Beiträge von hrgajek

Hallo Leute,

das ist der "Fluch" von "Billig".

Die fahren derzeit Werbung ohne Ende im TV , Radio, etc. was eine Lawine von Nachfragen auslöst.

Die Kapazitäten sind aber begrenzt, weil es ja nichts kosten soll und die Systeme sind am Endanschlag und darüber hinaus und das rächt sich jetzt.

Mein Rat:

Bestandskunden:

Bleibt, wo ihr seid, ändert nichts, nutzt die Karte, wenn ihr Lust habt und wenn es geht, wenn es nicht geht, leer telefonieren und ggfs. Karte und Nummer verfallen lassen. Ist die Nummer wichtig, halt aufladen und weiter nutzen, bis eines Tages mal wieder "bessere" Zeiten anbrechen und man eine Rufnummernportierung "riskieren" kann...

Neukunden:

Überlegt, was ihr genau wollt. Die AllNet-Flat ist bei Yourfone am "besten", weil Anklopfen, Makeln, Konferenz und schaltbare Umleitungen möglich sind, das geht bei Simyo, Blau etc. NICHT.

Problemkunden:

Legt Euch eine Zweitkarte in einem Zweitnetz zu und informiert Eure Kontakte.

Welches Zweitnetz das sein kann , muß jeder für sich selbst entscheiden.

Meine subjektiven Vorschläge, für Kostensparer:

D1: Xtra, Congstar

D2: CallYa, o.tel.o, Fyve

E-Plus: Da seid ihr ja schon. Simyo oder Blau oder Aldi oder... ist sich funktechnisch gleich.

o2: o2-Freikarte, neuer o2-Loop 9Cent, Fonic

Telogic: Solomo (aber Netz ist auch E-Plus, also wenns Probleme mit E-Plus gibt, dann höchstwahrscheinlich auch mit Telogic (früher vistream)

Aus meiner umfangreichen Sammlung:

Siemens S45 - ein Klassiker

Ein beiges Siemens S45 im Original Karton

Funktechnik: GSM / GPRS
    eingebaut: WAP-Browser

mit Original CD
    mit Original-Ladegerät
    mit Original Akku
    in Originalverpackung

Das Handy wurde vor dem Einpacken von mir verwendet und hat dabei einwandfrei funktioniert. Das ist was für Leute, die einen Klassiker (zum selber Nutzen oder für die Vitrine) wollen. Der "Internet"-Browser ist heute kaum noch nutzbar, da passende WAP-Seiten Mangelware geworden sind, auf Anfrage nenn ich gerne welche :-)

Fotos im Internet

(Die Bilder zeigen Werkfotos des Siemens S45)

Meine Preisidee:

40,00 EUR inkl. Versand nach Deutschland mit DHL Paket (versichert)

Disclaimer: Das ist ein Privatverkauf, keine Garantie. Gerät wurde vor dem Einpacken genutzt und vorher alle Speicher auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.

Anfragen per PN oder schneller per "hrgajek@gmx.de"

Aus meiner umfangreichen Sammlung:

Sonim XP1(bt) - Outdoorhandy

Sehr robuste Ausführung (Akkuabdeckung mit Gummidichtung)
    Farbe gelb schwarz

Funktechnik: GSM / GPRS
    eingebaut: WAP-Browser
    mit BlueTooth

mit Orginal Kaufquittung - im Original-Karton
    mit Original Handbuch
    mit Original-Ladegerät (Stecker Mini-USB)
    mit Original-Gürtel-Holster

optional dazu: Sync-Software für Kontaktaustausch mit MS-Outlook, Datenaustausch (Download-Link auf Anfrage) (ohne Mehrpreis) - dazu wäre Datenkabel Mini-USB auf USB notwendig (NICHT im Lieferumfang! Hat aber jeder Fan eh zu Hause:-)

Hinweise, für Leute, die das Gerät nicht kennen:
    - Gerät hat KEINEN Slot für SD-Speicherkarten!
    - Gerät hat KEINE Kamera!

