Beiträge von hrgajek

Hallo,

wie ich ja schon ausführlich beschrieb, hebeln diese OTT (Over the Top) Player das etablierte Geschäftsmodell der Branche kompett aus den Angeln. Da ist es logisch, daß sich die "incumbents" (herkömmliche Anbieter) "wehren", weil die OTT sich ihre Dienste über Interconnect von den "incumbents" finanzieren lassen.

Als kundiger User weiß ich nicht, ob ich diese OTT Dienste "super toll" finden soll.

Beispiele

Pinger (übrigens von T gesponsort) ging baden, weil die User schnell gemerkt haben, daß VoIP via Mobilfunk im Moment einfach nicht zuverlässig machbar ist, die Netze sind dafür einfach zu stark ausgelastet (selbst wenn man "unterstellt", daß VoIP mutwillig "gestört" wird.

Yuilop ist (vereinfacht gesagt) so was ähnliches wie Pinger, nur besser gemacht.

Ein herkömmlicher Nutzer ruft oder SMSt nach 01570 (Telogic), dafür bekommen die OTTs via Telogic von den herkömmlichen Netzen Geld. Mit dem Geld bauen die OTT Spieler Technik auf und schaffen es auf wundersamen Wegen ihre Gespräche via VoIP weiter zu transportieren, auch in den Mobilfunk, nur nicht zum üblichen Interconnect-Preis sondern via IP, wo der "Interconnect" schon seit Jahren 0,00 Cent beträgt. Gibst Du mir 1000 Terabyte, geb ich Dir 1000 Terabyte (oder wie es in der Bibel steht "Auge um Auge, Zahn um Zahn :-)

Lange Rede kurzer Sinn:

Wer Lust auf Abenteuer hat, wer 1-2-3 Reservekarten in allen wichtigen Netzen plaziert hat, sollte seine Telogic-Karte auf keinen Fall aufgeben :-) Wäre ja langweilig.

Wer aber Lust auf stabile und zuverlässige Anbieter hat, weil das Telefon ein "Werkzeug" ist, wird das anders sehen... :-)

Hallo,

warum opferst Du nicht 14 Cent pro Minute und rufst die Hotline an?
    01805-454455

Oder schreibst denen einen Papierbrief mit allen Daten und Fakten?

Hattest Du versucht, Deine alte Nummer anzurufen? Ging noch niemand dran? Manchmal hilft das.

Ansonsten hat der neue "Inhaber" die Karte längst raus und eine neue rein, d.h. die Sperrung hat nichts gebracht (so verrückt das klingt). Es hätte vielleicht die Neubestellung einer Karte gereicht, weil dann die alte deaktiviert wird.

Hinterher ist man immer schlauer, aber ein direkter Kontakt mit der Hotline erscheint mir hier am sinnvollsten.

Hallo,

beim Interconnect gibts zwei Parteien. Einer, der den Verkehr zuliefert und einer, der den Verkehr entgegen nimmt.

Dafür gibt es Preise.

Gerade bei Telogic (vistream) ist es so, daß relativ mehr Verkehr dorthin gegangen ist, als zurück kam. Dafür mußten Auszahlungen vorgenommen werden. Wenn diese Auszahlungen am Ende in Buchgutscheine umgetauscht werden, anstatt neuen Verkehr "zurück" zu erzeugen, sind die Netto-Zahler darüber "nicht glücklich" und schauen genauer hin.

Und dann gabs da noch die "Profis", die am Rande der Legalität einfach nur "Verkehr" erzeugt haben, um damit schnell Geld verdienen zu können.

Den Salat haben wir jetzt.

Hallo,

die Begrenzung auf Geschäftskunden kommt wohl daher, daß das Produkt nicht gerade ein Sonderangebot und außerdem "beratungsintensiv" sein könnte. Da möchte man den Privatkundenservice damit wohl nicht belasten.

TK rechtliche Fragen könnten auch eine Rolle spielen (who knows...)

Es ist eine schon irgendwo "geniale" Idee mit einem "Mangel" (sprich mangelhafte Netzversorgung) auch noch Geld zu verdienen...

Wäre ich Regulierer würde ich da (Beispiel Brasilien) ein kurzes und teures Machtwort sprechen.

Hallo,

ich "wundere" mich, daß die Bundesregierung da nicht an die Telekom herangetreten ist, daß einfach lokale GSM/UMTS-Sendestationen vor Ort aufgestellt werden, die dann via Satelliten-Anbindung direkt ins deutsche D1-Netz eingebunden werden.

Dann könnte jede(r) Soldat/in mit der heimischen D1-Karte so telefonieren, als ob er/sie im deutschen D1-Netz eingebucht wären, es gälten innerdeutsche Tarife. Andere Staaten bekommen so etwas hin, aus dem Kosovo-Konflikt weiß ich das definitiv von der Swisscom und von der finnischen Telia-Sonera (resp. deren Vorgänger damals).

Klar, die direkte Anbindung von D1 wäre eine Benachteiligung von D2, E-Plus oder o2. Dann hätte man z.B. (wie in der Münchner U-Bahn) "gemeinsam" was aufbauen können, damit auch deren Kunden zu "inländischen" Tarifen hätten telefonieren können, mit gutem Willen wäre es machbar gewesen.

Gibts aber offenbar nicht :-(

Was bleibt:

Solomo direkt statt Connect-D ? (mit der gleichen aktuellen Problematik :-(

Alternativen könnte der Erwerb einer lokalen Prepaid-Karte vor Ort sein sein, ein / der größte Netzbetreiber ist m.W. "Roshan" (="Das Licht)" (siehe http://www.roshan.af Seiten sind in englisch)

Außerdem könnten Netzbetreiber D1, D2, E-Plus o2 für Angehörige der Bundeswehr einen rabattierten Sondertarif auflegen und die Leute vor Ort normal "roamen" lassen. Die Connect-D Karte "roamt" ja wohl genau so, wie eine sagen wir Original o2 Karte in Afghanistan.

Da die Roaming-Abwickung für Telogic SIM-Karten direkt von E-Plus vorgenommen wird, hätten sie durchaus die Möglichkeit, ihre besseren Tarife auch direkten E-Plus-Kunden zu "gönnen" :-)