Hallo,
wie ich ja schon ausführlich beschrieb, hebeln diese OTT (Over the Top) Player das etablierte Geschäftsmodell der Branche kompett aus den Angeln. Da ist es logisch, daß sich die "incumbents" (herkömmliche Anbieter) "wehren", weil die OTT sich ihre Dienste über Interconnect von den "incumbents" finanzieren lassen.
Als kundiger User weiß ich nicht, ob ich diese OTT Dienste "super toll" finden soll.
Beispiele
Pinger (übrigens von T gesponsort) ging baden, weil die User schnell gemerkt haben, daß VoIP via Mobilfunk im Moment einfach nicht zuverlässig machbar ist, die Netze sind dafür einfach zu stark ausgelastet (selbst wenn man "unterstellt", daß VoIP mutwillig "gestört" wird.
Yuilop ist (vereinfacht gesagt) so was ähnliches wie Pinger, nur besser gemacht.
Ein herkömmlicher Nutzer ruft oder SMSt nach 01570 (Telogic), dafür bekommen die OTTs via Telogic von den herkömmlichen Netzen Geld. Mit dem Geld bauen die OTT Spieler Technik auf und schaffen es auf wundersamen Wegen ihre Gespräche via VoIP weiter zu transportieren, auch in den Mobilfunk, nur nicht zum üblichen Interconnect-Preis sondern via IP, wo der "Interconnect" schon seit Jahren 0,00 Cent beträgt. Gibst Du mir 1000 Terabyte, geb ich Dir 1000 Terabyte (oder wie es in der Bibel steht "Auge um Auge, Zahn um Zahn ![]()
Lange Rede kurzer Sinn:
Wer Lust auf Abenteuer hat, wer 1-2-3 Reservekarten in allen wichtigen Netzen plaziert hat, sollte seine Telogic-Karte auf keinen Fall aufgeben
Wäre ja langweilig.
Wer aber Lust auf stabile und zuverlässige Anbieter hat, weil das Telefon ein "Werkzeug" ist, wird das anders sehen... ![]()