Das Teil ist einfach aber sehr robust, also wer ein Handy für "draußen" sucht.

Foto z.B. auf http://www.handy-deutschland.de/sonim-xp1-datenblatt.html (ist nicht meine Seite!)

Meine Preisidee:

70,00 EUR inkl. Versand nach Deutschland mit DHL Paket (versichert)
    Persönliche Abholung im Raum Mannheim-Heidelberg möglich

Disclaimer: Das ist ein Privatverkauf, keine Garantie. Gerät wurde vor dem Einpacken genutzt und vorher alle Speicher auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.

Anfragen per PN oder schneller per "hrgajek@gmx.de"

Hallo,

web.de ist in Sachen POP3 Abfrage etwas "empfindlich". Du kannst nur alle 15 Minuten eine POP3-Abfrage durchführen, sonst gibts eine Fehlermeldung.

Lösungen:

a) den web.de Club Account nehmen (kostet monatlich)
    b) einen andern Anbieter nehmen (z.B. gmx.de)

gmx.de und web.de gehören zum gleichen Verein.
    gmx.de bietet sogar in der kostenlosen Version IMAP (offiziell nicht dokumentiert)

Bei web.de kannst Du ja eine Mailumleitung einrichten, kostet nichts, so geht auch keine Mail verloren.

Hier die notwendigen Daten:

web.de

POP3: pop3.web.de
    SMTP: smtp.web.de (Anmeldung mit Authentifzierung)
    Benutzername: Deine web.de Adresse (muster @ web.de)

gmx.de

POP3: pop.gmx.net
    IMAP4: imap.gmx.net
    SMTP: mail.gmx.net

Benutzername: GMX Kundennummer oder komplette e-mail Adresse (Muster @ gmx.de )

Hoffe, es klappt :-)

Hallo,

Simyo reicht solche Sachen direkt an E-Plus weiter. Das kann dauern. Ich habe die Karten vorher leer telefoniert oder per SMS auf den Wegfall der Nummer und ggfs. die "neue" Nummer hingewiesen :-)

Hallo,

auch im ausländischen Netz muß der Simyo-Kunde über den APN von E-Plus und damit durch die Systeme von E-Plus in Deutschland. Wenn die "überlastet" sind, merkt man das im Ausland auch. Da hilft dann wohl nur eine lokale SIM-Karte eines Anbieters vor Ort. (Problematisch, wenn man nur kurz da ist oder keinen vernünftigen Laden kennt/findet oder es keine vernünftigen Tarife gibt oder man die nicht kennt)

Hallo,

Simyo ist nach Tchibo der älteste NoFrills Discounter.

Am Anfang gabs einen Tarif (19 Cent).
    Heute gibts eine Vielfalt von Optionen Prepaid - Postpaid , Sprachpakete, Datenpakete, Kombipakete und die AllNetFlat.

Das sorgt zwangsläufig für viele Fragen und Risiken, daß etwas schief geht.

Leider liest Simyo hier in TT offiziell nicht mehr mit und verweist auf http://www.facebook.com/simyo oder sein gerade relaunchtes Patenforum: http://pate.simyo.de. Dort antworten Simyo-Kunden mit eigener Erfahrung und teilweise selbst entwickelten "Textbausteinen" können aber keine verbindlichen Aussagen treffen und haben keinen Zugriff auf Systeme oder Kundendaten.

Viele Simyo-Probleme sind auch bei Simyo längst bekannt, die Lösung dauert logischerweise immer ein bischen, weil dazu Software entwickelt oder geändert werden muß, weil Abläufe neu organisiert werden müssen und kosten soll es möglichst nix, weil die Kunden nichts dafür bezahlen wollen.

z.B. Simyo-Postpaid

Simyo Postpaid ist KEIN ECHTES Postpaid, sondern ein "spezielles" Prepaid: Dabei wird jeden Monat ein virtueller Grundbetrag von ca. 80 Euro aufgeladen und dann einmal im Monat "abgerechnet" und vom Bankkonto abgebucht.

