzt weg nehme, ist die Verbindung zu Sipgate unterbrochen, damit wäre mir nicht geholfen.
Hier ist Geduld angesagt.
Sipgate startet wohl Ende des Jahres seinen eigenen Mobilfunkbetreiber mit der Vorwahl 01579 ("Vintage Wireless")
Dann wird Sipgate - jede Wette - eine Portierung der 01570 Rufnummern von Sipgate One anbieten.
Die Verhandlungen zwischen Sipgate und dem Rest der Welt sind nur etwas "zäh", weil die großen Netzbetreiber "Angst" vor diesen neuen kreativen Diensten haben, weil... siehe mein Blog über Telogic.
Da Sipgate aber schon länger im Geschäft ist, denke ich, daß sie das hinbekommen werden.
Sollte Telogic vorher den Laden schließen müssen, dann wäre das sogar von Vorteil, weil sich dann E-Plus um "seine" vermietete Vorwahl kümmern muss
(Mein Tipp wäre, daß die Vorwahl zu GTCom migriert wird, die haben mit sowas ja schon Erfahrung 
Sollte Telogic weitermachen, dann ist ja alles ok.
Worst Case ist, daß die Hängepartie weiter geht, weil nicht genüg Geld da ist, der Insolvenzverwalter und die Investoren und die Leute, die noch Geld haben wollen, sich nicht einigen können etc.