Neue Karten starten mit 1 Euro und wenn sich die virtuelle Nachladung "verhakt", können die Leute trotz "Postpaid" nicht telefonieren.

Als Lösung wird Simyo jetzt allen neuen Postpaidkarten einmalig 35 Euro beim Initialisieren der Karte aufladen.

z.B. Rufnummernportierung

wer zu Simyo hin will, sollte Geduld haben, aber in der Regel klappt es, wenn der abgebende Provider keine Probleme macht oder hat.

wer von Simyo weg will, muß noch mehr Geduld haben, weil die zuständige Abteilung offenbar in Anfragen "ertrinkt", es kann passieren, daß berechtigte Anfragen wegen "Nummer unbekannt" oder "Formular nicht korrekt" abgelehnt werden. Nicht aufgeben und sicherstellen, daß alle Kundendaten 150% identisch sind!

z.B. SMS Versand

Bei bestimmten Simyo Karten ist kurz nach dem Kauf der SMS-Versand - warum auch immer - nicht möglich. Keine Ahnung, woher das Problem kommt (regional? HLR-mäßig?) und ob es noch besteht.

z.B. Datenübertragung

Immer wieder melden sich Neukunden, welche keine Datenverbindungen hinbekommen. Hier auf Telefon-Treff würde ich Konfigurationsprobleme mal eher ausschließen wollen.
    Keine Ahnung, woher das Problem genau kommt (regionale Überlast? HLR-mäßige Probleme?) und ob es noch besteht.

Keine Ahnung, woher das Problem kommt (regional? HLR-mäßig?) und ob es noch besteht.

z.B. Kartenbestellung

Immer wieder melden sich Leute, die auf eine bestellte Karte länger warten müssen. Hier auf TT berichtet jemand von 7 (sieben) Monaten, bis die Karte dann kam.

usw. usw.

Dieser Thread soll sich mit diesen Problemen beschäftigen:

- Welche Probleme sind aktuell?
    - Welche Lösungen sind möglich?
    - Was kann oder sollte man als Kunde tunlichst nicht machen?
    - Was kann man vermeiden?
    - Welche Workarounds sind möglich?

Es soll hier nicht um das "Bashing" von Simyo gehen (bin selbst seit Gründung dabei), sondern eher um praktische Hilfe für betroffene Kunden.

Hallo,

ich hatte hier ja berichtet, daß die Automatik nicht ansprang, also habe ich irgendwann per SIM-Toolkit-Menü 10 Euro angefordert, das hat binnen weniger Minuten geklappt.

Eine Anfrage per Kontaktformular wurde sofort automatisch beantwortet, daß man 3 Tage bräuchte, bis es eine Antwort gibt, heute kam die nächste automatische Antwort, daß es länger daure...

Aktuelles Update von heute (25.07.):

Die Fonic Hotline hat angerufen, erst auf dem betroffenen Fonic Handy, leider war ich zu langsam, dann auf der im Kundendatensatz angegeben (E-Plus) Rufnummer - unpraktischerweise rufen sie ohne übertragene Rufnummer an... :flop:

Die automatische Aufladung funktioniert nur, wenn vor dem kostenpflichtigen Event das Guthaben ÜBER 4 Euro war und dann über 4 Euro auf UNTER 4 Euro gesunken ist. "Es muß an 4 Euro vorbeikommen."

Hat man eine neue Karte mit 2,25 Euro Startguthaben, "merkt" die Automatik das nicht mehr.
    Hier muß man dann manuell aufladen, z.B. per SIM-Toolkit Menü oder Anruf der 5667 oder auf der Fonic Webseite im Kundenkonto.

Die Maid von der Hotline war freundlich und kompetent. :top: